"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Sitzt der vielleicht fest? Hatte ich auch schon....
Der Krümmer wurde im Stand kaum warm im Gegensatz zur anderen Seite. Ich hatte damals schon schlimmes im verdacht.
Also noch mal an die Gaser. Düsen bestellen bei www.topham.de
Schnell und gut.
Wenn bei einem 60PS-Moped gefühlte 30PS fehlen, hört sich das doch danach an, daß da 1 Zylinder praktisch nichts zur Leistung beiträgt, oder ?
Ich möchte deshalb die Idee von Eric noch mal aufgreifen:
Kommt da überhaupt ein Funke auf der linken Kerze ? Und wenn ja, sieht der genauso aus wie der auf der rechten Seite (Farbe, Intensität) ?
Vorsicht beim Funken anschauen ! Weit weg von den offenen Kerzenlöchern bleiben, da lauert zündbereites Gemisch ...
Vielleicht kennt hier einer einen einfachen Kniff, wie man ohne große (teure) Hilfsmittel überprüfen kann, ob die Funken "passen"; ich weiß leider keinen.
Schrammhans hat geschrieben:Vielleicht kennt hier einer einen einfachen Kniff, wie man ohne große (teure) Hilfsmittel überprüfen kann, ob die Funken "passen"; ich weiß leider keinen.
Hallo,
der Zündfunke ist da , Motorrad laüft im Stand wie ein Uhrwerk, springt sofort an und raucht nicht - gar nicht. Wenn es ein Zündproblem wäre, dann würde ich Sie doch nicht bis auf 10.000upm hochquälen können - oder doch?
Schwimmerstand gemessen 21mm alles bestens, der Vergaser sieht innen und aussen aus wie neu, Choke funktioniert. Wenn ich Ihn ziehe läuft Sie noch schlechter. Ypvs 100% ok, mit geschlossenen Walzen macht Sie keine 10.000 UPM. Motor ist trocken, kein Ölverlust.
Düsen habe ich heute bei Horst Meise bestellt, den kenne ich von meiner DT400, die sind morgen da und werden dann eingebaut. Heute mach ich mal eine Testfahrt mit offenen Luftfilter - ich werde hier berichten.
Farbe und Intensität der Funken vergleiche ich mal.
Die linke Zündkerze ist kühler als die rechte - ist ja auch nass.
Vielleicht saugt der Motor ja Getriebeöl an, weil ein Kurbelwellensimmering innen defekt ist- das wäre grausam....
!!!! Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps !!!!
Hallo,
läuft wie ein Stück Scheisse beschreibt die Sache ziemlich gut. Heute habe ich folgende Dinge probiert:
1.) Lufi Reduzierstück (Schnorchel?) und Luftfiltermatte entfernt. Dann sollte Sie ja magerer laufen. Die Probefahrt ergab keine wesentliche Verbesserung. Ruckelte bei manchen Drehzahlen mehr und hatte bischen mehr Durchzug. Anschliessend den Originalzusatnd wieder hergestellt.
2.) Auspuffanlagen beide mit Propanbrenner ausgebrannt. Der linke qualmte wie irre und brannte teilweise selbstätig von der Ölfüllung. Der rechte war sauber. Leider ergab die Probefahrt keine wirkliche Verbesserung. Ich glaube der verölte Auspuff ist nicht der Grund sondern eine Ursache des Prroblems. Die Reinigung war aber sicher sinnvoll
Morgen baue ich neue Düsen ein und wenn Sie dann nicht will fackel ich SIe mit dem Propanbrenner ab. Selbst Schuld.....
Hallo Frank.Urb,
das die Düsennadel in der 4.ten Kerbe von oben hängen,irritiert mich von der Erklärung her. Die oberste Kerbe muß frei sein und in der nächsten Kerbe ist die Nadel eingehängt.
Die Abgasschraube auf der linken Seite der Vergaser vorsichtig einschrauben bis zum Wiederstand und dann wieder 1 1/4-1 1/2 Umdrehungen wieder heraus geschraubt.Am rechten Vergaser geht das etwas umständlich da bescheuert wegen Einbau gelegen.Abgasschraube mit Vorsicht einschrauben bis zum Wiederstand,da sie sehr spitz ist um Beschädigungen im Vergaser zu vermeiden.
Ansonsten gilt,was die anderen geschrieben haben.
Gruß,
Lux-RD.
Nö, für die 31k ist 4 Kerbe von oben i.O.
Wegen der Leerlaufgemischschraube hatte doch schon mal einer den Tip eine Schweißdraht einfach vorne plattklopfen, hinten umbiegen fertig ist der lange dünne Einstellschraubendreher. Und das funktioniert eigendlich ganz gut. Denk aber mal bei seinem bei voll aufgerissenen Vergasern keine Leistung Problem spielen die Leerlaufschräubchen nicht mehr die größte Rolle.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
blöde Frage, ich weiß, aber wenn man es nicht überprüft....
Hast Du schon mal die Membranen nachgesehen?
- sind überhaupt welche drin?
- hat der Vorbesitzer die Membrananschläge zusammengebogen?
- liegen die Membranen am Membrangehäuse sauber an?
Wenn Du die Vergaser ausgebaut hast, dann ist es eh kein großer Aufwand mehr diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Das mit den Membranen war eine gute. Mal eben schnell ausbauen dauerte 2 Stunden. Die Membranen samt Schrauben waren fest an die Zylinder betoniert. Nichts mit dauerelastisch... Aber siehe da:
Links, dort wo Kerze immer nass = Metallmembran 100%dicht
Rechts, dort wo Kerze Ok = superdünne Kunsstoffmembran, schlecht anliegend.
Könnte das die Lösung sein? Der Leistungsmangel war ja über das gesamte Drehzahlband spürbar. Was sagt ihr dazu?
Kann ich einfach die Membranplättchen gegen Metall tauschem? Ich habe links schon wieder alles eingebaut und habe keine Ahnung, ob der Membrankörper gleich ist.
Vielleicht hat ja irgendwer acuh moch zwei Membranen zu verkaufen?
Topam--neue Düsen incl. 27.5 Standgasdüsen.
Funkenstrecke prüfen..ist bei RD nicht so klotzig aber mehr als 6mm sollen schon sein.
Der Gummischnorchel gehört in den Deckel des Luftfilter-Kasten.
Unterm Luftfilter ist ein Kunststoffeinsatz der da bleiben muss weil ansonsten viel zu laut.
Und auch auf keinen Fall zu vernachlässigen ist die Luftbohrung zum Düsenstock, wenn die zu klein oder zu ist überfettet das Gemisch mit steigender Drehzahl, aber die ist ja sicher sauber?