Boost-Bottle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Diese Motoren stammen alle in abgewandelter Form von Crossern ab, wo sie als Kurzhuber, mit grossen Vergasern gefahren wurden,Spritverbrauch und Emisionen waren unwichtig.
Um Sie alltagstauglich zu machen für den Verkauf, wurden kleinere Vergaser
mit YEIS verbaut.
Sie erreichen dann sehr schnell eine hohe Leistung brechen ein um sich dann wieder auf Spitzenleistung hochzuarbeiten.
TZ fahren mit Sprühschilden an der Nadeldüse.
Um Sie alltagstauglich zu machen für den Verkauf, wurden kleinere Vergaser
mit YEIS verbaut.
Sie erreichen dann sehr schnell eine hohe Leistung brechen ein um sich dann wieder auf Spitzenleistung hochzuarbeiten.
TZ fahren mit Sprühschilden an der Nadeldüse.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
An der Nadeldüse ist ein Schild in Richtung Luftansaugstutzen angebracht.
Haben die DS7-Vergaser auch ...
Vielleicht habe/finde ich ein Bild.
Gruß Uwe
Haben die DS7-Vergaser auch ...
Vielleicht habe/finde ich ein Bild.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mo 26. Sep 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich weiß nicht was es bringt. Im Aircooled-Forum wird bei Tuning-Motoren dieses Schild bis auf 2 mm gekürzt, falls es Abstimmprobleme gibt.
Ich denke mir mal, dass dadurch hinter dem Schild der Unterdruck höher ist, als im Kanal selbst - verursacht durch den Lee, wie Du sagst.
Außerdem könnte die Verwirbelung hinter dem Schild für eine bessere Verteilung (kleinere Tröpfchen) im Luftstrom sorgen.
Wie gesagt .. ich denke mir das mal so ...
Gruß Uwe
Ich denke mir mal, dass dadurch hinter dem Schild der Unterdruck höher ist, als im Kanal selbst - verursacht durch den Lee, wie Du sagst.
Außerdem könnte die Verwirbelung hinter dem Schild für eine bessere Verteilung (kleinere Tröpfchen) im Luftstrom sorgen.
Wie gesagt .. ich denke mir das mal so ...
Gruß Uwe

Naja, die Frage war ja nicht ob die BB auf der Rennstrecke sinnvoll ist. Ich denke, dass wir uns da alle einig sind.
Aber die Tatsache an sich, dass die Boost-Bottle auch von Yamaha als probates Mittel um Leistungslöcher zu mildern eingesetzt wurde ist schon erwähnenswert.
Schön auch, dass endlich einmal wieder eine fachliche Diskussion aufkommt. Das hatte ich ehrlich gesagt in der letzten Zeit ein wenig vermisst.
Gruß Uwe
Aber die Tatsache an sich, dass die Boost-Bottle auch von Yamaha als probates Mittel um Leistungslöcher zu mildern eingesetzt wurde ist schon erwähnenswert.
Schön auch, dass endlich einmal wieder eine fachliche Diskussion aufkommt. Das hatte ich ehrlich gesagt in der letzten Zeit ein wenig vermisst.
Wenn ich Floris Kommentar richtig deute, heisst das im Umkehrschluss, dass man dann also keine BB braucht wenn man größere Vergaser nimmt? Hmmmm ...Um Sie alltagstauglich zu machen für den Verkauf, wurden kleinere Vergaser
mit YEIS verbaut.
Gruß Uwe

mdPeter hat geschrieben:Eigentlich sollte es wohl klar sein warum eine BB auf der Rennstrecke nichts zu suchen hat. Oder wer fährt bei Rennen mit immer der gleichen Bedüsung. Das dürften wohl wirklich nur Ausnahmen sein oder Sicherheitsapostel die dann auch zu fett fahren.
Ich fahre immer mit der gleichen Bedüsung in der rgv und auch bei der 350pvs. Einmal perfekt eingedüst packe ich die vergaser die ganze Saison nicht mehr an. Warum auch?
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo zusammen,
im Dellorto Handbuch des TZR-Vergasers hatte ich mal was zum Thema Sprühschild ( upper part=Aufsatz) gefunden.
Frei übersetzt:
In Zweitaktvergasern werden zwei Arten von Düsenstöcken/Zerstäuber verbaut. Also Düsenstöcke mit kurzem und mit längerem Sprühschild .
Düsenstöcke mit längeren Sprühschild bewirken ein abmagern des Gemisch bei niedrigen Geschwindigkeiten und während der Beschleunigung aus niedriger Geschwindigkeit.
Düsenstöcke mit kürzerem Sprühschild reichern das Gemisch an.
Bei Rennvergaser verwendet man Düsenstöcke mit kurzem Sprühschild.
Meine Erfahrung mit BB und ohne: TZR DL 125ccm
Ohne BB = fährt sich untertourig ruppiger aber der 2T-Kick ist heftiger !
Mit BB = fährt sich untertourig definitiv geschmeidiger, kein ruckeln o.ä aber der 2T-Kick ist nicht mehr so direkt, eher ein konstantes Beschleunigungsgefühl.
Gruß
im Dellorto Handbuch des TZR-Vergasers hatte ich mal was zum Thema Sprühschild ( upper part=Aufsatz) gefunden.
Frei übersetzt:
In Zweitaktvergasern werden zwei Arten von Düsenstöcken/Zerstäuber verbaut. Also Düsenstöcke mit kurzem und mit längerem Sprühschild .
Düsenstöcke mit längeren Sprühschild bewirken ein abmagern des Gemisch bei niedrigen Geschwindigkeiten und während der Beschleunigung aus niedriger Geschwindigkeit.
Düsenstöcke mit kürzerem Sprühschild reichern das Gemisch an.
Bei Rennvergaser verwendet man Düsenstöcke mit kurzem Sprühschild.
Meine Erfahrung mit BB und ohne: TZR DL 125ccm
Ohne BB = fährt sich untertourig ruppiger aber der 2T-Kick ist heftiger !
Mit BB = fährt sich untertourig definitiv geschmeidiger, kein ruckeln o.ä aber der 2T-Kick ist nicht mehr so direkt, eher ein konstantes Beschleunigungsgefühl.
Gruß
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
-
Meine TDR war zu fett als ich sie bekam, Verbrauch über 9lt, jetzt ist sie recht mager, deutlich unter 5lt.
Muss dazu sagen dass aber der Kat am Anfang der Birne saß, u hat diese total ausser Funktion gesetzt.
BB kosten sicher Leistung, ich werds bei der Letzten wieder zustopfen, soll ein wenig ruckeln.
Und bei der 125er werd ichs probieren den Bottl zuzumachen, bin jetzt sehr neugierig.
Gruss Sigi
Muss dazu sagen dass aber der Kat am Anfang der Birne saß, u hat diese total ausser Funktion gesetzt.
BB kosten sicher Leistung, ich werds bei der Letzten wieder zustopfen, soll ein wenig ruckeln.
Und bei der 125er werd ichs probieren den Bottl zuzumachen, bin jetzt sehr neugierig.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi,
auf meinen Rennvergasern TZ und Rotax haben die Stöcke immer einen langen Sprühschild.
Meine Erfahrungen und die anderer Fahrer mit denen ich im Austausch stehe:
Magerer Stock und mageres Pilotsystem = besseres Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, sowie beim schnellen Gasaufreißen. Zu viel Sprit muss sonst abgebaut werden, bevor wieder Leistung einsetzt. Magere Stöcke lassen sich viel geschmeidiger fahren,
als wenn sie tendenziell fett sind
Größere Vergaser lassen sich tendenziell leichter abstimmen, da die Gasgeschwindigkeiten kleiner sind.
Und ja, ich düse mehrmals am Tag um, wenn es sein muss.
Grüße,
Bernd
auf meinen Rennvergasern TZ und Rotax haben die Stöcke immer einen langen Sprühschild.
Meine Erfahrungen und die anderer Fahrer mit denen ich im Austausch stehe:
Magerer Stock und mageres Pilotsystem = besseres Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, sowie beim schnellen Gasaufreißen. Zu viel Sprit muss sonst abgebaut werden, bevor wieder Leistung einsetzt. Magere Stöcke lassen sich viel geschmeidiger fahren,
als wenn sie tendenziell fett sind
Größere Vergaser lassen sich tendenziell leichter abstimmen, da die Gasgeschwindigkeiten kleiner sind.
Und ja, ich düse mehrmals am Tag um, wenn es sein muss.
Grüße,
Bernd
Wir haben unsere 125er MC Motoren sogar mehrmals am Tag umbedüst wenn es sein müßte. Dafür sind die Motoren zu empfindlich auf unterschiedliche Temperaturen und Luftdrücke. Sind eben auch Rennmotoren.wiba hat geschrieben:
Ich fahre immer mit der gleichen Bedüsung in der rgv und auch bei der 350pvs. Einmal perfekt eingedüst packe ich die vergaser die ganze Saison nicht mehr an. Warum auch?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wer nicht anpasst und umbedüst, sorgt auch für Verluste. Mager, aber nicht zu mager ,ziehen die 2T aus allen Lagen besser....muss ich dem Bernd absolut recht geben. Es muss eben immer sicher genug bleiben,aber auf der mageren Seite.
Und jetzt weiß ich auch was ihr alle unter Schild versteht....
....ist beim Anblick auch logisch:
https://cdn.germanscooterforum.de/month ... 997dcb.jpg
Dahinter entsteht dann ein Unterdruck, der dann auch den Sprit zieht. Und um so höher das Schild, desto mehr Luft-Ansteil.
Den Luft-Anteil kann man auch über den Cut regeln, aber nur bis zu einer bestimmten und geringen Schieberhöhe . Das Schild hat bestimmt einen größeren Einflussbereich, ich denke bis etwas über 3/4 Schieberstellung bis kurz vor dem vollen Einsatz der HD.
Wieder etwas dazu gelernt!! Das Schild hatte ich so noch nie für einen Abstimm-Parameter gehalten.
Gruß Holli
Und jetzt weiß ich auch was ihr alle unter Schild versteht....

https://cdn.germanscooterforum.de/month ... 997dcb.jpg
Dahinter entsteht dann ein Unterdruck, der dann auch den Sprit zieht. Und um so höher das Schild, desto mehr Luft-Ansteil.
Den Luft-Anteil kann man auch über den Cut regeln, aber nur bis zu einer bestimmten und geringen Schieberhöhe . Das Schild hat bestimmt einen größeren Einflussbereich, ich denke bis etwas über 3/4 Schieberstellung bis kurz vor dem vollen Einsatz der HD.
Wieder etwas dazu gelernt!! Das Schild hatte ich so noch nie für einen Abstimm-Parameter gehalten.
Gruß Holli