RGV-Umbau, ein paar Fotos

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Moin!

Nur die Ruhe... :) Sie weichen immer ab, selbst der Gleiche von Messung zu Messung, das ist ganz normal. Deshalb wird ja ein paar mal gemessen und gemittelt. Wichtiger ist eigentlich der Verlauf, und da weichen die Prüfstände an sich nicht ab. Leistung an sich kann man ja nicht Messen, man misst ja die Auswirkung von Leistung. Schließlich geht es ja letztlich darum, dass das Gerät besser (=schneller) eine gewisse Strecke zurücklegt.

Verlustleistung messen finde ich nicht unpraktisch, um den Antrieb zu optimieren. Man glaubt garnicht, was eine neue Kette, andere Kupplungen oder Primärantriebe ausmachen können. Vor allem, wenn beim Ausrollen auf der Rolle die Kupplung nicht richtig trennt und die Verlustleistung merkwürdig hoch liegt. Allgemein wird ja empfohlen, bei solche Sachen prinzipiell immer den gleichen Prüfsstand aufzusuchen, nicht ohne Grund.

Die Variomatik frisst 25-30% Leistung zur Welle. Man kann die Vario auch blockieren, inkl. Kupplung. Ist nur aufwendig und interessiert eher weniger, denn am Rad kommt ja das an, was nach vorne wirkt. Gerade bei Automatikroller interessiert die Leistungscharakteristik ja gar nicht. Das gleiche Problem hat z.B. auch die Aprilia Mana 850, das Motorrad mit Vario-Automatik. Hatte auf dem Prüfstand gerade mal 50PS, weil man die Leistung auf der Welle nicht messen konnte. In den technischen Daten steht dagegen 76PS. Das ist bitter.
Deine RD muss ich unbedingt mal fahren. Ich hoffe du kommst mit der im August zu Helmut? Dann können wir mal tauschen. Oder hast du vor, zwischendurch mal an den Hunsrückring zu kommen?

Grüße,

Rüdi.
Bild
1WU

Beitrag von 1WU »

Die Leistungskurve Deiner RD wäre genau das was ich brauchen würde.
Bin ein wenig neidisch.

Gruss

Peter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich wäre es auch Peter :wink:
Natürlich kannst Du mal fahren Rüdi, wer sich nicht damit um den Baum wickelt kann ruhig mal testen. Helmuts Treffen muss drin sein,da freue ich mich schon drauf :wink: . Bin mal gespannt wie der Motor auf die höheren Gefilden reagiert. Wir Rheinländer liegen echt zu niedrig.
Der Wiba hat für den Bike-Test eine extra Strecke.
Er ist übrigens ein sehr kritischer Tester,dennoch war er begeistert.
Ich fahre damit nun ehrlich zu 70% unter 7000 turns, das reicht.

Das Leistung einsam macht sehe ich an den "Glückwünschen", macht aber nichts :wink: .

Hier im Forum sind alle sehr zugeknöpft ,einige wenige Jungs kommen mal mit guten Ansätzen und Fotos.Der Rest schweigt :?
Nun hat sich so eine kleine Gemeinde aus dem Forum gebildet die sich gegenseitig austauscht.Dazu noch einige von "draussen" und schon gehts.Hier wird sich mit Tips und Kompetenz gut weitergeholfen, davon habe auch ich sehr profitiert. Das sieht ja gottseidank in den Rollerforen anders aus,diese Leute sind auch wesentlich auskunftsfreundlicher.

An dem Motorkonzept bin ich ja schon länger dran,die MB 3mm Welle im MK Racer war das "schuld". Nun ist auch da nicht alles "Gold was glänzt".
Trotz allen Unkenrufen baue ich noch einen 4mm Motor auf, ich bin mal gespannt auf weitere Infos von laufenden Motoren bzw. Verkäufen ins Ebay aus dem Forum. Das alles ist schon eine kleine Herausforderung :oops: .
Dennoch kann ich das jedem raten. Die Welle hat nun etwas über 4500Km runter,läuft perfekt.
Wer absolut nicht mehr weiter weis,bekommt bei mir Hilfe :wink:

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Meinen Glückwunsch spreche ich dir gerne aus, Holli. :wink:
Aber mehr sage ich dazu auch nicht. Ich bin aber nicht zugeknöpft, sondern bin mit Tuning ganz einfach nicht befasst. Bin froh, wenn ich meinen Standard am Laufen habe.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Schon OK René, das ging an andere Adressen :wink: .
Du willst ja eh nur drehen, Hauptsache hoooch drehen.
Und das als 63er. Bisschen alt dafür... :lol:
Männer in "Deinem Alter" haben da eher die leiseren Cruiser unterm Hingasch.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Holli, weist doch wie das ist. Meist freut man sich doch selbst am meisten über sein eigenes Werk. Freu Dich drüber und gut ist. Neider hast doch immer mit dabei, und Schnacker gibt es ja auch wie bei den Jägern und Anglern. Bei Tauchern ist das auch so. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Masse in diesem Forum Deiner Freude anschließt, zumindest der "harte Kern". Mach mal weiter mit der "Entwicklungsarbeit". Ich find das gut was Du da machst.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Schon OK René, das ging an andere Adressen :wink: .
War mir schon klar!
Ich wollte nur mal die Frage aufwerfen, ob du nicht einfach zu viel erwartest.
Mal ehrlich: Wieviel Leute gibt es in diesem Forum, die wirklich Erfahrung mit +4mm-Wellen haben? Mit zusätzlichen Ports und was weiß ich noch alles.
Der Kreis ist wohl ziemlich übersichtlich, und ich glaube, von denen geben auch die meisten ihr Wissen weiter. Und wenn jemand oder mehrere das nicht tut, brauchst du deswegen auch nicht in dein Taschentuch zu schnäuzen, oder? :wink:

Außerdem wollte ich damit die Gelegenheit aufgreifen, dir meine heimliche Mitfreude mitzuteilen. :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:Das Leistung einsam macht sehe ich an den "Glückwünschen", macht aber nichts :wink: .
:D Mir scheint, dass eher der "pace" einsam macht. :D Aber der hängt von anderen Faktoren ab. Man kann ja alle drei Kilometer mal langsam machen, damit andere nicht falsch abbiegen. Wobei ich mir absolut sicher bin, dass ab einer gewissen, nicht mal hohen Leistung das nicht mehr wirklich vom Motor abhängt. Ehrlich gesagt habe ich aktuell das Problem, dass der Schwachpunkt an meiner Mopete ganz akut das Federbein ist. Mit einem Wilbers mit deutlich weniger Eigenleben und fünf PS weniger wäre ich zur Zeit sicher schneller unterwegs. Entweder ist das originale RGV-Bein schlicht zu unterdämpft (vor allem in der Zugstufe) oder es ist einfach fertig. Das wird wohl der nächste Punkt werden zum Lösen. Fährt irgend jemand hier mit einem Wilbers für die RGV rum?

Grüße,

Rüdi.
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Bis vor nem Jahr wusste ich auch noch von nichts. Was ich weis habe ich mir erarbeitet. Ok, auch sowas ist nicht jedermanns Sache, plug an play kaufen ist immer gut und einfach. Kostet aber auch mehr als eben selfmade.
"Alle" wollen mehr Leistung (wenn ich das so höre) aber sich so richtig regen und den Hintern hoch ...... es muss wohl am Liebsten alles (für lau) vom Himmel fallen :wink: .
Ich will nicht jammern (warum auch),aber wundern tut mich so einiges.
Wenn ich doch was will dann tue ich doch auch was dafür...oder nicht??

Is schon Ok 8)

Gruss Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

Leistung macht einsam? Na ich weiß nicht :-)

Keine Frage, da will ich auch hin! Ist eindeutig ein Leistungsbereich, der sehr vielversprechend klingt. Und damit bin ich sicher nicht alleine ...

Aber leider ist das zumindest bei mir noch ein weiter Weg, es mangelt schlicht an Zeit.
Ich hab nu alle tollen Teile für einen theoretisch tollen Motor zu Hause zu liegen, aber um das gewinnbringend zusammenzubauen, muss man erstmal ne Woche den Kopf frei haben, und darüber nachdenken können. Ich hoffe in ca. 2 Monaten sieht es besser aus :-)

Dann nerv ich dich nochmal Holli ;-)

Auf jeden Fall weiter so, ich finde super, dass du deine Ergebnisse nicht versteckst, sondern zugänglich machst!

Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Gut Ding will Weile haben, das stimmt. Die Zeit ( Konzentration) dafür zu haben ist natürlich auch extrem wichtig, denn wenn der Motor mal drin ist will man fahren.
Ich schraube selten länger als 2 Stunden am Stück,eher öfters und kurz.
So gehts auch vorwärts :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

Ja, das würde ich auch gerne machen, so am Abend relaxed 2 Stündchen basteln ...

Mein Schrauben steht leider 40 km von zu Hause wech ...
Also ist bei mir das WE immer ein Wettlauf gegen die Zeit ;-)

Grüße!
MK

Beitrag von MK »

Rüdi hat geschrieben: Entweder ist das originale RGV-Bein schlicht zu unterdämpft (vor allem in der Zugstufe) oder es ist einfach fertig. Das wird wohl der nächste Punkt werden zum Lösen. Fährt irgend jemand hier mit einem Wilbers für die RGV rum?
Na rate mal wer so was hat ? Ging mir nämlich genau so; vor allem in der Boxenkurve am Harzring hat sie immer gut gepumpt - jetzt liegt sie wie Brett.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

MK hat geschrieben:vor allem in der Boxenkurve am Harzring hat sie immer gut gepumpt
In der Art stellt sich das dar. Gut, dann wird das wohl die nächste Investition... abgesehen von einer RD nur für den Kringel.

Grüße,

Rüdi.
Bild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten