Nein ist schon ein Turboverdichter( kann man aber auch Turbokompressor oder Kreiselverdichter zu sagen), die gibs auch im großen mit mechanischem Antrieb.
Hab mal kurz gegoogelt der Roller ist der Peugeot Jet Force Kompressor, der hat soweit ich weiß ein kleines Rootsgebläse eingebaut was über Riemen angetrieben wird.
Ich find die Idee eigendlich ja nicht schlecht mit dem Elektroturbo aber die Ausführung finde ich etwas, naja, gewöhnungsbedürftig. Wofür muss ich mir eine Titanwelle drehen lassen und dann außen so ein hässliches Alublech mit offenem Modellbaumotor.

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Passen davon 2 untern Tank????
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Hmmm,
als Stromer sind mir die 250 Watts (21 A bei 12 V ) des 80000-Touren-Antriebs ein wenig suspekt, wo soll denn die benötigte Leistung herkommen ? Der Generator z.B. einer 4L0 hat eine Ladeleistung von 10,5A bei 5000 1/min ( ca. 150 W ), die Batterie hat eine Kapazität von 5,5 Ah, nur die Batterie wäre spätestens nach einer 1/4 Std. leergesaugt. Der Gleichrichter schafft max. 15 A. An so Nebensächlichkeiten wie gute Zündfunken brauchen wir da gar nicht zu denken. Ohne eine zusätzliche, vor jeder Fahrt vollgeladene Batterie, einem wie auch immer getunetem Generator ist eine stabile Stromversorgung für das Motörchen illusorisch. Es sei denn man fährt nur zu Dragsterrennen und ein geschrotteter Generator macht einem nichts aus. - Oder seh ich das jetzt falsch Hörr Maschinentechnikstudent ?
Viele Grüße vom
Bigbike-Hunter
als Stromer sind mir die 250 Watts (21 A bei 12 V ) des 80000-Touren-Antriebs ein wenig suspekt, wo soll denn die benötigte Leistung herkommen ? Der Generator z.B. einer 4L0 hat eine Ladeleistung von 10,5A bei 5000 1/min ( ca. 150 W ), die Batterie hat eine Kapazität von 5,5 Ah, nur die Batterie wäre spätestens nach einer 1/4 Std. leergesaugt. Der Gleichrichter schafft max. 15 A. An so Nebensächlichkeiten wie gute Zündfunken brauchen wir da gar nicht zu denken. Ohne eine zusätzliche, vor jeder Fahrt vollgeladene Batterie, einem wie auch immer getunetem Generator ist eine stabile Stromversorgung für das Motörchen illusorisch. Es sei denn man fährt nur zu Dragsterrennen und ein geschrotteter Generator macht einem nichts aus. - Oder seh ich das jetzt falsch Hörr Maschinentechnikstudent ?
Viele Grüße vom
Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

