TDR 250 Schalthebel und Überholung nach Motorschaden

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich wollte schon die PV so "manipulieren" , das sie einfach etwas früher öffnet bzw. bereits etwas offen steht. Also nur mal schnell testen. Leider verdeckt der linke Pott vollkommen das YPVS Einstellgerät am Zylinder ....da kommt man so nicht mehr dran....auch nicht an die Züge.
Der TDR Servomotor ist auch ein lahmer Heini.....das habe ich beides im Hinterkopf. Also mal testen, ob ein anderer Servomotor besser/schneller ist und die PV etwas geöffnet werden kann. Sie soll ja unten rum nichts verlieren.

Der TDR Motor beschleunigt einfach geil, hängt auch super am Gas. 4-5PS werde ich oben noch drauf legen können, das reicht und bleibt dann auch so.

Er ist eben nicht besonders schrauberfreundlich, auch an die Zündkerzen kommt man nur sehr schwer.

Gruß Holli
BildBild
Robsch

Beitrag von Robsch »

Ok, dann ist das alles nicht so einfach wie bei der 350er.

Wann ist der Auslass bei der 250er TDR ganz offen? Erst bei 10000U/min, wie bei der TZR?

Meine 1WT hat bei knapp 9000 die Höchstleistung und die Steuerung muss ab 8200-8300U/min ganz offen sein. Es könnte bei dir also auch sein das bereits 8500-9000U/min alles schon offen sein sollte.

Mfg. Robsch
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die Kerzen von vorne zwischen Kühler und Zylinderkopf mit`m Maulschlüssel lösen/festziehen geht am besten Holger.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau Thorsten. Ich habe ja noch das originale Bordwerkzeug und da ist auch son spezieller,extra gebogener Schlüssel drin. Gleiche Stelle wie du sagst, also mittig unter dem Kühler rein und Schlüssel über die Kerze legen. Geht auch nur beim handwarmen Motor oder , weil du mit der ganzen Hand da rein musst.
Also leider nicht mal eben Vollgas 3Km und rechts ran ,per Killschalter Motor aus und Kerzen raus. Da muss man mehr Zeit als eine Kippe warten :? .

Robsch, die TZR/TDR Modelle machen nicht anders auf, als die RD´s. Der Unterschied ist, das die YPVS Steuergeräte bei den 250ern die PV tiefer schliessen. Die PV kommt noch ein mal einen ganzen Rutsch mehr runter.

Auch die gehen um die 6000 auf und sind aber minimal später erst voll offen (weil sie tiefer schliessen). Ich habe die TZR Steuerung im ersten Umbau zu Testzwecken gefahren, allerdings ist der VA (Vorauslaß) dann so übel, das man einen "Traktor" hat (bei geschlossener PV).

Für Werner :wink: : http://www.ebay.de/itm/TDR250-factory-s ... SwARZXmKs3

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schnapper!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten