Elektrikproblem, wer kann helfen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

enbemokel
Germany

Beitrag von enbemokel »

Noch mal eine dumme Frage, was hast Du denn jetzt an Spannung wenn
der Motor läuft? Wirklich nur 12,04? Dann ist Dein Tauschregler vielleicht auch
kaputt.
Die Batterie würde ich mal ordentlich laden über Nacht und dann erneut testen.
Grüße
Nico
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Massekabel zur Batterie checken
bebobdeluxe

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Nico

Ich hatte ja eine neue Batterie gekauft und voll geladen, hat aber nichts gebracht, mittlerweile zeigt die Messung der Batterie bei laufenden Motor nur noch ca. 11,5 Volt an. Ich denke die Batterie leert sich durch die ständige Testerei bei der Fehlersuche so langsam wieder......

Hallo Flori

Ich frage mal als "Elektrodummie" Wie checke ich dann das Massekabel zur Batterie genau, oder anders formuliert, was müsste ich dann machen um einen Fehler am Massekabel auszuschließen?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Leute er hat doch bereits der lima direkt ohne regler volle spannung an den rotor gegeben...damit ist der ganze andere kram ausgeschlossen...wenn eine drehstromlima ok ist müssen satt 14+volt rauskommen bei dem test...
....kommen nicht : Lima ist ko...und bei dem modell wirds dann wie meist der rotor sein
enbemokel
Germany

Beitrag von enbemokel »

Wollte ausschliessen, dass eine leere Batterie die Spannung direkt runterzieht.
Grüße
Nico
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

@Massekabel

Man sagt Stromkreislauf, in diesen ist die Batterie eingebunden,sie dient
auch als Puffer.Deshalb müssen die Anschlüsse auch "gepflegt" sein.
Hier bei Fremderregung der Lima ist die Batterie noch wichtiger.

@Problem

Die drei weissen Kabel vom Stator kommend altern auch, weil sie
quasi direkt unter den Vergasern liegen.
Schaue dir den Dreifachstecker zum Gleichrichter an, meistens
hat dieser leichte Brandspuren"Übergangswiderstände" wechsle den Stecker gegen Neuteil.Bekommt man beim Boschdienst.
Die drei weissen Kabel können vertauscht werden.

Wenn diese Massnahme nix bewirkt ist der Rotor defekt!
bebobdeluxe

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info. Berichte wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß Manfred
bebobdeluxe

Hallo Leute,

wollte Euch kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Zunächst die gute Nachricht: Energie ist wieder vorhanden.....

Ein Mitglied aus dem Forum hatte mir über die vergangene Zeit per Ferndiagnose versucht zu helfen. Zunächst hatten wir die Kabelverbindungen durchgemessen um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Die Messergebnisse brachten aber kein eindeutiges Ergebnis.
Erst noch eine neue Batterie verbaut. Dann sind wir dazu übergegangen alle in Frage kommenden Bauteile nacheinander zu tauschen. Angefangen mit dem Regler, dann Gleichrichter, Lichtmaschinenstator und zum Schluss dem Rotor. Immer das gleiche Ergebnis: Batterie wird nicht geladen.
Durch Zufall hatte ich die Kabel am seitlichen Sicherungskasten bewegt und siehe da, jetzt kommt auf einmal Ladestrom. Direkt ganzen Sicherungskasten mit Kabel und Stecker getauscht, alles funktioniert jetzt. Ich habe dann, in der Annahme der Fehler würde am Sicherungskasten liegen, meine "alten Bauteile wie Regler, Lichtmaschine etc." wieder zurück gebaut und nichts ging mehr. Also musste, so wie es aussah, noch mehr kaputt sein. Zum Schluss hatte ich meinen alten Regler austauschen müssen und noch den Rotor ausgewechselt, dann funktionierte alles.
Also habe ich im Endeffekt drei verschiedene Bauteile getauscht, seltsam das die alle auf einmal kaputt sind......?? Aber egal, Hauptsache die Maschine läuft wieder. Heute bei lockeren 17 Grad Probefahrt an der Mosel unternommen, die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Manfred

PS: bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei dem Forumsmitglied, welches mich so tatkräftig unterstützt hat und mir die meisten Bauteile erst mal für lau zum Testen zugeschickt hat.
Früher

Beitrag von Früher »

...und hat das "Forumsmitglied" einen Namen? Fällt mir nur auf, weil er nicht genannt wird! :roll:
sispeed

Beitrag von sispeed »

Vielleicht möchte derjenige ja nicht das er genannt wird ;-)
Ich wars :D
Passt schon da Manfred und ich erst heute darüber gemailt haben ob es ok ist mich zu nennen.
War recht tricky als Ferndiagnose aber sie läuft wieder das freut mich sehr.
Gut für beide Egos
Gruß Siggi
bebobdeluxe

da hat sich ja mein wackerer Helfer schon selbst "geoutet", ich war mir halt nicht sicher ob es ihm recht ist......

Gruß Manfred
Früher

Beitrag von Früher »

Ehre wem Ehre gebührt!

Oder so ähnlich! Siggi, ist doch keine Schande! :)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

So muss es laufen....Siggi...Daumen hoch :wink: :wink: .
Wer gibt, bekommt auch zurück.

Gruß Holli
BildBild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Danke für die Blumen :D
Wer gibt, bekommt auch zurück.
Das ist auch mein Motto und der Erfolg ist natürlich auch Balsam für die Seele

Gruß Siggi
Highwaystar

Beitrag von Highwaystar »

Ich hatte vor zwei Wochenden ein ähnliches Problem mit meiner 522, Bj. ´75: während der Fahrt ging der Motor aus, kein Lampe leuchtete mehr. Ich habe das Licht ausgeschaltet, und alle Kontrolllampen sowie Standlicht waren wieder da, beim Einschalten des Abblendlichts ging alles wieder aus, inkl. Motor. Ich fuhr mit Standlicht nach Hause.

Am Ende war in der Scheinwerfer der Glühwendel für das Abblendlicht rausgefallen und ein Fragment hat einen Kurzschluss innerhalb des Glaskolbens zwischen den Drähten, welche die Wendel halten und den Strom führen verursacht. Nach dem Einsetzen einer neuen Birne war alles wieder gut.

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Antworten