Brembeläge wechseln, 4L0 Bj. 1980
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Aber klar doch.
Die alten Beläge haben noch genügend Stärke. Sie müßten eigentlich nicht ausgewechselt werden.
Die Flüssigkeit habe ich bei der Montage der Stahlflexschläuche vor 2 oder 3 Jahren erneuert. Geht ja auch nicht anders. Bei der Gelegenheit hatte ich auch den Sattel zerlegt und gereinigt.
Seitdem bin ich ca. 4000 km damit gefahren.
Also vor der Alpentour werde ich das sicher noch machen und im Augenblick fahre ich mit den alten Belägen. Und das recht gut.
Was das Wasser im Bremssystem betrifft: das kann man nur durch wechseln der Bremsflüssigkeit entfernen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und das aufgenommene Wasser setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab.
Luft: sicher sollte man eine Bremse entlüften, das macht aber nur Sinn, wenn auch Luft drin ist. Das merkt man an einem "weichen" Bremspunkt, denn Luft bzw. jedes Gas lässt sich komprimieren - eine Flüssigkeit nicht.
Mein Bremspunkt ist so "hart", dass da keine Luft drin sein kann. Wenn die Flüssigkeit gewechselt wird, dann wird auch anschließend entlüftet.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden, denn mich interessiert es jetzt schon, warum der Kolben nicht ganz zurück geht.
@Friedel: hast Du auch eine 80'er 4L0? Denn die Sättel und Kolben haben sich ja ab '81 geändert.
Gruß Uwe
Die alten Beläge haben noch genügend Stärke. Sie müßten eigentlich nicht ausgewechselt werden.
Die Flüssigkeit habe ich bei der Montage der Stahlflexschläuche vor 2 oder 3 Jahren erneuert. Geht ja auch nicht anders. Bei der Gelegenheit hatte ich auch den Sattel zerlegt und gereinigt.
Seitdem bin ich ca. 4000 km damit gefahren.
Also vor der Alpentour werde ich das sicher noch machen und im Augenblick fahre ich mit den alten Belägen. Und das recht gut.
Was das Wasser im Bremssystem betrifft: das kann man nur durch wechseln der Bremsflüssigkeit entfernen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und das aufgenommene Wasser setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab.
Luft: sicher sollte man eine Bremse entlüften, das macht aber nur Sinn, wenn auch Luft drin ist. Das merkt man an einem "weichen" Bremspunkt, denn Luft bzw. jedes Gas lässt sich komprimieren - eine Flüssigkeit nicht.
Mein Bremspunkt ist so "hart", dass da keine Luft drin sein kann. Wenn die Flüssigkeit gewechselt wird, dann wird auch anschließend entlüftet.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden, denn mich interessiert es jetzt schon, warum der Kolben nicht ganz zurück geht.
@Friedel: hast Du auch eine 80'er 4L0? Denn die Sättel und Kolben haben sich ja ab '81 geändert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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- Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Hallo Uwe,
wenn Du den Sattel dann irgendwann zerlegst, mess doch bitte mal die Kolbenlänge. Der Kolben aus den Sättel der ersten Serie müsste 36,4 mm lang sein.
Wie Friedel schrieb, schließt der Kolben im ganz eingeschobene Zustand normalerweise mit dem Gehäuse ab, steht also nicht "über".
Gruß Thorsten
wenn Du den Sattel dann irgendwann zerlegst, mess doch bitte mal die Kolbenlänge. Der Kolben aus den Sättel der ersten Serie müsste 36,4 mm lang sein.
Wie Friedel schrieb, schließt der Kolben im ganz eingeschobene Zustand normalerweise mit dem Gehäuse ab, steht also nicht "über".
Gruß Thorsten
Neee .. ich lass das jetzt nicht bis zum letzten Tag liegen. Das wird schon vorher erledigt. Ich mach das aber in Tateinheit mit den Dingen die sonst noch so erledigt werden müssen.In 8 Wochen kannste uns aufklären
- Ruckdämpfer hinten
- Brembeläge hinten
- Kupplungsfedern
- Hinterradreifen
Gruß Uwe
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So .. das große Paket aus England ist da.
Gleich noch einen neuen BT45R bestellt.
Hinterrad raus, Bremsbeläge wechseln (die alten waren noch gut, aber schon alt), die Rückdämpfer gewechselt (ist schon ein Unterschied zwischen 30 Jahre alt und neu). Soweit alles fein.
Jetzt nach vorne. Bremsflüssigkeit raus. Sättel ab. Kolben raus und nachgemessen.
36,4 mm Länge des Kolbens. 33,3 mm Tiefe des Sattels
Dann ist klar, dass der Kolben raus steht. Aber warum ist da ein falscher Kolben drin?
Wahrscheinlich war die Instandsetzung vor meiner Zeit nicht ganz korrekt. Allerdings hatte ich schon mal selbst die Bremsbeläge gewechselt und keine Probleme gehabt.
Kann es sein, dass die Beläge früher nicht 10 mm dick waren, sondern dünner?
Gruß Uwe
PS: morgen mach ich mal ein paar Bildchen ....
Gleich noch einen neuen BT45R bestellt.
Hinterrad raus, Bremsbeläge wechseln (die alten waren noch gut, aber schon alt), die Rückdämpfer gewechselt (ist schon ein Unterschied zwischen 30 Jahre alt und neu). Soweit alles fein.
Jetzt nach vorne. Bremsflüssigkeit raus. Sättel ab. Kolben raus und nachgemessen.
36,4 mm Länge des Kolbens. 33,3 mm Tiefe des Sattels

Dann ist klar, dass der Kolben raus steht. Aber warum ist da ein falscher Kolben drin?
Wahrscheinlich war die Instandsetzung vor meiner Zeit nicht ganz korrekt. Allerdings hatte ich schon mal selbst die Bremsbeläge gewechselt und keine Probleme gehabt.
Kann es sein, dass die Beläge früher nicht 10 mm dick waren, sondern dünner?
Gruß Uwe
PS: morgen mach ich mal ein paar Bildchen ....
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So - wie versprochen die Bildchen.
Fakten nochmal zusammengefasst.
- Bremssättel der ersten 4L0 von 1980
- Bremskolbenlänge von 36,4 mm (wie von Thorsten bereits beschrieben)
- Überstand ca. 3,7 mm (ist schwer mit dem Messschieber zu messen)
- Bremsbeläge sind 10 mm dick (2 werden verwendet und dazu kommt noch die Anschlagplatte)
Der Sattel geht nicht über die Scheibe (4,9 mm)
Es handelt sich hier bei den neuen Belägen um Lucas Bremsbeläge.
Gestern erzählte mir übrigens der Mechaniker beim Freundlichen, dass er so etwas schon gehört hätte, dass die Zubehörbeläge dicker seien als die Original-Beläge.
Ich wollte es aber jetzt vermeiden, aus Kostengründen, mir noch zusätzlich die Original-Beläge zu kaufen.
Gruß Uwe
Fakten nochmal zusammengefasst.
- Bremssättel der ersten 4L0 von 1980
- Bremskolbenlänge von 36,4 mm (wie von Thorsten bereits beschrieben)
- Überstand ca. 3,7 mm (ist schwer mit dem Messschieber zu messen)
- Bremsbeläge sind 10 mm dick (2 werden verwendet und dazu kommt noch die Anschlagplatte)
Der Sattel geht nicht über die Scheibe (4,9 mm)
Es handelt sich hier bei den neuen Belägen um Lucas Bremsbeläge.
Gestern erzählte mir übrigens der Mechaniker beim Freundlichen, dass er so etwas schon gehört hätte, dass die Zubehörbeläge dicker seien als die Original-Beläge.
Ich wollte es aber jetzt vermeiden, aus Kostengründen, mir noch zusätzlich die Original-Beläge zu kaufen.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
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- Sattel zusammengebaut, Kolben ganz zurück.
Platz zwischen Kolben und Gegenanschlag - IMG_4594.JPG (63.51 KiB) 387 mal betrachtet
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- Platz zwischen beiden Flächen. Schön zu sehen wie weit der Kolben raus steht.
- IMG_4593.JPG (59.89 KiB) 387 mal betrachtet
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- Überstand des Kolbens OHNE Dichtringe
- IMG_4584.JPG (58.58 KiB) 387 mal betrachtet
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- Die Kolbenlänge beträgt 36,4 mm
- IMG_4578.JPG (64.79 KiB) 387 mal betrachtet
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- Die Tiefe des Sattels beträgt 33,7 mm
- IMG_4576.JPG (52.61 KiB) 387 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hallo Uwe, habe gerade einige Bremssättel zerlegt und dabei festgestellt, dass bei den Bremssätteln von Bj. 80`die Bremskolben nur eine Länge von 34,5mm haben, und nur eine Wandstärke von 3,3mm statt 3,6mm. Auch der Schacht in den Bremssätteln, wo die Beläge sitzen ist schmaler als die späteren Modelle. 29mm zu 31,5mm. Auch die Bremsbeläge sind unterschiedlich. Die ersten Modelle haben andere Führungsnasen. Yamaha Teilenummer (Set) 4L0-W0045-00.
Gruß Flory
Gruß Flory