Ach was mir noch einfällt:
Man muß für die Brüllermotoren nicht unbedingt eine Trockenkupplung verwenden. Im Dragster-Bereich wird gerne mal eine sogenante Lockup-Clutch verwendet.
Die tut so ähnlich wie eine Fliehkraftkupplung von einen Roller. Bei steigender Drehzahl der Kupplung werden Gewichte nach außen gedrückt und erhöhen die Pressung auf die Scheiben.
Vorteile:
- Bei niedriger Drehzahl sehr leichte Kupplungsbetätigung
- Kann durch aufkleben/schweißen eines Distanzringes an bestehende Gehäuse nachgerüstet werden.
Beispiel siehe hier:
http://www.eindiancompanies.com/howto/LockupClutch.html
Bezug z.B. hier:
http://www.pingelonline.com/mre_lockup_clutch_kits.htm
Jetzt zum nichttechnischen Teil:
Bitte gern geschehen!
Trockenkupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)