Nur die Ruhe...

Verlustleistung messen finde ich nicht unpraktisch, um den Antrieb zu optimieren. Man glaubt garnicht, was eine neue Kette, andere Kupplungen oder Primärantriebe ausmachen können. Vor allem, wenn beim Ausrollen auf der Rolle die Kupplung nicht richtig trennt und die Verlustleistung merkwürdig hoch liegt. Allgemein wird ja empfohlen, bei solche Sachen prinzipiell immer den gleichen Prüfsstand aufzusuchen, nicht ohne Grund.
Die Variomatik frisst 25-30% Leistung zur Welle. Man kann die Vario auch blockieren, inkl. Kupplung. Ist nur aufwendig und interessiert eher weniger, denn am Rad kommt ja das an, was nach vorne wirkt. Gerade bei Automatikroller interessiert die Leistungscharakteristik ja gar nicht. Das gleiche Problem hat z.B. auch die Aprilia Mana 850, das Motorrad mit Vario-Automatik. Hatte auf dem Prüfstand gerade mal 50PS, weil man die Leistung auf der Welle nicht messen konnte. In den technischen Daten steht dagegen 76PS. Das ist bitter.
Deine RD muss ich unbedingt mal fahren. Ich hoffe du kommst mit der im August zu Helmut? Dann können wir mal tauschen. Oder hast du vor, zwischendurch mal an den Hunsrückring zu kommen?
Grüße,
Rüdi.