500 er RD wiederbeleben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Ich glaube soetwas nennt sich Flüssigkeitskurzschluß. Wenn sich die Vergaser in die Kurbelwellengehäuse entlehren und die Suppe dann OT Mäßig verdichtet wird, kann schon mal ein verbogenes Pleul das Ergebniss sein. Wenn die Welle dann "nur" verdreht ist, kann man(n) von Glück sprechen!
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo
Na Toll war bei Collet , Zylinder müssen doch runter ! Durch die lange Standzeit hat sich doch einiges an Oxidation in den Zylindern gebildet . Bei ebay hab ich mir eine Kopie des Werkstatthandbuches besorgt , ist aber halt nicht so schön wie MK`s RD Bibel .
Ist es eigentlich ratsam die Auslasswalzen anzugleichen , wie bei der 1WW ?
RD Thorsten : Nö nicht Benzin ! Das war Öl das durch die Ölpumpe sickert .
Gruß Nödel
Na Toll war bei Collet , Zylinder müssen doch runter ! Durch die lange Standzeit hat sich doch einiges an Oxidation in den Zylindern gebildet . Bei ebay hab ich mir eine Kopie des Werkstatthandbuches besorgt , ist aber halt nicht so schön wie MK`s RD Bibel .
Ist es eigentlich ratsam die Auslasswalzen anzugleichen , wie bei der 1WW ?
RD Thorsten : Nö nicht Benzin ! Das war Öl das durch die Ölpumpe sickert .
Gruß Nödel
Au Backe !!
Ich hab die Zylinder mal runter genommen und auf dem 1. Zylinder einen schönen Kolbenklemmer Einlassseitig ! Der Zylinder ist auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen . Da sind allerfeinste Roststellen usw . Ob das vom langen stehen oder von einem gerissenen Kopf kommt weiß ich noch nicht . Der Kopf wurde auf jedenfall mal geschweißt der hatte einen Riss am 8. Stehbolzen , schätze Frostschaden . Morgen werd ich den mal rissprüfen ob da nich noch mehr ist . Die 3 übrigen Zylinder sehen noch richtig gut aus . Mit den Kurbelwellen lagern bin ich mir auch nicht sicher ( 1.Zyl. ) da man durch die Bohrung einen kleinen Rostfleck erkennen kann ?!
Schöne Sch.... !
Die Auslassventile passen ja noch schlechter als an der 350er , bis auf daß sie halt nicht so verdreht sind . Um einen gleichmäßigen Übergang hinzubekommen müßte man sogar an der Zylinderbuchse Material abtragen .
Ich glaub da hol ich mir erst mal noch das Buch vom MK ,bevor ich da Hand anlege .
Gruß Nödel
Ich hab die Zylinder mal runter genommen und auf dem 1. Zylinder einen schönen Kolbenklemmer Einlassseitig ! Der Zylinder ist auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen . Da sind allerfeinste Roststellen usw . Ob das vom langen stehen oder von einem gerissenen Kopf kommt weiß ich noch nicht . Der Kopf wurde auf jedenfall mal geschweißt der hatte einen Riss am 8. Stehbolzen , schätze Frostschaden . Morgen werd ich den mal rissprüfen ob da nich noch mehr ist . Die 3 übrigen Zylinder sehen noch richtig gut aus . Mit den Kurbelwellen lagern bin ich mir auch nicht sicher ( 1.Zyl. ) da man durch die Bohrung einen kleinen Rostfleck erkennen kann ?!
Schöne Sch.... !
Die Auslassventile passen ja noch schlechter als an der 350er , bis auf daß sie halt nicht so verdreht sind . Um einen gleichmäßigen Übergang hinzubekommen müßte man sogar an der Zylinderbuchse Material abtragen .
Ich glaub da hol ich mir erst mal noch das Buch vom MK ,bevor ich da Hand anlege .
Gruß Nödel
Hallo Motul800
Jo , ich glaub da führt kein Weg dran vorbei ! Ich hab mir auch gleich mal bei ebay vom MK das Tuningbuch gekauft . Mal gespannt was da an Überraschungen noch drin steht .
Vorhin hab ich den Rahmen mal genauer begutachtet und festgestellt , dass der auch noch an zwei Stellen DURCHGEROSTET !! ist .
Gruß Nödel
Jo , ich glaub da führt kein Weg dran vorbei ! Ich hab mir auch gleich mal bei ebay vom MK das Tuningbuch gekauft . Mal gespannt was da an Überraschungen noch drin steht .
Vorhin hab ich den Rahmen mal genauer begutachtet und festgestellt , dass der auch noch an zwei Stellen DURCHGEROSTET !! ist .
Gruß Nödel
-
Re: 500 er RD wiederbeleben
Hallo du Glücklicher????Nödel hat geschrieben:Hallo
Ich hab es doch noch nach Jahrelangem suchen geschafft eine unverbastelte 500er RD mit echten 12TKm aufzutreiben ! Das Problemchen ist nur , daß sie seit 12 !! Jahren nicht mehr bewegt worden ist ! Bis auf den Lack ( Tank , Halbschale ) ist an dem Mopet alles original , incl Wartungsheft von Collet . Die Auspuffe und die Verkleidung sind demontiert und alles ist ein "wenig" zugestaubt .
Nun mal meine Frage :
Wie nehm ich am besten die Kiste wieder in Betrieb einfach Sprit , Öl , Wasser und neue Kerzen rein Auspuff dran ist mir zu heickel ! Sollte ich da mal die Zylinder mit dem Endoskop ausleuchten Kühler reinigen Vergaser aufmachen Ölpumpe kontrollieren Bremssättel zerlegen usw. oder den Motor komplett zerlegen ?
Bei der 350er ist das im Vergleich zu dem Bolzen ja ein Kinderspiel .
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß Nödel
Ich hab auch so eine (12Tkm) aus dem Keller eines Freundes. Nach der Inbetriebsetzung hatte ich auch gleich einen kapitalen Motorschanden (Pleuel ab, Motorgehäuse hin). Ich kann dir nur raten an den Vergasern die Schwimmerkammerventile und die Schock-Ventile (ein Muss, da die Dichtungsgummis hart und undicht werden) auszutauschen. Vergaser immer gut einstellen. Benzinhahn zerlegen und evtl. erneuern (gibts bei Yamaha). Am Anfang den Motor mit Öl im Benzin zusätzlich (ca. 1:100) betreiben. Was meiner gut getan hat sind IRIDIUM-Zündkerzen, sind sauteuer aber läuft damit super. Am besten einen Batzen Geld herrichten - entweder für Reparaturen nach der Inbetriebnahme oder vorher für Armin Collet (würde ich empfehlen) und dann fahren. Ich wünsche viel Erfolg. Gruß Didi
Aus eigener Erfahrung !.
Zerlege den Motor komplett,überprüfe alles 150% und erneuer alle was nur irgendwie den anschein macht es sei beschädigt !.
Machst du das nicht,hast du deinen motor bald wieder zerlegt vor dir liegen !.
besondere beachtung gilt dabei den KW lagern.
www.yamaha-rd350lc.de
Zerlege den Motor komplett,überprüfe alles 150% und erneuer alle was nur irgendwie den anschein macht es sei beschädigt !.
Machst du das nicht,hast du deinen motor bald wieder zerlegt vor dir liegen !.
besondere beachtung gilt dabei den KW lagern.
www.yamaha-rd350lc.de
Hallo Leute
Wenn ich das alles so lese was da über die 500 geschrieben wird komm ich echt ins Grübeln ob ich 1986 was FALSCH gemacht habe,sie hat zwar einige Macken aber wirklich nichts schlimmes ist halt ein 2-Takter.
Macht die 500er nicht so schlecht hat sie nicht verdient, kompliziert
ist sie auch nicht und Schrott kann man auch bei anderen Mopeds kaufen
Den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen ist bei weitem nicht so schlimm wie bei einem Falschtakter,ich habe ihn schon mehrmals zerlegt und wieder zusammen bekommen ohne Problem.
Beim ersten zerlegen dann gleich die größeren 350 Membranen einpassen
Steuerzeiten ändern ca. 1mm höher Außlass anpassen dann die Walzen
an den Außlass anpassen Zündung am Gehäuse 5 Grad verdrehen,heute kann man Boruts Zündung nehmen, und das Mittelstück vom Lufi weglassen.
So hatte ich auf nem Leistungsprüfstand 96 PS am Hinterrad.
Später hat mir Marco noch das Kurbelgehäuse bearbeitet jetzt mach ich gerade 30er Mikunis dran mit Jollys und die Zündung von Borut.
Und am Fahrwerk,mit TÜV, hinten ne 5.00x17 Zoll der 600 Thundercat,passt mit wenig Arbeit, Vorne die komplette Gabel der YZF 750 macht noch weniger Arbeit als das Hinterrad.
Das einzige was noch nicht eingetragen ist sind die Jollys,hab aber schon mit dem TüV-Mann gesprochen.
Aber man sollte schon etwas Ahnung haben vom Schrauben wie bei allen anderen Mopeds auch ,das ist nicht nur bei der 500er so,
und ohne Erfahrung kann mann auch einen 350er Motor Killen.
Mein Fazit über die 500er ist. Sie macht mehr Arbeit und die 4 Zylinder kosten natürlich mehr aber sie macht auch verdammt viel SPAß beim Fahren
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Gerd
PS Der Moped hat jetzt ca. 63000 km
Wenn ich das alles so lese was da über die 500 geschrieben wird komm ich echt ins Grübeln ob ich 1986 was FALSCH gemacht habe,sie hat zwar einige Macken aber wirklich nichts schlimmes ist halt ein 2-Takter.
Macht die 500er nicht so schlecht hat sie nicht verdient, kompliziert
ist sie auch nicht und Schrott kann man auch bei anderen Mopeds kaufen
Den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen ist bei weitem nicht so schlimm wie bei einem Falschtakter,ich habe ihn schon mehrmals zerlegt und wieder zusammen bekommen ohne Problem.
Beim ersten zerlegen dann gleich die größeren 350 Membranen einpassen
Steuerzeiten ändern ca. 1mm höher Außlass anpassen dann die Walzen
an den Außlass anpassen Zündung am Gehäuse 5 Grad verdrehen,heute kann man Boruts Zündung nehmen, und das Mittelstück vom Lufi weglassen.
So hatte ich auf nem Leistungsprüfstand 96 PS am Hinterrad.
Später hat mir Marco noch das Kurbelgehäuse bearbeitet jetzt mach ich gerade 30er Mikunis dran mit Jollys und die Zündung von Borut.
Und am Fahrwerk,mit TÜV, hinten ne 5.00x17 Zoll der 600 Thundercat,passt mit wenig Arbeit, Vorne die komplette Gabel der YZF 750 macht noch weniger Arbeit als das Hinterrad.
Das einzige was noch nicht eingetragen ist sind die Jollys,hab aber schon mit dem TüV-Mann gesprochen.
Aber man sollte schon etwas Ahnung haben vom Schrauben wie bei allen anderen Mopeds auch ,das ist nicht nur bei der 500er so,
und ohne Erfahrung kann mann auch einen 350er Motor Killen.
Mein Fazit über die 500er ist. Sie macht mehr Arbeit und die 4 Zylinder kosten natürlich mehr aber sie macht auch verdammt viel SPAß beim Fahren

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Gerd
PS Der Moped hat jetzt ca. 63000 km