Auspuff-Bau Teil II

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab grad versucht die Puffe an einer 1WW zu montieren, auch da sind sie dem Bug im Weg, den kann man nicht mont.
Dachte ich wär eh auf der Unterseite ziemlich nah am Motor dran, aber nix, wenn ich durchse, also Unterkante Rahmen (dort wo die Bugschraube ist), u Oberkante Puff, dann hab ich dort ca 13-14mm.
Es sollten aber nicht mehr als 2-3sein (so wie die orig), was eine andere Krümmerkurve verlangt.
Dies wird aber nicht ganz leicht werden, da die ja vorgegeben ist. (ist ja ein rechter Krümmer, der eigentlich nach links geht)

Gruss Sigi
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Mich würde interessieren, ob hier jemand schon den Vergleich mit der von Willi mit entwickelten Auspuffanlage gemacht hat. Ich für mich, hab keine Ahnung, ob das was gescheites ist, oder ob es nur ums selbst bauen geht, um was anderes zu haben, was andere nicht haben.

Bringt die Anlage überhaupt soviel Leistung wie eine Sonix?

Gruß Silvio
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MK
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Beitrag von MK »

Sigi, man kann die fertigen Konen mit der Blechschere auch auf andere Winkel ändern. Anschließend schleifen und schweißen.
Meist reicht eine oder zwei Trennflächen so zu modifizieren um den Verlauf so zu bekommen wie man ihn braucht.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

MK hat geschrieben:
Da die höchste Leistung bei 9500 anliegt, ist drehen über 10 definitiv unnötig ...

Aaaaaaaber loggisch.....macht auch null spass die Dreherei :sorry: :mrgreen:
Sone Harley wär auch mal was :wink: .


Gruß Holli
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Holli

Es bleibt dann nur noch die Frage, wieviel Leistung bei 9500 anliegen?

Du hattest doch selbst die Erfahrung machen müssen, dass eine JL (Sonix) an deinem Motor wesentlich besser läuft, obwohl du vorher von einem Auspuff mit mächtig Leistung im unteren Drehzahlbereich geschwärmt hattest.

Schickt mir so einen Auspuff und ich nehme in mit zu den Prüfstandsläufen bei DN Performance.

Gruß Silvio
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja Martin das ist klar, das meinte ich auch.
Ich bin vom vielen herumprobieren schon ganz kirre.
Muss auch sahen dass ich nicht mehr die letzten PS anstrebe (ja ja der Fuchs und die Kirschen...),
da ich mittlerweile Angst um das rechte Hauptlager habe u keinen gerad-Prim Trieb kaufen werde der aber dann wichtig wäre.
Auch ist mir mittlerweile die fahrbarkeit wichtiger, soll ohne jedes ruckeln laufen.

Werde jetzt mit MKs gekürzten Pötten u den geöffneten 1WW so zw 55 u 60 PS liegen (mit mageren 26ern), wobei die MKs bis 10,5t drehen u die 1WW bis knapp 9,5 aber mit mehr Drehmoment was mir wichtiger ist da man ja in dem Bereich dann mit dem besten Wirkungsgrad fährt.
dh der Resobereich ist ja gleichzeitig der beste Wirkungsgrad.

Hab mich in letzter Zeit beobachtet -beim "Tourenfahren"- was ich ja meist mache, u da dreh ich eigentlich meist nicht über 9t.

Dzt schustere ich grad MKs Puff in voller Länge zusammen nach dem Motto-grosse Birnen braucht der Mann-u volle Länge braucht die Frau-.

Bin gespannt wie die im Vergleich zu den gekürzten sind.

Zu den Prüfstandsläufen muss ich sagen erst muss die optimale Walzenkurve für jeden Puff gefunden werden, da ist der Unterschied gross.
ZB hab ich bei einem ganz ausgeräumten 31er Puff mit Kurve 6-7t einen tollen Schub von 7-8t, drüber ganz ganz zäh.
Dann Kurve von 6,5-8,5t u der tolle Schub ist weg aber dafür dreht sie höher.

mache da mal einen eigenen Fred auf da ich ja glaube dass manche die Mühle nicht so hoch drehen wollen u trotzdem mit dem orig Puff ein gutes Drehm haben wollen.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du es richtig machst, kann bei der Yppse die Leistungsdrehzahl mit fett Power jenseits der 10.500 liegen. Normal drücken diese Motoren ihre höchste Leistungsdrehzahl um die 8500 ab.......überdrehen klar bis 11.500 und höher (ohne Leistungszuwachs).

Ich hatte untenrum mit der gemachten 1WW Anlage auch fett Power mit der 4mm Welle, das bekommt der Hans im ersten Umbau auch noch immer erfreulich zu spüren (wie er mir gestern noch versicherte). Aber bei so einem haltbaren Downpower-Motor mit ca. 72 PS ist bei ca. 9000 schluss.....bis dahin aber in einem durch ohne Kurvenknick mit Power.
Aber an dem Motor lief KEINE JL gut.....im Gegenteil. Weder unten noch oben Leistung. Warum wurde mir erst später klar.

Jetzt habe ich mit der standard JL mit anderem Tuning aber überall Power und wenn ich will (mit der kurzen JL von der 1WW) bis zu einer heftigen Leistungsdrehzahl 10.800 turns und anliegenden 80,5 PS Hinterrad (was natürlich nicht mehr lange hält).

Der Pott muss eben auf den Motor passen und umgekehrt. Und wenn ich tune muss ich den gewünschten Pott 100%ig auf das Tuning einbeziehen und auslegen. Ich glaube nicht das man gegen die kurze JL bzw. Sonix in der Top Leistung anstinken kann. Gegen diese Anlage ist kein Kraut gewachsen.

Eventuell könnte ich mit der kurzen Anlage auch zum DN-Prüfstandstest kommen.


Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die Prüfstandsergebnisse der kurzen JL liegen ja schon vor Holger. Willi hatte doch sämtliche Tröten durchgetestet.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Aloa

Warum seid ihr eigendlich nur so komplett Beratungsresistent ?
Es gibt keine kurze JL !

Gruß Nödel
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

BITTE DIESES LÖSCHEN; DANKE

Habe die Puffe in Martins orig-Länge fertig u gefahren.
Drehen nach DZM auch bis 10t (dürften 9,5sein),
Walze ist gut mit 6,5-8,5t,
drehen damit sehr gleichmässig hoch.
Haben aber immer noch weniger Drehm im mittleren Bereich als die offenen 1WW mit denselben ESD.

Was mir sehr gut gefallen hat war das beide praktisch ohne was wegzuschneiden montierbar waren.
Durch die mannigfaltigen verdrehmöglichkeiten der Elemente bekommt man das super hin,
sind wie für beide Seiten gemacht (gezeichnet).
Habe alle Teile des Krümmers verwendet (bei den kurzen habe ich das erste weggelassen).
Weiters den orig Flansch mit 30mm Länge genommen u von da runtergebaut.

Zeige Euch auch die Konusformen die nicht unbedingt gebraucht werden aber doch hilfreich sind, vor allem um die Rundheit zu prüfen u ev nachzudengeln.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Habe die Puffe in Martins orig-Länge fertig u gefahren.
Drehen nach DZM auch bis 10t (dürften 9,5sein),
Walze ist gut mit 6,5-8,5t,
drehen damit sehr gleichmässig hoch.
Haben aber immer noch weniger Drehm im mittleren Bereich als die offenen 1WW mit denselben ESD.

Was mir sehr gut gefallen hat war das beide praktisch ohne was wegzuschneiden montierbar waren.
Durch die mannigfaltigen verdrehmöglichkeiten der Elemente bekommt man das super hin,
sind wie für beide Seiten gemacht (gezeichnet).
Habe alle Teile des Krümmers verwendet (bei den kurzen habe ich das erste weggelassen).
Weiters den orig Flansch mit 30mm Länge genommen u von da runtergebaut.

Zeige Euch auch die Konusformen die nicht unbedingt gebraucht werden aber doch hilfreich sind, vor allem um die Rundheit zu prüfen u ev nachzudengeln.

Gruss Sigi
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Innen eindellen, dann brucht man aussen nicht mehr allzutief dellen, ohne den Seitinger ists ohne Delle möglich.
Innen eindellen, dann brucht man aussen nicht mehr allzutief dellen, ohne den Seitinger ists ohne Delle möglich.
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Flacheisen um die Höhe zu halten, also möglichst knapp.
Flacheisen um die Höhe zu halten, also möglichst knapp.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wieder was falsches gedrückt.....
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Fertig, ESD tauschbar, sind aber zu hoch geraten, ändere ich.
Fertig, ESD tauschbar, sind aber zu hoch geraten, ändere ich.
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Die verschiedenen Konen, sind hilfreich vor allem im Bereich der Naht.
Die verschiedenen Konen, sind hilfreich vor allem im Bereich der Naht.
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Beitrag von MK »

Sind die Nähte eigentlich Dicht, oder musst Du danach immer noch mal bei gehen?
Ciao
Martin
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja dicht sind sie schon aber nicht schön.
Ist nicht draufgepappt sondern mit zuviel Strom eingebrannt.
Schönheit der Nähte ist mir derweil auch ziemlich Pimperl, ich kanns nicht besser u machen lass ichs nicht.
Funktion ist wichtiger.
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Hi,

Siggi machs Dir doch nciht so schwer.

Hol Dir fürn Appel und `n Ei nen billigen WIG-Inverter und üb ein bisschen.

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-180-Ampe ... 20d1cbf431

In der Preisklasse ist das alles der selbe Chinakram aber funzt einwandfrei und wird nicht son fürchterliches Gekleckse.

Gruß

Martin
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