RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
@Daniel
WHB runter laden und durchlesen wie man die Kupplung richtig einstellt.
Das allerwichtigste ist, dass man sich mit der Materie beschäftigt - sprich WHB lesen und Teilelisten anschauen.
Dann überprüfe wie Deine Einstellungen sind.
Kupplung einstellen (aus dem Kopf zusammengefasst)
1.) Einstellschraube für Kupplungsspiel am Griff ganz reindrehen, Dann eine Umdrehung raus drehen
2.) Linke Abdeckung am Seitendeckel öffnen
3.) Kontermutter lösen
4.) Einstellschraube lösen
5.) Einstellschraube eindrehen bis man einen leichten Widerstand spürt
6.) Einstellschraube eine viertel Umdrehung zurück drehen
7.) Kontermutter festziehen
8.) Kupplungsspiel am Kupplungsgriff einstellen
So ist gewährleistet, dass bei nicht betätigter Kupplung die volle Federkraft wirkt und bei gezogenem Hebel die Kupplung maximal ausgerückt ist.
Gruß Uwe
WHB runter laden und durchlesen wie man die Kupplung richtig einstellt.
Das allerwichtigste ist, dass man sich mit der Materie beschäftigt - sprich WHB lesen und Teilelisten anschauen.
Dann überprüfe wie Deine Einstellungen sind.
Kupplung einstellen (aus dem Kopf zusammengefasst)
1.) Einstellschraube für Kupplungsspiel am Griff ganz reindrehen, Dann eine Umdrehung raus drehen
2.) Linke Abdeckung am Seitendeckel öffnen
3.) Kontermutter lösen
4.) Einstellschraube lösen
5.) Einstellschraube eindrehen bis man einen leichten Widerstand spürt
6.) Einstellschraube eine viertel Umdrehung zurück drehen
7.) Kontermutter festziehen
8.) Kupplungsspiel am Kupplungsgriff einstellen
So ist gewährleistet, dass bei nicht betätigter Kupplung die volle Federkraft wirkt und bei gezogenem Hebel die Kupplung maximal ausgerückt ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Folgendes noch:
Hinten wirkt die RD beim beschleunigen vorallem als ob sie eiert.
- Kupplungsdeckel muss Wasserpumpe mit ab ?
- Rückdämpfer Hinterachse wird eingepresst ?
- Dass die RD auf dem Ständer spiel hat ist normal ?
Danke
Hinten wirkt die RD beim beschleunigen vorallem als ob sie eiert.
- Kupplungsdeckel muss Wasserpumpe mit ab ?
- Rückdämpfer Hinterachse wird eingepresst ?
- Dass die RD auf dem Ständer spiel hat ist normal ?
Danke
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
-Wasserpumpe sitzt im Kupplungsdeckel (Eine Einheit) . Wasser vorher ablassen!
-Bei der 250er sind die Ruckdämpfer eingepresst .Das größere Problem ist sie rauszumachen! Weiß aber wie mans macht!
-Spiel??? was denn Hinterrad,Schwinge,Ruckdämpfer, Federbein?
Peter
-Bei der 250er sind die Ruckdämpfer eingepresst .Das größere Problem ist sie rauszumachen! Weiß aber wie mans macht!
-Spiel??? was denn Hinterrad,Schwinge,Ruckdämpfer, Federbein?
Peter
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Okay, Kupplungsdeckel ist klar.Zweitakte hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 04:35 -Wasserpumpe sitzt im Kupplungsdeckel (Eine Einheit) . Wasser vorher ablassen!
-Bei der 250er sind die Ruckdämpfer eingepresst .Das größere Problem ist sie rauszumachen! Weiß aber wie mans macht!
-Spiel??? was denn Hinterrad,Schwinge,Ruckdämpfer, Federbein?
Peter
Das ist das Problem mit raus kriegen, evtl. rausschlagen?
Wenn ich an dem Hinterrad wackel ( links/rechts) ist da eigentlich kein Spiel, das Ding hat vom Vorbesitzer vor 5 Wochen tüv bekommen, aber gut hat nicht immer was zu bedeuteten.
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Bevor Du da jetzt anfängst wild rumzuschrauben, würde ich Dir vorschlagen, dass ich mal vorbeikomme und wir uns das mal zusammen anschauen
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Meine LC hat auch "geeiert".
Ich hatte das Lenkkopflager zu fest angezogen.
Nach lösen des Lagers war das "eiern" weg.
Lass Uwe das mal kontrollieren.
Ich habe nach 44 Jahren LC noch dazu gelernt.
VG Friedel
Ich hatte das Lenkkopflager zu fest angezogen.
Nach lösen des Lagers war das "eiern" weg.
Lass Uwe das mal kontrollieren.
Ich habe nach 44 Jahren LC noch dazu gelernt.
VG Friedel
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Hallo Uwe,Kilroy hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 09:34 Bevor Du da jetzt anfängst wild rumzuschrauben, würde ich Dir vorschlagen, dass ich mal vorbeikomme und wir uns das mal zusammen anschauen
Gruß Uwe
vielen Dank, da wäre ich dankbar für.
Im Moment schaut es leider so aus.
Viele Grüße
Daniel
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Gib mir gerne Bescheid wann es passt.Kilroy hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 09:34 Bevor Du da jetzt anfängst wild rumzuschrauben, würde ich Dir vorschlagen, dass ich mal vorbeikomme und wir uns das mal zusammen anschauen
Gruß Uwe
Viele Grüße
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Kilroy hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 08:42 Hallo Daniel
Wenn es daran liegt, kann man sicher mal eine helfende Hand reichen - ist ja nicht so weit.Daniboy93 hat geschrieben:Ich habe jetzt alles beim Horst Meise bestellt.
Die Arbeit ist das Problem, noch nie gemacht
Wichtig ist, das Problem genau zu lokalisieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Bevor Du den ganzen Motor zerlegst, erst einmal alle Einstellungen prüfen. Wenn das alles gemacht ist, erst dann weiter zerlegen.
Wie Georg schon sagte, meistens sind es die Federn oder das Öl, wenn es rutscht.
Wenn, wie bei Dir, die Gänge "reinknallen", dann trennt die Kupplung nicht richtig bzw. weit genug. Das liegt wohl eher an der Einstellung oder an einem falschen Kupplungszug.
Bei den Ruckdämpfern hinten sind die Unterschiede eklatant. Bei der 250er ist das Kettenrad direkt an der Felge befestigt und bei der 350er gibt es einen zusätzlichen Kettenradträger (siehe Teilelisten).
Gruß Uwe
Das mit dem Kettenrad muss ich mir noch genauer unter die Kuppe nehmen.
Wollte jetzt erstmal systematisch vorgehen. Kupplung, Hinterrad und Gabelsimmerringe.
Beim Horst Meise habe ich die Dämpfer bestellt, die quasi eingepresst werden, 4 Stck.
Ich werde gleich mal ein Bild mit hochladen, ob man es vielleicht erkennt.
Ansonsten spätestens beim abnehmen.
Ferner werde ich auch nach einem Code suchen, sofern einer drauf steht, also auf der Felge
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Hallo Leute,
leider lässt sich der Kupplungsdeckel hinten nicht öffnen.
10 Schrauben habe ich gelöst; mehr gabs nicht.
Mit einem Schraubenzieher wollte ich ungern dran.
Habt ihr ne Idee ?
leider lässt sich der Kupplungsdeckel hinten nicht öffnen.
10 Schrauben habe ich gelöst; mehr gabs nicht.
Mit einem Schraubenzieher wollte ich ungern dran.
Habt ihr ne Idee ?
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Wenn Du den rechten Seitendeckel meinst:
Wenn "nur" eine alte Papierdichtung da festpappt nehme ich einen Gummmihammer.
Mit leichten Schlägen an verschiedenen Stellen klopfen, bis sich der Deckel löst.
Kann schon ein bisschen Dauern, Geduld ist gefragt.
Viele Grüße
Stefan
Wenn "nur" eine alte Papierdichtung da festpappt nehme ich einen Gummmihammer.
Mit leichten Schlägen an verschiedenen Stellen klopfen, bis sich der Deckel löst.
Kann schon ein bisschen Dauern, Geduld ist gefragt.
Viele Grüße
Stefan
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Guten Morgen Stefan,
danke für deine Tipps. Der Vorbesitzer hatte eine grüne Dichtung verbaut, die auch um guten Zustand ist.
Ich hab nach langer Zeit den Deckel endlich runter.
Jetzt folgen weitere Schritte, nachdem ich mit eine 27er Nuss besorgt habe.
Viele Grüße
Daniel
danke für deine Tipps. Der Vorbesitzer hatte eine grüne Dichtung verbaut, die auch um guten Zustand ist.
Ich hab nach langer Zeit den Deckel endlich runter.
Jetzt folgen weitere Schritte, nachdem ich mit eine 27er Nuss besorgt habe.
Viele Grüße
Daniel
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Kupplungsmutter scheint ja ne 29er Nuss zu sein ?
Knapp 29,… mm
Darf also morgen wieder in den Baumarkt…
Knapp 29,… mm
Darf also morgen wieder in den Baumarkt…
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Guten Abend,
bist Du Dir sicher, daß es bei Dir im Baumarkt so etwas gibt?
Mir konnte damals keiner helfen, nur Online hätte ich so eine Nuß bekommen.
Also habe ich die 30er genommen und mir aus 0,5 mm Messingblech (hatte ich liegen) einen Einsatz gebogen.
Benutze ich heute noch, da man ja nicht täglich den Kupplungskorb abschrauben muß...
Viele Grüße
Stefan
bist Du Dir sicher, daß es bei Dir im Baumarkt so etwas gibt?
Mir konnte damals keiner helfen, nur Online hätte ich so eine Nuß bekommen.
Also habe ich die 30er genommen und mir aus 0,5 mm Messingblech (hatte ich liegen) einen Einsatz gebogen.
Benutze ich heute noch, da man ja nicht täglich den Kupplungskorb abschrauben muß...
Viele Grüße
Stefan
Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme
Hallo Stefan,
im Bauhaus gibt’s ne 29er und 30er Nuss.
Viele Grüße
Daniel
im Bauhaus gibt’s ne 29er und 30er Nuss.
Viele Grüße
Daniel