Kilroys Kellerprojekt

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Nu wieder zum 2T-Projekt.

Habe angefangen die Bremsankerplatte zu polieren.
Wer bei der Betrachtung des Bildes denkt: "das ist ja gar nicht für 'ne RD", der hat vollkommen Recht. Das ist die Platte einer XJ550. Das Hinterrad der XJ550 hat das gleiche Design, ist allerdings anstatt 1.85" 2.15" breit. Sieht besser aus und passt besser zum Racer-Design.

Das bringt mit auch zu einer Frage: hat jemand noch 6 brauchbare Ruckdämpfer für eine XJ550 (4V8) zu Hause rumliegen und weiß nicht was er damit anfangen soll? Mir fehlen diese leider. Ansonsten muss ich neue kaufen und Yamaha-Preise zahlen. Yambits hat nämlich keine.

Die Platte ist jetzt mit K400 abgeschliffen. Weiterem feinere Körnungen folgen und ich werde berichten.

Gruß Uwe
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marmelade
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Beitrag von marmelade »

Hallo Uwe,
welchen Weg wirst Du mit den unterschiedlichen Achsdurchmessern
beschreiten?

Es gibt noch eine fummelei bis das Rad in der Schwinge ist.
Das wäre es wirklich Wert mit Bildern unter FAQ Themen abgelegt zu werden.

Gruß
Hardi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

welchen Weg wirst Du mit den unterschiedlichen Achsdurchmessern beschreiten?
Da habe ich gaaaanz viel Glück gehabt und konnte ein bereits umgebautes Hinterrad bekommen. Die Möglichkeit ergab sich kurzfristig, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Nur soviel: ich kann eine normale RD-Achse verwenden.

Gruß Uwe
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Heute sind die Kolben angekommen. Wie der Matthias (kestrel) auch schon festgestellt hat machen die optisch einen guten Eindruck.
Im Vergleich zu den Originalkolben sind die Einlassfenster geringfügig kleiner und eher rund.
Die untere Kante ist nicht angefast.
Damit wäre das Optimierungspotential schon einmal festgestellt.
Die Kolben gehen aber erst mit den Zylindern zum bohren und honen.
Gruß Uwe
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Das ist übrigens meine neue 500'er :-)
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_MG_5775.jpg (97.94 KiB) 823 mal betrachtet
Vergleich TKRJ-Kolben und Yamaha-Kolben
Vergleich TKRJ-Kolben und Yamaha-Kolben
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Wird geliefert mit 2 Ringen, Kolbenbolzen und 2 Clips. Ein Federring zum spreizen eines Rings war nicht dabei.
Wird geliefert mit 2 Ringen, Kolbenbolzen und 2 Clips. Ein Federring zum spreizen eines Rings war nicht dabei.
_MG_5782.jpg (72.17 KiB) 823 mal betrachtet
Neue Kolben von TKRJ. Made in Japan. In Originalform der LC-Kolben. Also ohne die Nase am unteren Rand wie bei den YPVS-Kolben.
Neue Kolben von TKRJ. Made in Japan. In Originalform der LC-Kolben. Also ohne die Nase am unteren Rand wie bei den YPVS-Kolben.
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Beitrag von Kilroy »

Bremsankerplatte ist poliert.
Die Fänge nach den Rückdämpfern sind ausgeworfen.
Morgen gehen die Zylinder zum bohren und honen.
Die KW-Teile gehen raus zum verpressen.
Und die Schrauben für die Bremssättel gehen zum verzinken.

:D:

Jetzt noch wärmeres Wetter, damit der Lack auf die Stahlteile kommt.

Den Super-Abbeizer habe ich übrigens auch zwischenzeitlich bekommen. Der soll laut Aufschrift sogar Pulverbeschichtung runter holen.

Gruß Uwe
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Oxystrip der Super-Abbeizer (noch nicht getestet)<br />http://www.scheidel.com/produkte/abbeizer-entlacker/oxystrip-entlacker.html
Oxystrip der Super-Abbeizer (noch nicht getestet)
http://www.scheidel.com/produkte/abbeizer-entlacker/oxystrip-entlacker.html
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Bremsankerplatte poliert
Bremsankerplatte poliert
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Beitrag von Kilroy »

Habe heute mal den Abbeizer getestet.
Ergebnis siehe Bilder
Gruß Uwe
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und nach ca. 1 Stunde löst sich die Farbe und lässt sich einfach entfernen.
und nach ca. 1 Stunde löst sich die Farbe und lässt sich einfach entfernen.
_MG_5800.jpg (92.28 KiB) 751 mal betrachtet
Locker eingepinselt
Locker eingepinselt
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Testobjekt ist ein alter Seitendeckel.
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Beitrag von Kilroy »

Jetzt zu den Bremsscheiben.
Abgeklebt und lackiert.
Farbe ist DupliColor RAL 9005 matt
Die können jetzt trocknen und kommen morgen in den Backofen.
Gruß Uwe
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_MG_5798.jpg
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Beitrag von Ben »

Bei der Beize musst du höllisch aufpassen!! Etwas zu lange eingewirkt und der Kunststoff löst sich gleich mit auf!!
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Beitrag von Kilroy »

Deshalb hab ich das ja an einem wirklich alten, kaputten Deckel getestet.
Bisher sieht es allerdings gut aus. Ich lasse das Zeugs mal über Nacht drauf um zu sehen was passiert.
Gruß Uwe
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Beitrag von Ben »

Mit so einem Zeug habe ich die komplette 352er entlackt. Einschließlich Rahmen.
Anschließend mit dem Kärcher drüber und gut is!
Reste dann noch mit Stahlwolle entfert!!

Wenn du das über Nacht einwirken lassen willst musst du das Teil in Frischhaltefolie einwickeln, sonst verdunstet das Lösungsmittel!!
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Beitrag von Kilroy »

So, nach einer kleinen beruflich und gesundheitlich bedingten Pause soll es jetzt weiter gehen.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein kleines, persönliches Geschenk gemacht.
Eine Micron GP-Anlage. Ist noch nicht da, kommt aber hoffentlich bald und dann gibt es auch Bilder.

Allerdings gibt es ein kleines Problemchen. Mit der GP-Anlage kann ich keinen Hauptständer verwenden. Eigentlich logisch.
Leider hat mein Rahmen auch keine Seitenständeraufnahme mehr, da dieser mit der Vollverkleidung kollidierte.

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Dilemma zu beseitigen?

Gruß Uwe
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo Uwe,
Schweißen heißt die Lösung.
Zumindest die einzige die ich kenne. Ist aber kein Problem, weil der Rahmen eh normaler Baustahl ist.
Gruß Siggi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Tja Siggi. Ich müsste dann eine Halterung dran schweissen die weiter zurückliegt als der normale Seitenständer. An der Stelle ist aber keine Verstärkung und zusätzlich dazu geht das Rahmenrohr da auch schon leicht in die Krümmung.
Und was sagt der TÜV dazu? Muss ich mich mal schlau machen.

Ich hatte da eher an etwas gedacht was man leicht mitnehmen kann und einfach drunterschieben kann :lol:

Gruß Uwe
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Der drunterschiebe Trick ist auch nicht schlecht :D
Denke aber da ist der TÜV auch nicht wirklich glücklich mit ;-)
Hmm, da musst du wohl experimentieren. Vielleicht hat ja sonst jemand im Forum so etwas schon mal gelöst.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dem tüv darfst du normal sowieso nie sagen wenn du an einem rahmen geschweißt hast...und ohne fest angebauten ständer brauchst du da erst gar nicht aufschlagen
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