Unterschiede 27/30 PS Version 1A2

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 932
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Schande über mich- stimmt, es war die 250er mit rundem Tank... Schon ziemlich lange her, darf ich mich mit beginnendem Alzheimer rausreden? :-)
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

Hi!
Hier wäre noch was zum Umbau von 30 auf 27 PS:
http://www.schrauberbude.de/download/gu ... f_27PS.pdf
Es bezieht sich allerdings auf ne 352.
Gefunden auf der page von sispeed.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ja, so war das damals. Wie gesagt, die 2R8 hat einen eingeschweißten Ring im längeren Krümmerrohr als offensichtlich einzige Drosselmaßnahme.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

war ja klar: ich hab Modell "C", also mit der dicken Kopfdichtung :-)
(=die Niete gezogen :-) )

Was muss ich tun, um das Problem zu lösen?
Einfach "eine" neue Kopfdichtung für eine 250er Luftgekühlte beim Yambits bestellen, und hoffen, dass die "dünn" ist?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ruf mal Horst Meise in Itzehoe an, dann hast Du die Dichtungen morgen -falls er sie da hat...
Wenn nicht, dann muss ich mal in meinem "Aussenlager B" umgraben, da könnten noch welche sein.
Meistens reicht das Spaltmaß auch ganz ohne Kopfdichtung, (HAUCHdünn DirkoHT) aber wie das Verdichtungsverhältnis dann aussieht, kann ich Dir nicht auswendig sagen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

also: Yambits bietet RD250 AC Dichtungen für "C", "D" und "E" - Modelle ...

C ist doof, das ist klar. D und E auch? Oder von welchem Modell muss ich die nehmen?

Ich möchte bei dem Möppi eigentlich kein Motortuning machen, also auslitern, Kompression an die Grenze treiben, hab ich keine Lust; nur "einfache 2 PS" mag ich natürlich mitnehmen :-)

Viele Grüße,
Lucas
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Was Yambits liefert sind IMHO alles dünne Dichtungen,
weil es da keine Drosselung wie in Deutschland gab.
Sollten also alle passend sein.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

top, danke für die Info!

Bei sammelt sich so einiges an Kleinteilen an daher passt mir Yambits als Lieferant sehr gut :-)
Shikamaru
Beiträge: 44
Registriert: Di 1. Okt 2013, 10:46
Wohnort: Wien

Beitrag von Shikamaru »

manicmecanic hat geschrieben:Ich kann mich trotzdem nicht erinnern jemals bei den eckigen modellen eine andere leistungsangabe als 27 ps gesehen zu haben egal in welchem land sie verkauft wurde
Österreich: FIN 1A22002xx, Erstzulassung 1978: 21,5 kW im Zulassungsschein bzw. 29,x (ich habs nicht im Kopf) PS im Typenschein.
honyama
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:52
Wohnort: nördlichar Bodasee
Kontaktdaten:

Beitrag von honyama »

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Sind die Krümmer von der 1a2 und der RundtankRD identisch? Identisch im Sinne von Aufnahme und Biegungswinkel?

Anders herum gefragt, kann man einen 1A2-Krümmer so kürzen, dass er für ein Rundtankmodell passt, oder ist der Winkel kompl. anders?

Grüße hony
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hi,
die Schellen haben unterschiedliche Lochmaße und der Winkel ist auch anders.
Kurz wird so nicht wirklich passen. Schellen könnte man ja noch leicht austauschen, bei den Winkeln wird es aber mit Serienpuff schwierig bis geht gar nicht.
Gruß Siggi
Antworten