Döllinger hat geschrieben:Wie gesagt, nur ein dummes Beispiel!
Nein kein dummes Beispiel, sondern ich hab ja auch geschrieben dass man bei einem kaputtenen Motor dann sehen kann welcher Zylinder kaputt ist. Aber bei einem intakten Motor einfach mal so die Kompression messen und daraus irgendwas schliessen wollen, weil der Wert ein halbes oder ein Bar abweicht, halte ich für unsinnig. Da gibt es zu viele Messungenauigkeiten.
Nicht immer vom Zuhausefrickler mit endlos Muse und Geduld ausgehen.
Aber der Fragesteller ist doch ein Zuhausefrickler und er hat gefragt wieviel Kompression sein Mopped haben müsse, und das kann man imho nicht pauschal aufs Zehntel Bar genau sagen und eine Abweichung um ein Bar oder ein halbes macht auch nicht viel aus, wie auch andere hier geschrieben haben.
Und warum soll beim Zweitakter der Kompressionstest nicht so aussagekräftig sein? Nur weil der Unterschied zw. rechnerischer und effektiver Verdichtung größer ist?
Beim Zuvieltakter gibts zumindest noch den Trick, dass man bei schlechter Kompression Öl in den Zylinder kippt und wenn sie dann deutlich höher ist hat man endweder viel zu viel Öl reingekippt ;-) oder es liegt an den Kolbenringen, wenn nicht an den Ventilen. Beim Zweitakter kanns ja immer nur Kolben/-ringe/Zylinder sein.
Gruss,
Georg