Zusammenbau
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- georg_horn
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Hallo Zinnoberrot,
du hast doch das Bild von dem Flansch mit Auspuff oben eingestellt.Innen an der Stelle vom Flansch,der gegen den Ring vom Krümmer drückt,ist ein etwas dehnbarer mehrlagiger Ring,der leicht zerdrückt wird oder zerbrösselt.Passiert dies, kannst du mit der Flanschdichtung und dem Kupferring den Auspuff nicht mehr richtig festziehen.Dies ist vielleicht schon beim Vorbesitzer passiert und er hat mit dem zusätzlichen Kupferring das Spiel ausgeglichen,um den Auspuff wieder richtig fest anziehen zu können
.
Dafür gibt es wie oben schon geschrieben,unter FAQ,einen Beitrag soviel ich weiss.
gruß,
Lux-RD.
du hast doch das Bild von dem Flansch mit Auspuff oben eingestellt.Innen an der Stelle vom Flansch,der gegen den Ring vom Krümmer drückt,ist ein etwas dehnbarer mehrlagiger Ring,der leicht zerdrückt wird oder zerbrösselt.Passiert dies, kannst du mit der Flanschdichtung und dem Kupferring den Auspuff nicht mehr richtig festziehen.Dies ist vielleicht schon beim Vorbesitzer passiert und er hat mit dem zusätzlichen Kupferring das Spiel ausgeglichen,um den Auspuff wieder richtig fest anziehen zu können

Dafür gibt es wie oben schon geschrieben,unter FAQ,einen Beitrag soviel ich weiss.
gruß,
Lux-RD.
- zinnoberrot
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Ich hab die 2 Ringe und die 2 Flanschdichtungen neu gekauft.
Laut Teilekatalog ist da nicht mehr drinnen.
Bau ich den neuen Ring ein, kann ich natürlich den Auspuffflansch mit der Flanschdichtung am Zylinder zusammen pressen, aber der Ring im INNENREN wird nicht angedrückt,
Die Aufnahme für diesen Ring im Zylinder und die Vertiefung im Auspuffflansch ist zu groß. Also kann sich der Ring zwischen Auspuff und Zylinder frei bewegen und das kann nicht der Sinn sein.
Da kann man den Ring ja gleich weglassen und nur mit der Flanschdichtung versuchen alles dicht zu bekommen.
Übrigens: der Ring besteht aus einem Metallring und ist innen hohl.
Das hat den Zweck, dass sich dieser Ring (mit der Kupferauflage als Dichtung) FEDERND und nicht quetschend zwischen Zylinder und Auspuff
"anschmiegen" soll. Also Metall auf Metall.
Kann er aber nicht, da er nicht anliegen kann.
Ich hab natürlich versucht, diesen Abstand durch beilegen eines Drahtrings UNTER dem Flansch zu verringern, aber eine wirkliche Dichtigkeit erreicht man dadurch nicht.
Der Bericht im Downloadbereich behandelt ein anderes Problem.
Laut Teilekatalog ist da nicht mehr drinnen.
Bau ich den neuen Ring ein, kann ich natürlich den Auspuffflansch mit der Flanschdichtung am Zylinder zusammen pressen, aber der Ring im INNENREN wird nicht angedrückt,
Die Aufnahme für diesen Ring im Zylinder und die Vertiefung im Auspuffflansch ist zu groß. Also kann sich der Ring zwischen Auspuff und Zylinder frei bewegen und das kann nicht der Sinn sein.
Da kann man den Ring ja gleich weglassen und nur mit der Flanschdichtung versuchen alles dicht zu bekommen.
Übrigens: der Ring besteht aus einem Metallring und ist innen hohl.
Das hat den Zweck, dass sich dieser Ring (mit der Kupferauflage als Dichtung) FEDERND und nicht quetschend zwischen Zylinder und Auspuff
"anschmiegen" soll. Also Metall auf Metall.
Kann er aber nicht, da er nicht anliegen kann.
Ich hab natürlich versucht, diesen Abstand durch beilegen eines Drahtrings UNTER dem Flansch zu verringern, aber eine wirkliche Dichtigkeit erreicht man dadurch nicht.
Der Bericht im Downloadbereich behandelt ein anderes Problem.
- stullefumi
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Auspuffe sind lackiert und montiert.
Dicht sind die jetzt auch.
Ich hab dazu selbst Dichtungen geschnitten. Die liegen jetzt beide
übereinander im Zylinderauslass, dann die dicke Dichtscheibe und mit
der Flanschdichtung dann festgeschraubt.
Die metallverstärkte 1,5mm-Dichtung ist Gummibeschichtet, die zweite ist
eine ganz normale 1mm-Papierdichtung.
Eine neu gepolsterte und neu überzogene Sitzbank ist auch dazu gekommen.
Der Haltegurt (beim Austria-Modell sogar im Typenschein vermerkt!!
) fehlt aber noch.
An den vorderen Verkleidungen muss noch geschweißt, geschliffen, ergänzt
und angepasst werden, dann geht`s samt Tank, Kotflügel und hinterte Verkleidung
zum Lackierer.
Dicht sind die jetzt auch.
Ich hab dazu selbst Dichtungen geschnitten. Die liegen jetzt beide
übereinander im Zylinderauslass, dann die dicke Dichtscheibe und mit
der Flanschdichtung dann festgeschraubt.
Die metallverstärkte 1,5mm-Dichtung ist Gummibeschichtet, die zweite ist
eine ganz normale 1mm-Papierdichtung.
Eine neu gepolsterte und neu überzogene Sitzbank ist auch dazu gekommen.
Der Haltegurt (beim Austria-Modell sogar im Typenschein vermerkt!!

An den vorderen Verkleidungen muss noch geschweißt, geschliffen, ergänzt
und angepasst werden, dann geht`s samt Tank, Kotflügel und hinterte Verkleidung
zum Lackierer.
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- zinnoberrot
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Von Luise besorgt.
https://www.louis.at/artikel/elring-ser ... 33ed5b7fad
Sind ganz viele verschiedene Dichtungsstärken und -papiere drinnen.
https://www.louis.at/artikel/elring-ser ... 33ed5b7fad
Sind ganz viele verschiedene Dichtungsstärken und -papiere drinnen.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
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So, ich mal wieder.
Wenn ich die letzten 4 Wochen nix geschrieben habe, dann lag`s wohl daran,
dass ich die gekaufte, gebrauchte Originalverkleidung komplett runderneuern musste.
Abgerissene Halterungen waren da noch da kleinste Problem.
Da war alles an Spachtelmassen, Glasfasermatten und Alu-Bebastelungen zu entfernen, was es so gibt.
Es galt zu schleifen, schweißen, kleben, Halterungen aus ABS-Kunststoff her zu stellen,
Risse zu verschließen usw......
Nachdem jetzt alle Verkleidungsteile wieder so stabil waren, dass man nicht
befürchten muss, dass einem alles in der Hand zerbröselt, war heute erste "Anprope".
Dazu hab ich der RD auch gleich neue Verkleidungsschrauben gegönnt.
Am Bugspoiler sind noch die unteren Befestigungsbohrungen wieder her zu stellen,
aber sonst passt das schon recht ordentlich.
Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche alles zum Lackierer bringen kann.
Erst mal nur die Vollverkleidung.
Kanzel rot, restliche Motorverkleidung schwarz.
Außerdem hab ich mich entschlossen alle anderen Lackteile so zu belassen
wie sie eben nach 32 Jahren aussehen. (nicht soooo schlecht, wie ich finde)
Gruß, Walter

Wenn ich die letzten 4 Wochen nix geschrieben habe, dann lag`s wohl daran,
dass ich die gekaufte, gebrauchte Originalverkleidung komplett runderneuern musste.
Abgerissene Halterungen waren da noch da kleinste Problem.
Da war alles an Spachtelmassen, Glasfasermatten und Alu-Bebastelungen zu entfernen, was es so gibt.
Es galt zu schleifen, schweißen, kleben, Halterungen aus ABS-Kunststoff her zu stellen,
Risse zu verschließen usw......
Nachdem jetzt alle Verkleidungsteile wieder so stabil waren, dass man nicht
befürchten muss, dass einem alles in der Hand zerbröselt, war heute erste "Anprope".
Dazu hab ich der RD auch gleich neue Verkleidungsschrauben gegönnt.
Am Bugspoiler sind noch die unteren Befestigungsbohrungen wieder her zu stellen,
aber sonst passt das schon recht ordentlich.
Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche alles zum Lackierer bringen kann.
Erst mal nur die Vollverkleidung.
Kanzel rot, restliche Motorverkleidung schwarz.
Außerdem hab ich mich entschlossen alle anderen Lackteile so zu belassen
wie sie eben nach 32 Jahren aussehen. (nicht soooo schlecht, wie ich finde)
Gruß, Walter
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- zinnoberrot
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- Wohnort: Wiener Neudorf
Die Kanzel wird nur außen rot und innen schwarz.
So ist die Originallackierung.
Zum Dekorsatz:
Am 4. April hab ich den Decal-Satz bestellt. Bei RDDecals.com.
Am 2. Mai war das Paket bei der Zollstelle der Post.
Am 22. Mai (also heute) hat der Paket-Postler das Paket gebracht.
Lag also 3 ganze Wochen herum.
Kosten: Decalsatz Euro 185,04
Zollgebühr: Euro 42,29
Gesamtkosten: Euro 227.33
Wartezeit: 43 Tage
So ist die Originallackierung.
Zum Dekorsatz:
Am 4. April hab ich den Decal-Satz bestellt. Bei RDDecals.com.
Am 2. Mai war das Paket bei der Zollstelle der Post.
Am 22. Mai (also heute) hat der Paket-Postler das Paket gebracht.
Lag also 3 ganze Wochen herum.

Kosten: Decalsatz Euro 185,04
Zollgebühr: Euro 42,29
Gesamtkosten: Euro 227.33
Wartezeit: 43 Tage