RD200 (1E8) Lima defekt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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boko
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Beitrag von boko »

Hallo Mario,
<BR>
<BR>leider sind meine Fähigkeiten was die Elektrik betrifft relativ begerenzt, aber ich schicke Dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch (eingescannt, verkleinert ohne engl. und franz. Variante). Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>@ Benny: Ich hätte Dir die Daten auch geschickt, aber leider hast Du keine E-mail Adresse hinterlegt. -> Bei Interesse mail mir doch.
Benny
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Beitrag von Benny »

Moin,
<BR>
<BR>@boko: Falls das die Reparaturanleitung 595 vom Verlag Bucheli iss, die hab ich. Dumm iss bei der nur das an den entsprechenden Stellen Bilder fehlen bzw. die Beschreibung einfach net für mein Modell passt.
<BR>
<BR>Schick mir die Daten bitte an <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:BKiepke@gmx.de">BKiepke@gmx.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>
<BR>thx
<BR>
<BR>Benny
<BR>
<BR>@minigarage: Ich schick dir später ne Zeichnung und was du wie messen musst.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2004-04-18 10:21 ]</font>
boko
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Beitrag von boko »

Hallo Benny,
<BR>
<BR>es ist das originale Yamaha Werkstatthandbuch, bzw die Wartungsanleitung. Ich schicke Dir dann auch noch die Seiten. (Hoffentlich die richtigen?!)
<BR>
<BR>Gruß boko
Benny
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Beitrag von Benny »

Man das war Klasse!
<BR>
<BR>Ok war grad unten und hab mal die Schleifbürsten ausgebaut, die sind komplett fertig! Hatte damals die Markierung nicht gefunden.
<BR>
<BR>Hab gleich die Spulen durchgemessen, VORSICHT!
<BR>
<BR>Ich hab den angegebnen Widerstand der Nebenanschlussspule erst NACH ausbau der Schleifbürsten erreicht. Vorher war der so bei 0,8 Ohm. Nachher bei 4 Ohm.
<BR>
<BR>Bei der Serienspule komm ich allerdings nicht auf den Widerstand meiner ist Faktor 40 zu groß! Anstelle der angegebenen 0,0135 Ohm hab ich 0,4 Ohm. Selbst mit der angegebenen Toleranz von +10% dürfte der max. 0,01485 Ohm betragen. Ergo das iss was faul. Was genau kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich erst die Lima auseinander nehmen. Was mich zum nächsten Punkt bringt.
<BR>
<BR>@boko: wenn es net allzu viel umstände macht, hätte ich gerne die Kapitel über zerlegen und zusammensetzten der Lima
<BR>
<BR>danke im vorraus mfg
<BR>
<BR>Benny
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Benny schrieb am 2004-04-18 12:33 :
<BR>...Anstelle der angegebenen 0,0135 Ohm hab ich 0,4 Ohm. Selbst mit der angegebenen Toleranz von +10% dürfte der max. 0,01485 Ohm betragen. Ergo das iss was faul...
<BR>danke im vorraus mfg
<BR>
<BR>Benny
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Hi,
<BR>da muss nicht unbedingt etwas faul sein. So kleine Widerstände kannst Du so kaum richtig messen. Die 0,4 Ohm kommen schnell mal an Kontaktübergängen zusammen.
[addsig]
Es Grüessli
Uli

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minigarage
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Beitrag von minigarage »

Guten Morgen,
<BR>
<BR>Boko tausend Dank!!!! Werd mich morgen gleich dran machen und dann berichten..
<BR>
<BR>Schönen Sonntag noch Grüsse Mario
boko
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Beitrag von boko »

Hallo Benny,
<BR>
<BR>ich werd mal in dem WHB blättern und nachsehen was dort über die Lichtmaschine zu finden ist. Mal sehn wann ich es schaffe.
<BR>
<BR>Gruß boko
minigarage
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Beitrag von minigarage »

Hallo,
<BR>
<BR>also ich glaub meine Lima ist hin oder mein Messgerät spinnt oder ich kanns nicht bedienen.
<BR>
<BR>Was ich festgestellt habe ist wenn ich, so wie es in der Rep.-anleitung steht weisen Draht von Klemme A entferne geht der anlasser ohne Probleme, also er dreht richtig schön?!?!?
<BR>
<BR>Ich wart jetzt mal ab bis ich neue Kohlen bekomme und mess ich noch mal, denn die Ummantelung von den Drähten zu den Kohlen ist nicht mehr die beste, also kanns auch daran liegen, dass meine Werte nicht passen.
<BR>
<BR>Gruss Mario
[addsig]
Benny
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Beitrag von Benny »

Hi,
<BR>
<BR>du meinst Punkt C?
<BR>
<BR>Prüfen der Lichtmaschine
<BR>
<BR>Welche Spannung konntest du den messen?
<BR>
<BR>mfg Benny
minigarage
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Beitrag von minigarage »

Hi,
<BR>
<BR>genau Punkt C, mal waren 3V mal 5V dann wieder nichts also es war nichts genaues. Ich glaub aber, dass es an der Isolierung der Kabel liegt die in die Kohlen gehen.
<BR>
<BR>Wie gesagt ich wart jetzt erst mal ab bis meine Kohlen kommen. Gott sei Dank läuft meine 250er jetzt!!!
<BR>
<BR>Mario
[addsig]
Benny
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Beitrag von Benny »

Das die Spannung schwankt iss denke ich normal, iss ja auch direkt von der Drehzahl abhängig.
<BR>
<BR>Also besser nochmal messen wenn die Kohlen da sind.
<BR>
<BR>mfg Benny
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Hallo,
<BR>ich bin seit heute auch Eigentümer eine 1E8.
<BR>
<BR>Heute erst abgeholt kann ich noch nicht so viel sagen. Allerdings scheint bei mir auch mit der Lima oder den Kohlen irgendwas nicht zu stimmen. Mit dem Kickstartet springt die Gute auf den ersten Tritt an. Der Elektrostartet aber dreht und dreht und dreht und....dreht, aber es tut sich nix. Was ist das ? Auch das Problem mit den Kohlen ?
<BR>
<BR>Dann, ich kanns mir nie merken, brennt immer die Ladelampe. Das sollte nicht so sein, richtig ? Hängt das u.U. mit dem zuvor beschriebenen Problem zusammen ?
<BR>
<BR>Danke für die Antworten
<BR>Grüße
<BR>Anderl
<BR>
<BR>PS: @Benny. Hey Du bist aus KL ? Melde Dich doch mal per Mail bei mir. <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anderl am 2004-09-19 20:06 ]</font>
boko
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Beitrag von boko »

Hallo Anderl,
<BR>
<BR>herzlichen Glückwunsch zur RD 200. Wie Du schon festgestellt hast springt sie eigentlich immer gut an (selbst nach längerer Standzeit.)
<BR>Das Leuchten/Glimmen der Ladekontrolleuchte bei Standgas läßt sich kaum vermeiden. Mit etwas Drehzahl sollte das Licht aber ausgehen. Falls nicht solltest Du Dir Schleifkohlen besorgen.
<BR>Das Starten mit dem Anlasser hängt meist mit der Batterie zusammen. Ich habe auch lange geglaubt mein Anlsser sei defekt, da selbst mit frisch geladener Batterie und warmem Motor sich nur der Anlsser drehte ohne den Motor zu starten. Mit neuer Batterie geht jetzt auch der Anlasser perfekt.
<BR>
<BR>Gruß boko
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Danke Boko,
<BR>ich werde das mal kontrollieren und die Batterie laden.
<BR>
<BR>Gibts im Internet irgendwo ein Handbuch ? Konnte bisher noch nix finden.
<BR>
<BR>Ciao
<BR>Anderl
Benny
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Beitrag von Benny »

@boko:
<BR>
<BR>Wenn du mir das Handbuch zuschicken könntest, würd ichs einscannen und das dann in PDF umwandeln...
<BR>
<BR>Selbsverfreichlich schicks ich dir das Handbuch auch wieder zurück...
<BR>
<BR>Das PDF kann dann ja jemand online stellen...
<BR>
<BR>
<BR>mfg Benny
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