Folgen aus Kolbenschaden
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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weiß nicht was ich von der frage halten soll.
oval läßt sich im schraubstock sicher hinbekommen. wenn du dann die größere achse misst. - voila, hast du den kolben vergrößert.
um zu beurteilen, ob das mit banshee sleeves eine option ist, wäre eine abwicklung der ports hilfreich. dann könnte man auch gleich die steuerzeiten vergleichen.
kann jemand abwicklungen zur verfügung stellen ?
ich hoffe die banshee hat ohne pv nicht denselben vorauslaß wie die ypsen.
das mit dem steg im einlaß fände ich wiederum gut.
ausser von TKRJ bekommt man ja eh nur noch ypse kolben.
wenn die ports bei der AC weniger von LC abweichen als banshee, dann wären diese in meinen augen aber besser.
größer machen geht immer. - kleiner nicht so gut.
oval läßt sich im schraubstock sicher hinbekommen. wenn du dann die größere achse misst. - voila, hast du den kolben vergrößert.
um zu beurteilen, ob das mit banshee sleeves eine option ist, wäre eine abwicklung der ports hilfreich. dann könnte man auch gleich die steuerzeiten vergleichen.
kann jemand abwicklungen zur verfügung stellen ?
ich hoffe die banshee hat ohne pv nicht denselben vorauslaß wie die ypsen.
das mit dem steg im einlaß fände ich wiederum gut.
ausser von TKRJ bekommt man ja eh nur noch ypse kolben.
wenn die ports bei der AC weniger von LC abweichen als banshee, dann wären diese in meinen augen aber besser.
größer machen geht immer. - kleiner nicht so gut.
laut meßschieber hat die LC buchse ca. Da=76mm, der Bund oben nur 69mm. und die überströmer sind unten 3mm tief in die buchse 'eingeformt'.
http://www.motocrossmechanic.com/store/ ... sm_sleeves
die hier abgebildeten banshee sleeves sind alle glatt und haben kleinere außendurchmesser, sind also dünnwandiger.
nur die special version hat Da=76, dann aber eine zyl.-bohrung von >=68mm.
ausserdem ist der bund dann oben zu groß für LC.
sieht nicht so gut aus mit banshee sleeves.
http://www.motocrossmechanic.com/store/ ... sm_sleeves
die hier abgebildeten banshee sleeves sind alle glatt und haben kleinere außendurchmesser, sind also dünnwandiger.
nur die special version hat Da=76, dann aber eine zyl.-bohrung von >=68mm.
ausserdem ist der bund dann oben zu groß für LC.
sieht nicht so gut aus mit banshee sleeves.
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Jo.
Ich tu mal kurz Deinen Fred mißbrauchen.
Gerade letzte Woche hatte ich ein Paar Lc Zylis die Buchse ausgebohrt/zerstört.
Grob gebohrt hatte ich ein Maß von 74,5 dabei mußte ich Feststellen,
daß die Bohrung unterhalb des Auslasses um1,2mm grösser war.
D.h. der Verbundgusszylinder hatte im Fußbereich einen Hohlraum von 0.6mm.
Wenn Deine Zylis noch nicht zu groß sind,währe als Alternative Buchse inBuchse.
Geschweisste Buchsen geht nicht,jeder Zylinderinstandsetzer wird sich freuen
an der Schweißnaht seine Werkzeuge zu zerstören.
Ich habe noch einen Satz WisecoBüchsen Aussen 67,55 Bund 72,65 Innen
63,4 so daß man nach dem Schrumpfen wieder Aufbohren kann,um auf
Standartmaß zu kommen.
In meinem Fall mache ich mir Alubüchsen mit Mittelstegen und lasse sie
Beschichten.
Das ganze läuft mit 68,00 Wössner. Und jetzt da die Kanäle freiliegen,
werde ich sie nacharbeiten.
Ach ja,hätte ich fast vergessen.Die Wisecos haben 31k Steuerzeiten.
Gruß Axel
Ich tu mal kurz Deinen Fred mißbrauchen.
Gerade letzte Woche hatte ich ein Paar Lc Zylis die Buchse ausgebohrt/zerstört.
Grob gebohrt hatte ich ein Maß von 74,5 dabei mußte ich Feststellen,
daß die Bohrung unterhalb des Auslasses um1,2mm grösser war.
D.h. der Verbundgusszylinder hatte im Fußbereich einen Hohlraum von 0.6mm.
Wenn Deine Zylis noch nicht zu groß sind,währe als Alternative Buchse inBuchse.
Geschweisste Buchsen geht nicht,jeder Zylinderinstandsetzer wird sich freuen
an der Schweißnaht seine Werkzeuge zu zerstören.
Ich habe noch einen Satz WisecoBüchsen Aussen 67,55 Bund 72,65 Innen
63,4 so daß man nach dem Schrumpfen wieder Aufbohren kann,um auf
Standartmaß zu kommen.
In meinem Fall mache ich mir Alubüchsen mit Mittelstegen und lasse sie
Beschichten.
Das ganze läuft mit 68,00 Wössner. Und jetzt da die Kanäle freiliegen,
werde ich sie nacharbeiten.
Ach ja,hätte ich fast vergessen.Die Wisecos haben 31k Steuerzeiten.
Gruß Axel
mit meinen ovalen kolben meinte ich was anderes-
ich war gestern auf´n lausitzring und da ist mir der rechte zyli fest gegangen-auslass und einlass-aber wie ölfillm gerissen sah es nicht aus und da hab ich zu hause das gange mal geprüft.
wenn ich den kolben verdreh so das die kolbenfenster über die üs gehen klemmt er auch-aber da nicht an aus und einlass.
?????
ich werde am montag zu meinen motoren spezi(FRESCH)gehen der wird ihn mir wieder in die richtige form drehen-
ist das ein materialfehler oder ist das schon öfter geschehen?
ich war gestern auf´n lausitzring und da ist mir der rechte zyli fest gegangen-auslass und einlass-aber wie ölfillm gerissen sah es nicht aus und da hab ich zu hause das gange mal geprüft.
wenn ich den kolben verdreh so das die kolbenfenster über die üs gehen klemmt er auch-aber da nicht an aus und einlass.
?????
ich werde am montag zu meinen motoren spezi(FRESCH)gehen der wird ihn mir wieder in die richtige form drehen-
ist das ein materialfehler oder ist das schon öfter geschehen?
wieso nicht?!
hatte schon mal einen 500er maico kolben der am dach sich verbreitert hatte-den hat er mir nachgeschliefen und dan ging das ohne probleme.
jetzt mal zu der banshee laufbuchse in der lc-
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Banshee-B ... 3cd0cf4f7a
würde die noch in die zylis passen?
hatte schon mal einen 500er maico kolben der am dach sich verbreitert hatte-den hat er mir nachgeschliefen und dan ging das ohne probleme.
jetzt mal zu der banshee laufbuchse in der lc-
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Banshee-B ... 3cd0cf4f7a
würde die noch in die zylis passen?
Naja, da stellt sich zuerst einmal die Frage, wie spanne ich den Kolben? Dann, wie richte ich den nach was aus?RCP hat geschrieben:wieso nicht?!
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber halt nur mit sehr großem Aufwand, welcher sich, rein wirtschaftlich gesehen, nicht lohnt. Da ist es alle mal günstiger einen neuen Kolben zu kaufen. Ich persönlich habe noch nie gesehen, wie sich jemand seinen Kolben "nachdreht"!
Und manche Sachen glaube ich nur, wenn ich sie sehe!

Aha! Das ist ja etwas völlig anderes! So würde ich es auch machen. Nämlich mit einem Abziehstein im Kreuzschliff! Da arbeite ich genauer mit, als mit einer Drehbank. Und du brauchst nichts ausrichten, spannen, etc.RCP hat geschrieben:hatte schon mal einen 500er maico kolben der am dach sich verbreitert hatte-den hat er mir nachgeschliefen und dan ging das ohne probleme.
So entfernt man auch Klemmspuren, oder sonstige Stellen, welche "zu hoch" sind.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Axel, ich bitte dich.
das ist doch kein mißbrauch, sondern höchst interessant !
bin nur nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. bei 74,5 gebohrt warst du oberhalb UT bereits im aluminium ?
unterhalb der unteren auslaßkante, nachdem der rest der eingegossenen buchse raus war, betrug der durchmesser im alu aber 1,2mm mehr oder wie ist das mit dem hohlraum zu verstehen ?
übrigens ist mit elektroden für guß typ weich geschweißt worden. beim probeweise nacharbeiten mit luftbetriebenem fräser erschien der auftrag nicht hart zu sein.
allerdings werden sicherlich gaseinschlüsse / poren zu sehen sein. naja, vieleicht halten die den schmierfilm besser
das ist doch kein mißbrauch, sondern höchst interessant !
bin nur nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. bei 74,5 gebohrt warst du oberhalb UT bereits im aluminium ?
unterhalb der unteren auslaßkante, nachdem der rest der eingegossenen buchse raus war, betrug der durchmesser im alu aber 1,2mm mehr oder wie ist das mit dem hohlraum zu verstehen ?
übrigens ist mit elektroden für guß typ weich geschweißt worden. beim probeweise nacharbeiten mit luftbetriebenem fräser erschien der auftrag nicht hart zu sein.
allerdings werden sicherlich gaseinschlüsse / poren zu sehen sein. naja, vieleicht halten die den schmierfilm besser

- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
Mein Vater macht viel mit Oldtimer und hat immer wieder in Ungarn Kolben nachmachen lassen, wenn es die nicht mehr gab und auch Zylinder neu ausbuchsen lassen, falls die Buchse gerissen ist o.Ä.
Auch haben wir schon bei ein paar Crossern die Zylinder ausbuchsen lassen, da Nicasil viel zu teuer für den Zweck gewesen wäre.
Die Firma, bei der wir das immer haben machen lassen, ist diese hier:
http://www.kolben.hu/?lang=de
Mein Vater selbst macht zwar zZ nicht mehr viel mit dem Oldtimer-Handel, aber ein Kumpel von dem. Der bekommt da auch immer gute Prozente drauf. Evtl wäre das eine Alternative. Kannst ja bescheid sagen, falls du mehr infos o.Ä. brauchst.
grüße, Stefan
Auch haben wir schon bei ein paar Crossern die Zylinder ausbuchsen lassen, da Nicasil viel zu teuer für den Zweck gewesen wäre.
Die Firma, bei der wir das immer haben machen lassen, ist diese hier:
http://www.kolben.hu/?lang=de
Mein Vater selbst macht zwar zZ nicht mehr viel mit dem Oldtimer-Handel, aber ein Kumpel von dem. Der bekommt da auch immer gute Prozente drauf. Evtl wäre das eine Alternative. Kannst ja bescheid sagen, falls du mehr infos o.Ä. brauchst.
grüße, Stefan
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS