"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Wenn der Motor mit zusätzlichem Bremsenreiniger anspringt, kann es imho nicht zu fett sein.
Wild geraten: irgendwo was undicht oder Motor total ausgelutscht, so dass er beim Kicken nicht genug Gemisch ansaugt? In meinem Entdrosselunsgdrama hat Uwe Kilroy damals gepostet, dass sein Moppped bei unter 5,5 Bar Verdichtung oder so nicht mehr angesprungen wäre.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ja, so ist es.
Kalt ging damals gut und wenn warm dann ganz übel.
Man merkt es ganz gut, denn der Kickstarter geht dann wie Butter. Besser ist aber eine Kompressionsprüfung mittels Kompressionstester.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Erst mal das und zweitens ist ein pfffft aus dem Auspuff auch mal nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Das heisst nämlich, das die Kerze gezündet hat, aber die Energie am Kolben seitlich vorbei gerauscht ist. Das hat man gerne bei Kolben- und Ringschäden.
Sind aber alles nur Vermutungen. Es pffffftet auch, wenn das Gemisch kaum zündfähig ist wie z.B. bei erheblich zu mager.
Ich werde eine Revision des Motors jetzt wohl zwangsweise vorziehen.
Wer kann mir eine gute Zylinderschleiferei empfehlen?
Welche Vorgaben soll ich machen, z.B. abweichend von den Werksangaben soll das Spiel 0,xx mm betragen.
Welche Kolben könnt ihr empfehlen?
Ich hab die Zylinder der 500er bei einem ehemaligen Yamaha-Händler in Neuwied bohren lassen, der noch die Maschinen aus seiner aktiven Zeit hat. Hat gute Arbeit gemacht und war preisgünstig, inklusive entgraten der Kanten 60 EUR pro Zylinder. Telefonnummer kann ich dir ggf. geben. Die Kolben hatte ich bei Yambits bestellt, aber die von Holli verlinkten gehen sicher auch.
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Gib auf jeden Fall die Kolben mit zur Werkstatt. Wenn die gut ist, markiert er dann den passenden Kolben zum Zylinder.
Kolbenspiel wie beim Kolben angegeben. Nimmst Du weniger kann es gerade jetzt im Sommer klemmen (hatte ich schon), nimmst Du mehr bleiben weniger Kilometer.
Musst aufpassen beim messen. Original-Yamaha Kolben sind größer als Zubehörkolben. Sind jetzt Zubehörkolben drin, dann kannst Du eventuell mit Original-Kolben hinkommen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hab Dir die Adresse per PN geschickt. Ich hab damals die Zylinder hingebracht, die hat er gemessen und mir gesagt welches Übermass ich bestellen soll. Die Kolben hab ich dann auch hingebracht und er hat die gemessen und dann die Zylinder auf das Mass plus Laufspiel gebohrt. Wir haben das im Yamaha-Werkstatthandbuch angegebene Spiel genommen.
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)