1WW Zylinder bohren & honen !
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
seit heute ist es amtlich.
Beide Kolben haben noch das null Maß.
Die Zylinder werden gehont und die Kolben beschichtet.
Neue Ringe gibt es bei Horst Meise.
Nach der Aussage von Herrn Baier hat der Motor noch keine 20000 KM gelaufen.
Glück gehabt und das im mehrfachem Sinn.
Bis denn und Danke für Eure guten Infos.
Gruß, Volker.
seit heute ist es amtlich.
Beide Kolben haben noch das null Maß.
Die Zylinder werden gehont und die Kolben beschichtet.
Neue Ringe gibt es bei Horst Meise.
Nach der Aussage von Herrn Baier hat der Motor noch keine 20000 KM gelaufen.
Glück gehabt und das im mehrfachem Sinn.
Bis denn und Danke für Eure guten Infos.
Gruß, Volker.
- Crossrocker
Hallo Volker
Freut mich wenn du zufrieden bist
Er ist echt ein Super Kerl
Und Preislich voll im Rahmen
Gruß Andi
Freut mich wenn du zufrieden bist

Er ist echt ein Super Kerl
Und Preislich voll im Rahmen
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
- georg_horn
Dann tät ich als bekennender Pfuscher alles wieder zusammenstecken und mindestens weitere 20Mm fahren. Aber naja, wenn der Krempel es da ist, kann man es auch gerade machen. Irgendwo (bei Heiner Jakob auf der Seite glaub ich) hab ich aber mal gelesen, das "nur mal schnell durchhohnen" eher kontraproduktiv sei.Nach der Aussage von Herrn Baier hat der Motor noch keine 20000 KM gelaufen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hi Georg,
ich verlasse mich da voll und ganz auf die Aussage von Herrn Baier.
Er hat mir das so vorgeschlagen, wie lange dann der Motor halten wird das werde ich dann sehen.
In regelmäßigen Abständen werde ich auf jeden Fall das Bild der Kolben überprüfen, vom Auslass her mal reinschauen, dann werde ich wohl schon bald merken was Sache ist.
Schau ma mal.
Bis denn.
Gruß, Volker.
ich verlasse mich da voll und ganz auf die Aussage von Herrn Baier.
Er hat mir das so vorgeschlagen, wie lange dann der Motor halten wird das werde ich dann sehen.
In regelmäßigen Abständen werde ich auf jeden Fall das Bild der Kolben überprüfen, vom Auslass her mal reinschauen, dann werde ich wohl schon bald merken was Sache ist.
Schau ma mal.
Bis denn.
Gruß, Volker.
-
Richtig, glatt ist gut ! Die Riefen braucht keiner.
Und es wird immer alles nachgeplaudert u die Meinung mit Zähnen u Klauen verteidigt, bis irgendwann alle das Gegenteil behaupten.
Siehe Lange Schieer in den 60er u 70er Jahren, dzt Cholesterin, usw.
aber jeder wie er will.
Gruss Sigi
Und es wird immer alles nachgeplaudert u die Meinung mit Zähnen u Klauen verteidigt, bis irgendwann alle das Gegenteil behaupten.
Siehe Lange Schieer in den 60er u 70er Jahren, dzt Cholesterin, usw.
aber jeder wie er will.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Fakt ist auf jeden Fall, das originale Motoren mit ihren ersten Kolben oft gesund und teilweise extrem lange gefahren wurden. Es gibt Motoren mit 80.000 KM und mehr auf den ersten Kolben. Glück und schonende Fahrweise mal voraus gestellt.
Wurde dann angefangen neu zu bohren und honen ,kamen auch die Schäden. Das hatte dann aber vielerlei Gründe.
Mit neuen Ringen muss man schon leichten Honschliff haben,denn die müssen sich einfahren. Auf einer glatten Oberfläche ist das nicht möglich bzw. wird es ewig dauern, wo man auch kein Vollgas fahren darf.
Ich hätte den Motor niemals zerlegt @Volker. Wollte ich Dir anfangs auch schreiben. Denn ohne Zahl im Kolbenboden ist es ja immer ein originaler Nullmaßkolben......und die halten lange.Und bei kleinem Geldbeutel kann man da schn mal etwas riskieren....also einen Kolbenbruch. Ansonsten ...ein Blick in den Auslaß sagt schon mal ne Menge aus.
Hauptsache die RD fährt
.
Gruß Holli
Wurde dann angefangen neu zu bohren und honen ,kamen auch die Schäden. Das hatte dann aber vielerlei Gründe.
Mit neuen Ringen muss man schon leichten Honschliff haben,denn die müssen sich einfahren. Auf einer glatten Oberfläche ist das nicht möglich bzw. wird es ewig dauern, wo man auch kein Vollgas fahren darf.
Ich hätte den Motor niemals zerlegt @Volker. Wollte ich Dir anfangs auch schreiben. Denn ohne Zahl im Kolbenboden ist es ja immer ein originaler Nullmaßkolben......und die halten lange.Und bei kleinem Geldbeutel kann man da schn mal etwas riskieren....also einen Kolbenbruch. Ansonsten ...ein Blick in den Auslaß sagt schon mal ne Menge aus.
Hauptsache die RD fährt

Gruß Holli

Hi Holli,
wie ich es beschrieben hatte, es wird ein gehont und die Kolben werden beschichtet.
Ich hoffe nur das die neuen Kolbenringe auch recht lange halten.
Habe sie heute bei Horst Meise bestellt, ein Satz original Ringe für einen Kolben kosten ca. 50 €.
Herr Meise fragte mich wie denn mit Dichtungen aussehen würde, bei Ihm würde nur die Kopfdichtung auch so um die 50 € kosten, natürlich alles original.
Im FZ Forum hatte ich das Thema Original Teile schon mal gehabt, Yamaha hält da ganz schön die Hand auf und die Händler wollen da sehr kräftig mit dran verdienen und diesen Wucha mit zu finanzieren das sehe ich nicht ein, es wird auch andere Wege geben.
Ganz schön heftig finde ich.
Holli ich musste ja auch sicher gehen und die Gewissheit haben das die Zylinderlaufbahn noch Rund ist und das hat dann Herr Baier bestätigt und mit dem Honen die super glatte Laufbahn wieder den richtigen Schliff verpasst.
Die Bilder der Kolben sprechen eine ganz eindeutige Sprache.
Aber nun denn, das wird schon.
Bis denn.
Gruß, Volker.
wie ich es beschrieben hatte, es wird ein gehont und die Kolben werden beschichtet.
Ich hoffe nur das die neuen Kolbenringe auch recht lange halten.
Habe sie heute bei Horst Meise bestellt, ein Satz original Ringe für einen Kolben kosten ca. 50 €.
Herr Meise fragte mich wie denn mit Dichtungen aussehen würde, bei Ihm würde nur die Kopfdichtung auch so um die 50 € kosten, natürlich alles original.
Im FZ Forum hatte ich das Thema Original Teile schon mal gehabt, Yamaha hält da ganz schön die Hand auf und die Händler wollen da sehr kräftig mit dran verdienen und diesen Wucha mit zu finanzieren das sehe ich nicht ein, es wird auch andere Wege geben.
Ganz schön heftig finde ich.
Holli ich musste ja auch sicher gehen und die Gewissheit haben das die Zylinderlaufbahn noch Rund ist und das hat dann Herr Baier bestätigt und mit dem Honen die super glatte Laufbahn wieder den richtigen Schliff verpasst.
Die Bilder der Kolben sprechen eine ganz eindeutige Sprache.
Aber nun denn, das wird schon.
Bis denn.
Gruß, Volker.
- Dateianhänge
-
- IMG_1797.JPG (40.46 KiB) 713 mal betrachtet
-
- IMG_1799.JPG (98.91 KiB) 713 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Jetzt zahlst Du Dich aber trotzdem dumm und dusselig für sozusagen nichts. Da war ja kein Schaden am Motor und eine glatte Laufbahn ist auch nichts gefährliches. Eine babypopo glatte Laufbahn bekommt ein ehemalig schön gehonter Zylinder schon nach einigen tkm per hartem Schmiedekolben verabreicht.
Du bist eben noch neu im RD Thema noch nicht so richtig drin ...und da zahlt jeder erstmal.....ist mir auch so ergangen und einigen anderen auch. Aber für einen Satz neue originale Yamaha Kolbenringe (die ewig halten) bekommste ja nen Satz neue Kolben....da lässt man eben nichts beschichten und kauft direkt die Kolben neu. Denn eine Beschichtung hält auch nur kurz
.
Auch die gebrauchte Kodi kann man wieder nehmen wenn man sie etwas aufarbeitet. Ist nicht alles immer in neu nötig
.
Eine RD zu fahren und top in Schuss zu halten ist heute leider keine Kleinigkeit mehr. Die Preise , gerade für Verschleißmaterial, explodieren geradezu.
Gruß Holli
Du bist eben noch neu im RD Thema noch nicht so richtig drin ...und da zahlt jeder erstmal.....ist mir auch so ergangen und einigen anderen auch. Aber für einen Satz neue originale Yamaha Kolbenringe (die ewig halten) bekommste ja nen Satz neue Kolben....da lässt man eben nichts beschichten und kauft direkt die Kolben neu. Denn eine Beschichtung hält auch nur kurz

Auch die gebrauchte Kodi kann man wieder nehmen wenn man sie etwas aufarbeitet. Ist nicht alles immer in neu nötig

Eine RD zu fahren und top in Schuss zu halten ist heute leider keine Kleinigkeit mehr. Die Preise , gerade für Verschleißmaterial, explodieren geradezu.
Gruß Holli

- georg_horn
Ich hab die Bilder halt jetzt erst gesehen, die Kolben sind ja total verölt und verrusst, die Ringe wahrscheinlich festgebacken.
Aber du hast Recht, jetzt ist es so. Mach neu, auch die Kodi, und dann hast du mindestens 40Mm Ruhe. Du kannst die Kodi auch mit Lack von beiden Seiten lackieren und wiederverwenden, ich glaube Holli nimmt immer Duplicolor, oder? Der roppt den Kopp aber auch alle Ritt lang runter, da lohnt sich das.
Ich hab bei der 500er auch alle 4 Zyl bohren lassen und neue Übermasskolben eingebaut, wahrscheinlich hätten auch 4 neue Originalkolben gereicht...
Aber du hast Recht, jetzt ist es so. Mach neu, auch die Kodi, und dann hast du mindestens 40Mm Ruhe. Du kannst die Kodi auch mit Lack von beiden Seiten lackieren und wiederverwenden, ich glaube Holli nimmt immer Duplicolor, oder? Der roppt den Kopp aber auch alle Ritt lang runter, da lohnt sich das.

Ich hab bei der 500er auch alle 4 Zyl bohren lassen und neue Übermasskolben eingebaut, wahrscheinlich hätten auch 4 neue Originalkolben gereicht...
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich hatte nichts geschrieben weil Du den Eindruck gemacht hast, sparen zu wollen= "billige Reparatur". Da sage ich dann nichts, das muss jeder selber wissen.
Sparen + RD .....da denke ich mir dann meinen Teil.
Aber so wie Du es jetzt machst ist es auch noch OK.
Gruß Holli
Ich hatte nichts geschrieben weil Du den Eindruck gemacht hast, sparen zu wollen= "billige Reparatur". Da sage ich dann nichts, das muss jeder selber wissen.
Sparen + RD .....da denke ich mir dann meinen Teil.
Aber so wie Du es jetzt machst ist es auch noch OK.
Gruß Holli

Hi,
am rechten Kolben war der untere Ring auf einer Länge von ca. 1,5cm fest.
Ich hatte auf Grund dessen keine Gewissheit ob da noch alles richtig rund ist, deshalb habe ich mich so entschieden.
Jetzt erschlagt mich bloß nicht !
Ich habe mir einen Dichtungssatz von Gasket besorgt, nach Auskunft von Herrn Meise kann diese Kodi problematisch werden und eventuell auch nicht lange halten.
Die Original Kodi ist in der Mitte leicht gespalten aber sonst noch heile.
Die Fußdichtungen, die beiden für die Ansaugstutzen, Krümmerdichtungen sowie die beiden für die Wasseranschlüsse werde ich auf jeden Fall mal nehmen.
Aber mit dieser Kodi, da bin ich doch jetzt recht misstrauisch geworden.
Ich werde Euch mal ein paar Bilder davon machen und dann schau ma mal.
Bis denn.
Gruß, Volker.
am rechten Kolben war der untere Ring auf einer Länge von ca. 1,5cm fest.
Ich hatte auf Grund dessen keine Gewissheit ob da noch alles richtig rund ist, deshalb habe ich mich so entschieden.
Jetzt erschlagt mich bloß nicht !
Ich habe mir einen Dichtungssatz von Gasket besorgt, nach Auskunft von Herrn Meise kann diese Kodi problematisch werden und eventuell auch nicht lange halten.
Die Original Kodi ist in der Mitte leicht gespalten aber sonst noch heile.
Die Fußdichtungen, die beiden für die Ansaugstutzen, Krümmerdichtungen sowie die beiden für die Wasseranschlüsse werde ich auf jeden Fall mal nehmen.
Aber mit dieser Kodi, da bin ich doch jetzt recht misstrauisch geworden.
Ich werde Euch mal ein paar Bilder davon machen und dann schau ma mal.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Moin Moin ...
Bei den Zubehördichtsätzen gibt's eigendlich nur eine
Dichtung die props macht und das ist die Kodi.
Vorsichtshalber würde ich die Fußdichtungen messen.
Ich hatte einmal so nen Satz und griff damit voll ins Klo
Mal überlegt den Kopf auf O-Ringe umbauen zu lassen ???
Gibt's auch den einen oder anderen Fred dazu
In diesem Sinne ...
Frohes Schrauben und immer hoch das Köpfchen
Bei den Zubehördichtsätzen gibt's eigendlich nur eine
Dichtung die props macht und das ist die Kodi.
Vorsichtshalber würde ich die Fußdichtungen messen.
Ich hatte einmal so nen Satz und griff damit voll ins Klo

Mal überlegt den Kopf auf O-Ringe umbauen zu lassen ???
Gibt's auch den einen oder anderen Fred dazu
In diesem Sinne ...
Frohes Schrauben und immer hoch das Köpfchen

Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
- georg_horn
Verstehe nicht ganz was "gespalten" hier heissen soll. Jetzt bist du eh dabei, nimm eine neue original-Kodi von Meise oder vom örtlichen Yamaha-Händler und gut is. Hab ich bei der 1WW auch so gemacht, als die Fussdichtung undicht war. Soo teuer waren die garnicht, Kopf- und Fussdichtungen zusammen 42 EUR.Die Original Kodi ist in der Mitte leicht gespalten aber sonst noch heile.
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)