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Geestbiker hat geschrieben:Richard, wie meinst du mit "lange geung"?
Markus, meinst du den kleinen Anschluss zwischen Benzinzuleitung und Standgaseinstellschraube (den linken Vergaser (mit Choke) betrachtet)?
Gruß
Niklas
Ich habe den Vergaser jetzt nicht vor Augen,
aber mach doch bitte erst mal was ich dir geschrieben habe, dann wirst du schon sehen, ob sich da was in Sachen "freier Durchgang" tut.
Ich werds nächste Woche mal ohne Filter versuchen und dann berichten. Sollte sich das Problem dadurch beheben werden sie draussen bleiben, wenn nicht, dann hats eindeutig eine andere Ursache.
Ich möchte Anmerken, dass sich dieses Problem nicht erst mit dem Einbau der Filter eingestellt hat, sondern erst einige Wochen später.
Abgesehen von den Filtern, wo kann da noch der Fehler liegen?
Sind im Raum Hamburg und Stade Betriebe bekannt, die Tankinnenreinigung und Rostschutzbeschichtung anbieten?
Trotz allem scheinen die Filter ja nicht das Problem zu sein. Wenns bei Vollgas ruckelt und beim Gaswegnehmen besser geht, sagt das Lehrbuch: zu fett. Also Vergaser nochmal gründlich reinigen und instandsetzen, die ominöse Luftkorrekturdüse war schon öfter als einmal die Ursache für solche Effekte. Schwimmerventile dicht und Schwimmer richtig eingestellt? Oder irgendwo ein Paar bekannterweise gute Vergaser ausleihen. Was sagt das Kerzenbild?
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Geestbiker hat geschrieben:
Sind im Raum Hamburg und Stade Betriebe bekannt, die Tankinnenreinigung und Rostschutzbeschichtung anbieten?
Ich vermute, du hast nicht nach Zitronensäure gesucht? Tank entrosten
Für zu fett spricht ja auch die Suppe im Auspuff.
Mach noch mal die Vergaser richtig sauber. Und dann war ja noch was mit dem alten Luftfilter
Auspuffe auch richtig reinigen, so gut es geht. Wenn die ab sind, kannst du auch gleich mal einen Blick auf die Kolben werfen. (kann ja auch ein mechanischer Fehler sein).
Dann sollte sie eigentlich laufen. Und danach kannst/solltest du dich um den Tank kümmern.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rene, ich gestehe, das ich noch nicht dazu kam nach Zitronensäure im Forum zu suchen, werde ich aber heute im Laufe das Nachmittags/Abends nachholen.
Uwe, vielen Dank für den Tipp zum Entrosten und Reinigen.
Georg, ich werde heute noch ein Foto von einem Vergaser machen und darauf die mutmaßliche Luftbohrung hoffentlich richtig Kennzeichnen - korrigiere mich falls ich dann falsch liegen sollte. Zu fettes Gemisch kann ich mir kaum vorstellen bei HD 150 und LLD 20 und Nadel auf 4 v.O. (ich weiß, die tut bei Vollgas nix zur Sache) Luftschraube steht auf 2 U raus. (HD 140 hat sich bei Vollgas als zu mager erwiesen - 2 Kolben durchgebrannt)
Markus, ich werde sobald möglich die Filter entfernen und ohne fahren. Sollte sich jedoch nix ändern - sprich Durchfluss bleibt groß genug - was spricht dagegen sie drin zu lassen? Dreck kann ja auch den Serienfilter verstopfen oder die Vergaser zusetzten was letzten Endes den selben Effekt hat wie zugesetzte Inline-Filter -> sollte ich dann auch schnellstens prüfen.
Bei der Gemischregulierschraube, was bewirkt die beim rein- bzw. rausschrauben? Ich bin mir da nicht wirklich sicher und mein Vater, selbst erfahrener Schrauber, hat da auch keinen Durchblick.
Meine Thereorie:
Schraube rein -> magerer, da weniger Luft durch die Bohrung in die Schwimmerkammer kommt, daher auch weniger Benzin durch den Düsenstock.
Schraube raus -> fetter, da mehr Luft in die Schwimerkammer kommt und so mehr Benzin durch den Düsenstock "gedrückt" wird.
Genau falsch rum, schraube rein = fetter.
Die Bohrung geht direkt auf den Stock. Weniger Luft = mehr Benzin. Der Unterdruck am Stock ändert sich ja nicht.
Dreh die Schraube mal 3 Umdrehungen raus und versuche aus dem Standgas herraus schlagartig Vollgas zu geben. Normalerweise sollte der Motor dann absterben.
Die Grundeinstellung stimmt, wenn der Motor mit einer kleinen verzögerung hochdreht.
Wie es aussieht hat der Vergaser ja keine Luftdüse und ich kenne auch keinen Vergaser der beides hat. Entweder einstellbar oder fest. Und beides sitzt in der selben Bohrung, zumindestens bei Mikuni Zweitaktvergasern. Aber ich gehe mal auf den Dachboden, da müsste noch was rumliegen an LC Vergasern.
Bild 1 Punkt 3 Luftbohrung, ist das korrekt? Bei dem abgebildeten Exemplar ist diese auf jeden Fall frei (Durchgang in die Schwimmerkammer oder Düsenstock).
So, Bild2.2:Luftkanal geht sowohl in die Schwimmerkammer und auch durch die Luftdüse (Luftkorrekturdüse) , hinter dem rechten Messingstopfen (Ansaugseite) zum Düsenstock.Die Luftregulierschraube gibt über seine konische Spitze den Luftstrom von der linken offenen Bohrung zur mittleren verschlossenen Bohrung frei (Ansaugseite).Dieser mittlere Kanal endet einerseits in der Bohrung der Leerlaufdüse(Bild 4.2) als auch in der Bohrung (Bild 4.3)
Gruß Flory
Zuletzt geändert von Flory am Mi 11. Dez 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.