TZ-Lager

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Ja, der ist von Marco.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Martin, das TZ Lager rechts ist ein Tonnenlager. Dieses wird wie auch das Serienlager mit dem "Halbmond" in der Nut des Lagersitzes fixiert. Zusätzlich habe ich die Nut des Lagers mit einem 1/2 O-Ring gegen verdrehen gesichert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das TZ Lager ist aber kein Festlager Thorsten, und ohne Festlager wird die Welle nicht gehalten.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Natürlich dann nur in Verbindung mit geradeverzahntem Antrieb Holger. Das ist aber ja die alte Diskussion. Diese Lager werden in der Bansheeszene seit Jahren so verbaut und funktionieren selbst bei Motoren weit über 70 PS. Mein Motor läuft ja auch.

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Verwechsle das nicht Thorsten.....das hat nichts mit 70 oder 80PS zu tun. Klar läuft das aber ein Lager sollte doch die Welle führen?

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

@Holger: Klar ist, dass es mit 4 von diesen Lagern nicht funktioniert, weil ja die Kurbelwelle, wie du richtig bemerkt hast, axial geführt werden muss.(auch mit geradverzahntem Antrieb)
Aber ich glaube auch nicht, dass Thorsten 4 von diesen Lagern verbaut hat.
Und dann ist doch wieder alles ok, da ja so die Welle noch von den anderen "normalen" Rillenkugellagern gehalten wird.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

bei der TZ sind die inneren Lager die Festlager und werden auch mit Clips gehalten. Ein Rollenlager ganz rechts kann nur mit geradeverzahntem Primärtrieb funktionieren, da ein schrägverzahnter PT über den rechten Hubzapfen auf das rechte innere Rillenkugellager drücken würde, da das Rollenlager die axialen Kräfte nicht aufnehmen kann.

Gruß,

Bernd
mks350

Beitrag von mks350 »

""""bei der TZ sind die inneren Lager die Festlager und werden auch mit Clips gehalten""""

Das ist ja genau der Punkt; bei der TZ werden noch Lager durch Clips gehalten. Bei der Ypse mit TZ-Lager rechts jedoch nicht mehr.
Die inneren müssen demnach nur durch die Flächenpressung an ihrer Postion bleiben und sind für mich somit keine richtigen Festlager die ein axiales wandern verhindern.

Ciao

Martin
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Da kann man sich doch Nuten ins Gehäuse machen und Lager mit Nut und Ring da einsetzen.
Habe ich hier auch schon mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht mehr wo. Bild

Doch, hier!
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=60
:)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
mks350

Beitrag von mks350 »

Christian Du bist mein Held,

der älter Link trifft genau meine Gedankengänge zu der Problematik.
Der Beitrag ist damals anscheinend teilweise an mit vorbei gegangen.
Brummi

Beitrag von Brummi »

mks350 hat geschrieben:Christian Du bist mein Held,
Und wie macht sich das finanziell für mich bemerkbar? Bild

Ja ja, schon gut...
Gern geschehen! Bild
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

mks350 hat geschrieben:""""bei der TZ sind die inneren Lager die Festlager und werden auch mit Clips gehalten""""

Das ist ja genau der Punkt; bei der TZ werden noch Lager durch Clips gehalten. Bei der Ypse mit TZ-Lager rechts jedoch nicht mehr.
Die inneren müssen demnach nur durch die Flächenpressung an ihrer Postion bleiben und sind für mich somit keine richtigen Festlager die ein axiales wandern verhindern.

Ciao

Martin

.......eben!!! Und wenn die Welle wandert, kommt sie ans Gehäuse.
Die Umsetzung mit Festlager in der Mitte ist optimal, aber ich kenne keinen der sowas an sauberer Arbeit durchführen kann. Ich kenne nur Storys wo schöne Gehäuse gehimmelt wurden.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Es ist einfach fantastisch wie hier wieder wild diskutiert wird. Alles was schon läuft wird mal stumpf in Frage gestellt und es wird wieder behauptet das alles nicht funktionieren kann.

Ich klink mich mal aus und fahre weiter wie alle anderen.

Bild

Bild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

RDThorsten hat geschrieben:Alles was schon läuft wird mal stumpf in Frage gestellt und es wird wieder behauptet das alles nicht funktionieren kann.

Ich klink mich mal aus und fahre weiter wie alle anderen.
Hallo.

Das ist der Grund, warum ich hier seit einiger Zeit zu technischen Dingen fast nichts mehr schreibe. Und ich weiß von wirklich kompetenten Leuten, dass die es an dieser Stelle ebenfalls so halten.

Nicht umsonst sind hier seit ein paar Monaten die nennenswert fundierten Beiträge zahlenmäßig ins Bodenlose abgerutscht (und nicht nur wegen der "Urlaubszeit"). Da überlegt man sich eben zweimal, auf welcher Plattform man eine konstruktive, technische Diskussion starten oder daran teilnehmen kann und tut dies dann an anderer Stelle. Objektiv betrachtet, hat man dazu hier eher keine guten Voraussetzungen.
Ich z.B. kann guten Gewissens nur zu Lösungen schreiben, die ich selbst probiert habe, oder bei deren Anwendung durch andere und deren Lösungserfolg ich über eine gewisse Zeit- oder Kilometerspanne selbst beobachten konnte. Viele sehen das hier nun mal nicht so.

Diese Lösungen sind aber oft mit Kosten verbunden, die eine Mark fünfzig übersteigen. Somit: Who cares?

Gruß,

Rüdi
Bild
Antworten