Brummis Motor
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Wie, gehts net weiter??
Hey Brummi wann gehts weiter?
Ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Modifikationen!
mfg kalle
Ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Modifikationen!
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Hallo!
So viel darf ich vorweg nehmen: Dieses Jahr nicht mehr!
Das hat mehrere Gründe. Vor allem liegt es an der Arbeit. Wir haben sehr viel zu tun, so bleibt kaum noch Zeit für mein Hobby. Alle Maschinen sind ständig belegt, außerdem bin ich zur Zeit alleine, so muss ich viele Überstunden machen!
Dann das Wetter. Ich habe kein Auto, fahre nur Motorrad. Bei dem Wetter allerdings...
So bin ich recht unflexibel.
In meine kleine Werkstatt lohnt es sich auch nur zu gehen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Muss ich dann erst mal aufheizen. Und für ein paar Minuten lohnt das nicht.
Dann war da ja auch noch Weihnachten. Sprich: Stress!
Außerdem ist es auch mal nicht schlecht ab und zu mal eine Pause zu machen. So kann man neue Kraft tanken!
Ich hoffe aber, dass es bald weitergeht. Ich habe aber vieles was ich noch vorhabe bereits auf die 2te Ausbaustufe verschoben. Ich möchte gerne mit der RD zu Hellmuts Treffen kommen. Bis dahin muss ich aber auch noch einiges am Fahrwerk machen. (wegen TÜV)
So mache ich nun wohl erst mal nur das, was unbedingt sein muss, damit sie fährt. Sie wird bis dahin auch nicht so toll aussehen.
Was ich natürlich noch machen muss ist: Gehäuse anpassen, Nadellager für Kuplungsdruckhebel und Wasserpumpe, Bronzelagerung für Schaltstange, Überstromkanäle in den Zylindern angleichen, Zylinder planen und honen, Wechselbrennräume sowie Vitonringabdichtung, Auslasswalzen aus Titan sowie die Steuerung dieser, progammierbare Zündung, größere Gaser, Auspuff.
Eine vernünftige Auslasssteuerung kommt erst in der 2ten Ausbaustufe. Vorab kommt eine vereinfachte Version. Ich bin zwar schon bei der Konstruktion, der Bau allerdings ist extrem zeitaufwändig. Desweiteren kommt dann noch eine neue Kupplung und Kurbelwelle. Und wenn das dann mal alles läuft und funktioniert, dann baue ich noch ein paar zusätzliche Pferdchen ein! (3te Ausbaustufe)
Diese Liste ist sicher noch nicht vollständig. Es wird hier und da auch noch was gestrichen bzw hinzukommen. Aber die Umsetzung braucht viel Zeit, aber irgendwann werde ich sie wieder haben. Und dann geht es hier weiter!
Zwischendurch kommen dann ja auch noch diverse Fahrwerksumbauten und "Gewichtsreduzierungsmassnahmen". Dazu mache ich mir aber bisher noch wenig Gedanken. Immer eins nach dem anderen...
Gruß Christian
So viel darf ich vorweg nehmen: Dieses Jahr nicht mehr!

Das hat mehrere Gründe. Vor allem liegt es an der Arbeit. Wir haben sehr viel zu tun, so bleibt kaum noch Zeit für mein Hobby. Alle Maschinen sind ständig belegt, außerdem bin ich zur Zeit alleine, so muss ich viele Überstunden machen!
Dann das Wetter. Ich habe kein Auto, fahre nur Motorrad. Bei dem Wetter allerdings...
So bin ich recht unflexibel.
In meine kleine Werkstatt lohnt es sich auch nur zu gehen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Muss ich dann erst mal aufheizen. Und für ein paar Minuten lohnt das nicht.
Dann war da ja auch noch Weihnachten. Sprich: Stress!
Außerdem ist es auch mal nicht schlecht ab und zu mal eine Pause zu machen. So kann man neue Kraft tanken!
Ich hoffe aber, dass es bald weitergeht. Ich habe aber vieles was ich noch vorhabe bereits auf die 2te Ausbaustufe verschoben. Ich möchte gerne mit der RD zu Hellmuts Treffen kommen. Bis dahin muss ich aber auch noch einiges am Fahrwerk machen. (wegen TÜV)
So mache ich nun wohl erst mal nur das, was unbedingt sein muss, damit sie fährt. Sie wird bis dahin auch nicht so toll aussehen.
Was ich natürlich noch machen muss ist: Gehäuse anpassen, Nadellager für Kuplungsdruckhebel und Wasserpumpe, Bronzelagerung für Schaltstange, Überstromkanäle in den Zylindern angleichen, Zylinder planen und honen, Wechselbrennräume sowie Vitonringabdichtung, Auslasswalzen aus Titan sowie die Steuerung dieser, progammierbare Zündung, größere Gaser, Auspuff.
Eine vernünftige Auslasssteuerung kommt erst in der 2ten Ausbaustufe. Vorab kommt eine vereinfachte Version. Ich bin zwar schon bei der Konstruktion, der Bau allerdings ist extrem zeitaufwändig. Desweiteren kommt dann noch eine neue Kupplung und Kurbelwelle. Und wenn das dann mal alles läuft und funktioniert, dann baue ich noch ein paar zusätzliche Pferdchen ein! (3te Ausbaustufe)
Diese Liste ist sicher noch nicht vollständig. Es wird hier und da auch noch was gestrichen bzw hinzukommen. Aber die Umsetzung braucht viel Zeit, aber irgendwann werde ich sie wieder haben. Und dann geht es hier weiter!
Zwischendurch kommen dann ja auch noch diverse Fahrwerksumbauten und "Gewichtsreduzierungsmassnahmen". Dazu mache ich mir aber bisher noch wenig Gedanken. Immer eins nach dem anderen...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
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Hallo!
Nachdem ich gestern und heute "halbfrei" hatte, habe ich die Überstromeinlässe angepasst.
Dazu habe ich die überschüssige Knete entfernt.
Das war eine sch... Arbeit!
Ich spüre kaum noch meine Finger. Vor allem der Daumen hat gelitten!
Hab ich hauptsächlich mit Schmirgel gemacht. Immer schön um die Finger und dann vor und zurück. War echt ne Aufgabe für blöde.
Dafür stimmt aber das Ergebnis!
Gruß Christian
Nachdem ich gestern und heute "halbfrei" hatte, habe ich die Überstromeinlässe angepasst.
Dazu habe ich die überschüssige Knete entfernt.
Das war eine sch... Arbeit!

Ich spüre kaum noch meine Finger. Vor allem der Daumen hat gelitten!

Hab ich hauptsächlich mit Schmirgel gemacht. Immer schön um die Finger und dann vor und zurück. War echt ne Aufgabe für blöde.

Dafür stimmt aber das Ergebnis!

Gruß Christian
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- Angepasst.JPG (145.25 KiB) 1663 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
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Hallo!
So, die Finger sind wieder heile!
Und da ich noch auf Material für die Impeller warten muss(muste noch nachbestellen), habe ich mal eben schnell was an meinem Motor gemacht.
Als erstes habe ich mal mein Gehäuse auf die CNC geschmissen und ein paar Lagerstellen nachgearbeitet. Da habe ich als erstes mal die Lagerung von der Schaltstange ausgefräst. Hier werden demnächst noch Einsätze aus Lagerbronze eingesetzt. Somit wird die Stange vernünftig geführt werden und mir nicht dauernd diesen Simmerring zerstören.
Dann habe ich noch die Lagerung des Impellers für die Wasserpumpe aufgefräst. Hier wird in Zukunft ein Nadellager diese Aufgabe übernehmen!
Desweiteren habe ich noch aus dem Block aus 1.4112 Hülsen ausgeschnitten, welche später mal auf meine Auslasswalzen geschrumpft werden. Zur Erinnerung: Titan ist hier als Werkstoff ungeeignet, da dieses viel zu weich für die Nadellager ist. Die würden sich sonst innerhalb kürzester Zeit einlaufen, deshalb diese Verstärkung hier. Außerdem halten so auch die Lippendichtringe aus Viton viel länger, da diese Hülsen später noch auf Hochglanz poliert werden.
Da ich mittlerweile auch angefangen habe meine Überstromkanäle zu bearbeiten, habe ich auch die Fenster unten an den Zylindern nachgearbeitet. Diese sind nun alle exakt gleich groß!
Ein Foto der Änderung habe ich schon mal hier eingestellt und ist auf Seite 9 meines Berichtes.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=120
Nun folgt hier noch etwas Handarbeit. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, folgen Fotos der Kanäle. Ich werde hier aber keine relevanten Veränderungen vornehmen. Lediglich wird die Oberfläche verbessert und die Kanäle werden möglichst gleich gestaltet. Eine Änderung der Steuerzeiten oder der Einströmwinkel ziehe ich hier nicht in Betracht!
Unten wird der Eingang möglichst Strömungsgünstig gestaltet. Durch das bearbeiten der Fenster an den Zylindern und Kolben habe ich hier die maximal mögliche Fläche zur Verfügung. Und vor allem: Alles ist(wird) genau gleich!
Ach so, eins noch: Die Graugußbuchsen in den Zylindern fangen im Wasser der Erodiermaschine natürlich sofort an zu rosten. Ist aber weiter nicht schlimm. Ist später nichts mehr von zu sehen. Werden ja noch gestrahlt und von innen gehohnt!
Guckst du noch Fotos!
Gruß Christian
So, die Finger sind wieder heile!
Und da ich noch auf Material für die Impeller warten muss(muste noch nachbestellen), habe ich mal eben schnell was an meinem Motor gemacht.
Als erstes habe ich mal mein Gehäuse auf die CNC geschmissen und ein paar Lagerstellen nachgearbeitet. Da habe ich als erstes mal die Lagerung von der Schaltstange ausgefräst. Hier werden demnächst noch Einsätze aus Lagerbronze eingesetzt. Somit wird die Stange vernünftig geführt werden und mir nicht dauernd diesen Simmerring zerstören.
Dann habe ich noch die Lagerung des Impellers für die Wasserpumpe aufgefräst. Hier wird in Zukunft ein Nadellager diese Aufgabe übernehmen!
Desweiteren habe ich noch aus dem Block aus 1.4112 Hülsen ausgeschnitten, welche später mal auf meine Auslasswalzen geschrumpft werden. Zur Erinnerung: Titan ist hier als Werkstoff ungeeignet, da dieses viel zu weich für die Nadellager ist. Die würden sich sonst innerhalb kürzester Zeit einlaufen, deshalb diese Verstärkung hier. Außerdem halten so auch die Lippendichtringe aus Viton viel länger, da diese Hülsen später noch auf Hochglanz poliert werden.
Da ich mittlerweile auch angefangen habe meine Überstromkanäle zu bearbeiten, habe ich auch die Fenster unten an den Zylindern nachgearbeitet. Diese sind nun alle exakt gleich groß!
Ein Foto der Änderung habe ich schon mal hier eingestellt und ist auf Seite 9 meines Berichtes.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=120
Nun folgt hier noch etwas Handarbeit. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, folgen Fotos der Kanäle. Ich werde hier aber keine relevanten Veränderungen vornehmen. Lediglich wird die Oberfläche verbessert und die Kanäle werden möglichst gleich gestaltet. Eine Änderung der Steuerzeiten oder der Einströmwinkel ziehe ich hier nicht in Betracht!
Unten wird der Eingang möglichst Strömungsgünstig gestaltet. Durch das bearbeiten der Fenster an den Zylindern und Kolben habe ich hier die maximal mögliche Fläche zur Verfügung. Und vor allem: Alles ist(wird) genau gleich!
Ach so, eins noch: Die Graugußbuchsen in den Zylindern fangen im Wasser der Erodiermaschine natürlich sofort an zu rosten. Ist aber weiter nicht schlimm. Ist später nichts mehr von zu sehen. Werden ja noch gestrahlt und von innen gehohnt!
Guckst du noch Fotos!
Gruß Christian
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- oben links: Zylinder exakt ausrichten!
oben rechts: Beim schneiden der Fenster.
unten links: Seitenansicht
unten rechts: Draufsicht - Zylinderbearbeitung.JPG (155.63 KiB) 1517 mal betrachtet
-
- oben links: Die andere Seite
oben rechts: Sitz für Nadellager des Impellers ist auch fertig.
unten links: Erodierblock aus 1.4112
unten rechts: Hülsen ausgeschnitten. - Gehäusebearbeitung 2.JPG (151.36 KiB) 1517 mal betrachtet
-
- Oben links: Maschine ist frei. Sofort das Gehäuse drauf!
oben rechts: Nullpunkt holen.
unten links: So einen langen Fräser brauch man, um da richtig dranzukommen.
unten rechts: Erste Bohrung fertig! - Gehäusebearbeitung.JPG (155.96 KiB) 1517 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Habe gerade die Schaltstange überarbeitet. Diese war an den Lagerstellen stark eingelaufen und somit für eine vernünftige Lagerung nicht zugebrauchen.
Da ich diese ja in Bronzebuchsen führen werde, ist es relativ egal, wieviel Material ich hier abtrage, da ich meine Buchsen ja auch selber herstellen werde. Es waren im Endeffekt nur ein paar Hundertstel.
Die Buchsen werden dann anschließend gefertigt. Innen und Außendurchmesser stehen ja nun fest.
Habe hierzu mal ein paar Fotos beim drehen geschossen.
Wenn die Buchsen fertig sind, werden diese in das Gehäuse gepresst und fertig!
Voilà!
Spiel der Schaltstange nun ca 0,02mm. War vorher ca 0,15mm!
Werde nur die Tage noch mit einem kleinen Kugelfräser kleine Öltaschen in die Buchsen fräsen, damit sich dort der Schmierfilm besser hält.
Guckst du noch Fotos!
Gruß Christian
Habe gerade die Schaltstange überarbeitet. Diese war an den Lagerstellen stark eingelaufen und somit für eine vernünftige Lagerung nicht zugebrauchen.
Da ich diese ja in Bronzebuchsen führen werde, ist es relativ egal, wieviel Material ich hier abtrage, da ich meine Buchsen ja auch selber herstellen werde. Es waren im Endeffekt nur ein paar Hundertstel.
Die Buchsen werden dann anschließend gefertigt. Innen und Außendurchmesser stehen ja nun fest.
Habe hierzu mal ein paar Fotos beim drehen geschossen.
Wenn die Buchsen fertig sind, werden diese in das Gehäuse gepresst und fertig!
Voilà!

Spiel der Schaltstange nun ca 0,02mm. War vorher ca 0,15mm!

Werde nur die Tage noch mit einem kleinen Kugelfräser kleine Öltaschen in die Buchsen fräsen, damit sich dort der Schmierfilm besser hält.
Guckst du noch Fotos!
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- In Ordnung und für gut befunden!
- Gehäuse + Schaltstange.JPG (145.63 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- Oben links: Gehäuse ohne Buchsen
Oben rechts: Bronzebuchsen
Unten links: Rechte Seite
Unten rechts: Linke Seite - Buchsen.JPG (147.43 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- Oben links: Kontrolle
Oben rechts: Innen ausdrehen
Unten links: Abstechen
Unten rechts: Auf Länge drehen und anfasen - Buchse drehen2.JPG (145.38 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- Oben links: Rohteil(Lagergronze)
Oben rechts: Außen vordrehen
Unten links: Bohren
Unten rechts: Außen fertig drehen - Buchse drehen1.JPG (136.81 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- Oben links: Zentrieren
Oben rechts: Spitze dagegen
Unten links: Schön blank machen
Unten rechts: Wie neu! - Schaltstange.JPG (150.95 KiB) 1435 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Habe nun meine O-Ringe. Endlich!!!
Habe vorsichtshalber mal ein paar mehr bestellt. Man weiß ja nie...
Material für Brennräume ist auch da.
Kann also bald meine Köpfe umbauen und meine Zylinder fertig stellen, da die "Sch...arbeit nun Geschichte ist.
Habe meine Strömer soweit fertig gestellt. Viel besser bekomme ich es nicht hin. Die Gußdefekte sind einfach zu groß, dass man sie alle beseitigen könnte. Im Groben und Ganzen habe ich die nur geglättet und angeglichen. Einströmwinkel und Steuerzeiten habe ich nur in soweit geändert, dass sie nun bei beiden Zylindern auf beiden Seiten gleich sind.
Membrane sind auch da. Danke Holli!
Hier werde ich noch die Kanten der Membrane polieren, damit sie nicht so schnell brechen bzw. einreißen. Die Ansaugstutzen überzeugen mich nicht wirklich. Da ist auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Evtl baue ich auch andere ein, weiß noch nicht.
Am WE werde ich meine Zylinder überdrehen. Danach werden sie winklig und parallel sein. Und natürlich gleich hoch! Dann kann ich dort die Nuten für die Ringe da reinfräsen.
Habe noch Fotos. Guckst du!
Gruß Christian
Habe nun meine O-Ringe. Endlich!!!
Habe vorsichtshalber mal ein paar mehr bestellt. Man weiß ja nie...

Material für Brennräume ist auch da.
Kann also bald meine Köpfe umbauen und meine Zylinder fertig stellen, da die "Sch...arbeit nun Geschichte ist.
Habe meine Strömer soweit fertig gestellt. Viel besser bekomme ich es nicht hin. Die Gußdefekte sind einfach zu groß, dass man sie alle beseitigen könnte. Im Groben und Ganzen habe ich die nur geglättet und angeglichen. Einströmwinkel und Steuerzeiten habe ich nur in soweit geändert, dass sie nun bei beiden Zylindern auf beiden Seiten gleich sind.
Membrane sind auch da. Danke Holli!

Hier werde ich noch die Kanten der Membrane polieren, damit sie nicht so schnell brechen bzw. einreißen. Die Ansaugstutzen überzeugen mich nicht wirklich. Da ist auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Evtl baue ich auch andere ein, weiß noch nicht.

Am WE werde ich meine Zylinder überdrehen. Danach werden sie winklig und parallel sein. Und natürlich gleich hoch! Dann kann ich dort die Nuten für die Ringe da reinfräsen.
Habe noch Fotos. Guckst du!
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- Viel besser geht nicht. Da hat Yamaha einfach zu schlampig gearbeitet!
- Strömer.JPG (145.91 KiB) 1215 mal betrachtet
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- Oben links: Beide O-Ringe aus Viton
Oben rechts: Hier sollen sie hin
Unten links: V Force und Ansaugstutzen
Unten rechts: Nur Membrane - Membrane u. O-Ringe.JPG (146.21 KiB) 1215 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Gehäuse putzen: 3 Stunden!
Ist soweit fertig. Noch mal gestrahlt. Und anschließend alle Körnchen und Kügelchen entfernt. War ne Sch... Arbeit.
Öltschen in den Bronzeeinsätzen sind nun auch drin.
Das Ergebniss ist aber ok. Kann nun anfangen meine Getriebe da rein zusetzen.
Habe aber noch was gemacht. Folgt später.
Gruß Christian
Gehäuse putzen: 3 Stunden!
Ist soweit fertig. Noch mal gestrahlt. Und anschließend alle Körnchen und Kügelchen entfernt. War ne Sch... Arbeit.
Öltschen in den Bronzeeinsätzen sind nun auch drin.
Das Ergebniss ist aber ok. Kann nun anfangen meine Getriebe da rein zusetzen.
Habe aber noch was gemacht. Folgt später.


Gruß Christian
- Dateianhänge
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- Innenansicht.JPG (156.99 KiB) 1135 mal betrachtet
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- Aussenansicht.JPG (148.12 KiB) 1135 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!