Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Sowas hat doch der Boris mal gebaut.
Guckst du:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16231

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

hat der Boris auch gut gemacht :!: Aber wenn man sowas schon fertig kaufen kann, gehts eventuell schneller :wink: . Ich wusste nur nicht, das es sowas gibt,oft verblüffend.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Ich noch mal!

Das wirst du kaum passend kaufen können!
Der Platz den du zwischen den Zylindern hast ist sehr knapp bemessen. Ohne Anpassarbeiten wird das nichts. Dann kannst du gleich komplett selber machen! :?

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, haste natürlich recht. Ich meinte das eher so, das man die Arbeit gespart hat sowas aus dem vollen Material erstmal rausfräsen/sägen zu müssen. Anpassrbeit bleibt natürlich auch hier genug übrig.

Gruss Holli
BildBild
xskalle
Wie, gehts net weiter??

Beitrag von xskalle »

Hey Brummi wann gehts weiter?
Ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Modifikationen!
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So viel darf ich vorweg nehmen: Dieses Jahr nicht mehr! Bild

Das hat mehrere Gründe. Vor allem liegt es an der Arbeit. Wir haben sehr viel zu tun, so bleibt kaum noch Zeit für mein Hobby. Alle Maschinen sind ständig belegt, außerdem bin ich zur Zeit alleine, so muss ich viele Überstunden machen!

Dann das Wetter. Ich habe kein Auto, fahre nur Motorrad. Bei dem Wetter allerdings...
So bin ich recht unflexibel.

In meine kleine Werkstatt lohnt es sich auch nur zu gehen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Muss ich dann erst mal aufheizen. Und für ein paar Minuten lohnt das nicht.

Dann war da ja auch noch Weihnachten. Sprich: Stress!

Außerdem ist es auch mal nicht schlecht ab und zu mal eine Pause zu machen. So kann man neue Kraft tanken!

Ich hoffe aber, dass es bald weitergeht. Ich habe aber vieles was ich noch vorhabe bereits auf die 2te Ausbaustufe verschoben. Ich möchte gerne mit der RD zu Hellmuts Treffen kommen. Bis dahin muss ich aber auch noch einiges am Fahrwerk machen. (wegen TÜV)
So mache ich nun wohl erst mal nur das, was unbedingt sein muss, damit sie fährt. Sie wird bis dahin auch nicht so toll aussehen.
Was ich natürlich noch machen muss ist: Gehäuse anpassen, Nadellager für Kuplungsdruckhebel und Wasserpumpe, Bronzelagerung für Schaltstange, Überstromkanäle in den Zylindern angleichen, Zylinder planen und honen, Wechselbrennräume sowie Vitonringabdichtung, Auslasswalzen aus Titan sowie die Steuerung dieser, progammierbare Zündung, größere Gaser, Auspuff.
Eine vernünftige Auslasssteuerung kommt erst in der 2ten Ausbaustufe. Vorab kommt eine vereinfachte Version. Ich bin zwar schon bei der Konstruktion, der Bau allerdings ist extrem zeitaufwändig. Desweiteren kommt dann noch eine neue Kupplung und Kurbelwelle. Und wenn das dann mal alles läuft und funktioniert, dann baue ich noch ein paar zusätzliche Pferdchen ein! (3te Ausbaustufe)
Diese Liste ist sicher noch nicht vollständig. Es wird hier und da auch noch was gestrichen bzw hinzukommen. Aber die Umsetzung braucht viel Zeit, aber irgendwann werde ich sie wieder haben. Und dann geht es hier weiter!
Zwischendurch kommen dann ja auch noch diverse Fahrwerksumbauten und "Gewichtsreduzierungsmassnahmen". Dazu mache ich mir aber bisher noch wenig Gedanken. Immer eins nach dem anderen... :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wie gesagt Christian...das Aussehen ist erstmal egal. Hauptsache Du kommst damit zum Helmut :wink:.

Ich bringe ein paar Dosen Lack, Putztücher und Autosol mit. Gib mir 2 Stunden zum pimpem und Du läufst an Deiner RD vorbei.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Nachdem ich gestern und heute "halbfrei" hatte, habe ich die Überstromeinlässe angepasst.
Dazu habe ich die überschüssige Knete entfernt.
Das war eine sch... Arbeit! :x
Ich spüre kaum noch meine Finger. Vor allem der Daumen hat gelitten! :?
Hab ich hauptsächlich mit Schmirgel gemacht. Immer schön um die Finger und dann vor und zurück. War echt ne Aufgabe für blöde. Bild

Dafür stimmt aber das Ergebnis! Bild

Gruß Christian
Dateianhänge
Angepasst.JPG
Angepasst.JPG (145.25 KiB) 1663 mal betrachtet
In der Praxis schon!
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Wie immer ein einwandfreies Ergebniss, glänzt dein Daumen auch so schön ;-). Für solche Arbeien kann man ganz gut Fingerlinge nehmen, die halten zwar nicht ewig, aber besser wie die Haut vom Daumen zu rubbeln.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, die Finger sind wieder heile!

Und da ich noch auf Material für die Impeller warten muss(muste noch nachbestellen), habe ich mal eben schnell was an meinem Motor gemacht.

Als erstes habe ich mal mein Gehäuse auf die CNC geschmissen und ein paar Lagerstellen nachgearbeitet. Da habe ich als erstes mal die Lagerung von der Schaltstange ausgefräst. Hier werden demnächst noch Einsätze aus Lagerbronze eingesetzt. Somit wird die Stange vernünftig geführt werden und mir nicht dauernd diesen Simmerring zerstören.
Dann habe ich noch die Lagerung des Impellers für die Wasserpumpe aufgefräst. Hier wird in Zukunft ein Nadellager diese Aufgabe übernehmen!

Desweiteren habe ich noch aus dem Block aus 1.4112 Hülsen ausgeschnitten, welche später mal auf meine Auslasswalzen geschrumpft werden. Zur Erinnerung: Titan ist hier als Werkstoff ungeeignet, da dieses viel zu weich für die Nadellager ist. Die würden sich sonst innerhalb kürzester Zeit einlaufen, deshalb diese Verstärkung hier. Außerdem halten so auch die Lippendichtringe aus Viton viel länger, da diese Hülsen später noch auf Hochglanz poliert werden.

Da ich mittlerweile auch angefangen habe meine Überstromkanäle zu bearbeiten, habe ich auch die Fenster unten an den Zylindern nachgearbeitet. Diese sind nun alle exakt gleich groß!
Ein Foto der Änderung habe ich schon mal hier eingestellt und ist auf Seite 9 meines Berichtes.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=120

Nun folgt hier noch etwas Handarbeit. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, folgen Fotos der Kanäle. Ich werde hier aber keine relevanten Veränderungen vornehmen. Lediglich wird die Oberfläche verbessert und die Kanäle werden möglichst gleich gestaltet. Eine Änderung der Steuerzeiten oder der Einströmwinkel ziehe ich hier nicht in Betracht!
Unten wird der Eingang möglichst Strömungsgünstig gestaltet. Durch das bearbeiten der Fenster an den Zylindern und Kolben habe ich hier die maximal mögliche Fläche zur Verfügung. Und vor allem: Alles ist(wird) genau gleich!

Ach so, eins noch: Die Graugußbuchsen in den Zylindern fangen im Wasser der Erodiermaschine natürlich sofort an zu rosten. Ist aber weiter nicht schlimm. Ist später nichts mehr von zu sehen. Werden ja noch gestrahlt und von innen gehohnt!

Guckst du noch Fotos!

Gruß Christian
Dateianhänge
oben links: Zylinder exakt ausrichten!<br />oben rechts: Beim schneiden der Fenster.<br />unten links: Seitenansicht<br />unten rechts: Draufsicht
oben links: Zylinder exakt ausrichten!
oben rechts: Beim schneiden der Fenster.
unten links: Seitenansicht
unten rechts: Draufsicht
Zylinderbearbeitung.JPG (155.63 KiB) 1517 mal betrachtet
oben links: Die andere Seite<br />oben rechts: Sitz für Nadellager des Impellers ist auch fertig.<br />unten links: Erodierblock aus 1.4112<br />unten rechts: Hülsen ausgeschnitten.
oben links: Die andere Seite
oben rechts: Sitz für Nadellager des Impellers ist auch fertig.
unten links: Erodierblock aus 1.4112
unten rechts: Hülsen ausgeschnitten.
Gehäusebearbeitung 2.JPG (151.36 KiB) 1517 mal betrachtet
Oben links: Maschine ist frei. Sofort das Gehäuse drauf!<br />oben rechts: Nullpunkt holen.<br />unten links: So einen langen Fräser brauch man, um da richtig dranzukommen.<br />unten rechts: Erste Bohrung fertig!
Oben links: Maschine ist frei. Sofort das Gehäuse drauf!
oben rechts: Nullpunkt holen.
unten links: So einen langen Fräser brauch man, um da richtig dranzukommen.
unten rechts: Erste Bohrung fertig!
Gehäusebearbeitung.JPG (155.96 KiB) 1517 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe gerade die Schaltstange überarbeitet. Diese war an den Lagerstellen stark eingelaufen und somit für eine vernünftige Lagerung nicht zugebrauchen.
Da ich diese ja in Bronzebuchsen führen werde, ist es relativ egal, wieviel Material ich hier abtrage, da ich meine Buchsen ja auch selber herstellen werde. Es waren im Endeffekt nur ein paar Hundertstel.

Die Buchsen werden dann anschließend gefertigt. Innen und Außendurchmesser stehen ja nun fest.
Habe hierzu mal ein paar Fotos beim drehen geschossen.

Wenn die Buchsen fertig sind, werden diese in das Gehäuse gepresst und fertig!

Voilà! Bild

Spiel der Schaltstange nun ca 0,02mm. War vorher ca 0,15mm! Bild

Werde nur die Tage noch mit einem kleinen Kugelfräser kleine Öltaschen in die Buchsen fräsen, damit sich dort der Schmierfilm besser hält.

Guckst du noch Fotos!

Gruß Christian
Dateianhänge
In Ordnung und für gut befunden!
In Ordnung und für gut befunden!
Gehäuse + Schaltstange.JPG (145.63 KiB) 1434 mal betrachtet
Oben links: Gehäuse ohne Buchsen<br />Oben rechts: Bronzebuchsen<br />Unten links: Rechte Seite<br />Unten rechts: Linke Seite
Oben links: Gehäuse ohne Buchsen
Oben rechts: Bronzebuchsen
Unten links: Rechte Seite
Unten rechts: Linke Seite
Buchsen.JPG (147.43 KiB) 1434 mal betrachtet
Oben links: Kontrolle<br />Oben rechts: Innen ausdrehen<br />Unten links: Abstechen<br />Unten rechts: Auf Länge drehen und anfasen
Oben links: Kontrolle
Oben rechts: Innen ausdrehen
Unten links: Abstechen
Unten rechts: Auf Länge drehen und anfasen
Buchse drehen2.JPG (145.38 KiB) 1434 mal betrachtet
Oben links: Rohteil(Lagergronze)<br />Oben rechts: Außen vordrehen<br />Unten links: Bohren<br />Unten rechts: Außen fertig drehen
Oben links: Rohteil(Lagergronze)
Oben rechts: Außen vordrehen
Unten links: Bohren
Unten rechts: Außen fertig drehen
Buchse drehen1.JPG (136.81 KiB) 1434 mal betrachtet
Oben links: Zentrieren<br />Oben rechts: Spitze dagegen<br />Unten links: Schön blank machen<br />Unten rechts: Wie neu!
Oben links: Zentrieren
Oben rechts: Spitze dagegen
Unten links: Schön blank machen
Unten rechts: Wie neu!
Schaltstange.JPG (150.95 KiB) 1435 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Picobello

Beitrag von Picobello »

Hut ab! super gemacht.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Vielen Dank. Aber was du da auf die Beine stellst,- Hut ab! (dito) :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe nun meine O-Ringe. Endlich!!!
Habe vorsichtshalber mal ein paar mehr bestellt. Man weiß ja nie... :wink:
Material für Brennräume ist auch da.
Kann also bald meine Köpfe umbauen und meine Zylinder fertig stellen, da die "Sch...arbeit nun Geschichte ist.

Habe meine Strömer soweit fertig gestellt. Viel besser bekomme ich es nicht hin. Die Gußdefekte sind einfach zu groß, dass man sie alle beseitigen könnte. Im Groben und Ganzen habe ich die nur geglättet und angeglichen. Einströmwinkel und Steuerzeiten habe ich nur in soweit geändert, dass sie nun bei beiden Zylindern auf beiden Seiten gleich sind.

Membrane sind auch da. Danke Holli! :)
Hier werde ich noch die Kanten der Membrane polieren, damit sie nicht so schnell brechen bzw. einreißen. Die Ansaugstutzen überzeugen mich nicht wirklich. Da ist auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Evtl baue ich auch andere ein, weiß noch nicht. :roll:

Am WE werde ich meine Zylinder überdrehen. Danach werden sie winklig und parallel sein. Und natürlich gleich hoch! Dann kann ich dort die Nuten für die Ringe da reinfräsen.

Habe noch Fotos. Guckst du!

Gruß Christian
Dateianhänge
Viel besser geht nicht. Da hat Yamaha einfach zu schlampig gearbeitet!
Viel besser geht nicht. Da hat Yamaha einfach zu schlampig gearbeitet!
Strömer.JPG (145.91 KiB) 1215 mal betrachtet
Oben links: Beide O-Ringe aus Viton<br />Oben rechts: Hier sollen sie hin<br />Unten links: V Force und Ansaugstutzen<br />Unten rechts: Nur Membrane
Oben links: Beide O-Ringe aus Viton
Oben rechts: Hier sollen sie hin
Unten links: V Force und Ansaugstutzen
Unten rechts: Nur Membrane
Membrane u. O-Ringe.JPG (146.21 KiB) 1215 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Gehäuse putzen: 3 Stunden!

Ist soweit fertig. Noch mal gestrahlt. Und anschließend alle Körnchen und Kügelchen entfernt. War ne Sch... Arbeit.
Öltschen in den Bronzeeinsätzen sind nun auch drin.

Das Ergebniss ist aber ok. Kann nun anfangen meine Getriebe da rein zusetzen.

Habe aber noch was gemacht. Folgt später. :) :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
Innenansicht.JPG
Innenansicht.JPG (156.99 KiB) 1135 mal betrachtet
Aussenansicht.JPG
Aussenansicht.JPG (148.12 KiB) 1135 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Antworten