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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Trockenkupplung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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MK
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Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
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Beitrag von MK »

Ach was mir noch einfällt:

Man muß für die Brüllermotoren nicht unbedingt eine Trockenkupplung verwenden. Im Dragster-Bereich wird gerne mal eine sogenante Lockup-Clutch verwendet.

Die tut so ähnlich wie eine Fliehkraftkupplung von einen Roller. Bei steigender Drehzahl der Kupplung werden Gewichte nach außen gedrückt und erhöhen die Pressung auf die Scheiben.

Vorteile:
- Bei niedriger Drehzahl sehr leichte Kupplungsbetätigung
- Kann durch aufkleben/schweißen eines Distanzringes an bestehende Gehäuse nachgerüstet werden.

Beispiel siehe hier:
http://www.eindiancompanies.com/howto/LockupClutch.html

Bezug z.B. hier:
http://www.pingelonline.com/mre_lockup_clutch_kits.htm


Jetzt zum nichttechnischen Teil:
Bitte gern geschehen!
Ciao
Martin
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SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
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