Fränki's Rennmotor

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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hi,
hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe die Boostbottle montiert, von der ich weis, dass sie das Gemisch magerer macht. Motor wird deutlich quirliger und wie erwartet mehr Kraft unten rum, aber auch im oberen Drehzahlbereich fuehlt es sich mehr an. Also kleinere Duese. Kerzenbild ist noch heller. Da ich aber BR8ES fahre sollte dann eine 9er Kerze rein. Schaun wir mal.
Da die Boostbottle jetzt ploetzlich besser ist, weiter oben war es umgekehrt, sieht man wie fein das alles zusammenhaengt.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hi,
bin frustriert. Die Sonics bring gegenüber der YPVS nur 5-10% mehr Leistung, jedenfalls wenn man bei 10500 1/min aufhört. Alles Einstellen hat bisher nix gebracht.
Fränki
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hi,
habe die JL drauf gemacht. Schon nach kleiner Abstimmungsrunde stellen sich 25kW am Hinterrad ein, also 3 kW mehr als mit der Sonix ein. Der Biss kommt bei der JL bei 7000 1/min also genau wie bei der YPVS und 500 1/min früher als bei der Sonix. Insgesammt ist der Drehmomentverlauf glatter und der Fahrspaß viel, viel größer.Gegenüber der YPVS sind das 4 kW also satte 20%. Maxdrehzahl YPVS war 8700, jetzt 10.000 Im Vergleich zu den 350 ccm Zylindern in der letzten Tuningsstufe fehlt also grade mal noch 1 kW. Die Beschleunigungswerte sind trotz der jetzt viel zu langen Übersetzung, der 6te ist nicht verwendbar, identisch bis 100 km/h
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Fraenki!

Das ist doch ein super Ergebniss! Ich denke viel mehr ist da auch nicht mehr zu holen, oder hast du noch Ideen, welche du verwirklichen möchtest?

Das die neuere JL besser für deinen Motor ist, war aber klar!

Hast du gut hinbekommen! :)

nun noch noch mal die 350er Zylinder drauf machen? :wink:

Gruß Christian
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Beitrag von fraenki-dresden »

Da ist noch was drin. Im Moment fahre ich ja völlig ausgelutschte Zylinder die klappern wie Sau. Also
- Zylinder schleifen, Kolben sind schon da
- Quetschkante auf 0,7 mm und Kopf ausdrehmeln
- Uwes TD2 Kopf testen
- Verbindung zwischen Membrankammer und Kurbelgehäuse schaffen
- Alexander Dale Modifikation am Vergaser (anderer Düsenstock und 2mm Hauptluftdüse)
- Zwischenraum zwischen Abgasflansch und Zylinderfuß schaffen zur Kühlung
- Kolbenhemd an den Seiten zurücknehmen
Bisher war das Ziel 26 kW am Hinterrad, jetzt habe ich auf 28 kW hochgesetzt.
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Beitrag von fraenki-dresden »

So die Quetschkante ist jetzt 0,75 mm ohne das Kopfvolumen zu erhöhen. Es war klar, dass das Moped jetzt im warmen Zustand mit der Verdichtung 13,45:1 (ab UT) und 6,44:1 (ab Auslass zu) klingelt, aber der Anzag hat deutlich zugelegt. Morgen werden die Köpfe 1 ccm vergrössert und dann wird gemessen. Ich vermute, dass ich die 26 kW am Hinterrad knapp erreichen werde und habe dann das Leistungsniveau der 350 ccm Zylinder.
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Olditag Stocksiefen 10.9.2011

Beitrag von fraenki-dresden »

Hey,
hat denn keiner Lust mit nach Nauheim zu kommen? Bitte hier eintragen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=141762#141762

Fränki
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Kopfvolumen vergroessert

Beitrag von fraenki-dresden »

Um die Verdichtung nach der Verkleinerung der Quetschkante wieder auf den alten Wert zu bringen, bekam der Kopf einen Brennraum ähnlich der TD1. Die Brennkammer hat jetzt mehr die Form einer Tasse als die einer Halbkugen.
Fränki
Dateianhänge
Links modifizierter Kopf, rechts originaler Brennraum
Links modifizierter Kopf, rechts originaler Brennraum
250Kopfvergleich11.5ccm12.5ccm.jpg (57.58 KiB) 702 mal betrachtet
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hier ein kleiner Soundcheck der JL im 3ten Gang.
http://wesslau.net/RD250Jl2011-09-09.mp3
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Beitrag von Brummi »

Hallo Fraenki!

Hört sich ja richtig gut an deine Mopete!

Das ist am frühen Morgen genau das richtige für mich! :lol:

Gruß Christian
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Beitrag von fraenki-dresden »

Jo, kilng gut und hat richtig Leistung.
Jetzt steht sie leider. Schalwelle ist rund und der Schalthebel dreht durch.
Viel Arbeit.
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Beitrag von fraenki-dresden »

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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Franky,

mache dir bitte einen Hefter auf die Schaltwelle und fahre mit uns.
Das sind mit Batterie abklemmen ca. 5 min. arbeit.
Gruß BoxerMarkus
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Beitrag von fraenki-dresden »

Der Halter ist aus Alu, die Welle aus Stahl.
Vielleicht baue ich eine andere Welle ein ofer bekomme die Neue 522 durch den TÜV, die eben bei Ebay geschossen habe. Irgendwie bekomme ich das schon hin.
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

So ist es richtig, notfalls ein Loch bohren und eine Schraube durch stecken.

Aber eins ist nicht verhandelbar - Du hast Anwesenheitspflicht !!!
Gruß BoxerMarkus
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