Ölkohle entfernen mit Liqui Moly Dichtungs Entferner
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hans, ein bisschen um die Ecke gedacht könntest du sogar auf der richtigen Fährte sein.
Wenn der Reiniger die Ölkohle versprödet, könnte sie durch den Ultraschall wegplatzen.
Gruß
Rene
Wenn der Reiniger die Ölkohle versprödet, könnte sie durch den Ultraschall wegplatzen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich hatte wegen der Ölkohle, den grössten Hersteller fürHiha hat geschrieben:Achso. Ja, dann wars auf meinem Kolben wohl nur ca. 1mm dicke, schwarz eingebrannte Erde. War ja auch ein Trialmoped...
Du könntest aber tatsächlich Recht haben, dass bei den niedrigen Trialtemperaturen die Kohle nicht so einbrennt und aushärtet wie beim Straßenzweitakter. Könnte mal wer eine Versuchsreihe starten ?
Gruß
Hans
USR angeschrieben. Antwort war eindeutig gegen die Reiniger.
Für eingebrannte Ölkohle wäre Trockeneisstrahlen das ideale Mittel.
Da ist eher das Alu vom Kolben weg bevor sich die Ölkohle verabschiedet.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Willi, ich hab noch die zwei Kolben vom letzten Laufgarniturwechsel meiner 250AC im Keller liegen, ich glaub die Kolbenböden sollten noch ungereinigt sein, und die eingebrannte Ölkohle der letzten 30.000km drauf haben.(Teilsynth.) Wenn ich sie das nächste Mal in die Finger kriege, mach ich eine Fotosession, wie ich sie baden gehen lass.
Beim Shercokolben war ich jedenfalls sehr überrascht, wie schnell der sauber war.
Gruß
Hans
Beim Shercokolben war ich jedenfalls sehr überrascht, wie schnell der sauber war.
Gruß
Hans
So, Kolben ausgegraben, und Fotoshooting gemacht.
Zur Ansicht erstmal den Sherco-Kolben nach dem Bad. Klick
So sahen die Kolben vorher aus. RD250AC, Laufleistung ca. 40.000km, teilsynthetisches Addinol MZ406, rechnerisches Mischungsverhältnis etwa 1:60, überwiegend schnelle Landstraße, gelegentlich auch mal volles Rohr.

Dann ab in die Wanne. 70°C,
3% SW-CT3, 15min Schallen.

Das sieht schon ganz gut aus, die Kolbenböden sind garnicht das Problem, sondern eher die lackartigen Ablagerungen über dem Kolbenbolzen und im Inneren.
Daraufhin nochmal für 15min schallen. Es wird besser, aber nicht perfekt:

Diese kleinen Reste gehen aber gut mit der Messingbürste runter.
Gruß
Hans
Zur Ansicht erstmal den Sherco-Kolben nach dem Bad. Klick
So sahen die Kolben vorher aus. RD250AC, Laufleistung ca. 40.000km, teilsynthetisches Addinol MZ406, rechnerisches Mischungsverhältnis etwa 1:60, überwiegend schnelle Landstraße, gelegentlich auch mal volles Rohr.

Dann ab in die Wanne. 70°C,
3% SW-CT3, 15min Schallen.

Das sieht schon ganz gut aus, die Kolbenböden sind garnicht das Problem, sondern eher die lackartigen Ablagerungen über dem Kolbenbolzen und im Inneren.
Daraufhin nochmal für 15min schallen. Es wird besser, aber nicht perfekt:

Diese kleinen Reste gehen aber gut mit der Messingbürste runter.
Gruß
Hans
-
Hallo
Hab gestern auch probiert, mit 50° u meinem im anderen Fred vorgestelltem Reiniger.
Dich Kohle geht nicht runter (wie bei Willi) die dünneren Verfärbungen schon.
Gruss Sigi
Hab gestern auch probiert, mit 50° u meinem im anderen Fred vorgestelltem Reiniger.
Dich Kohle geht nicht runter (wie bei Willi) die dünneren Verfärbungen schon.
Gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- P1370946.JPG (79.26 KiB) 565 mal betrachtet
-
- P1370944.JPG (74.21 KiB) 565 mal betrachtet
-
- P1370940.JPG (73.64 KiB) 565 mal betrachtet
-
- P1370939.JPG (75.58 KiB) 565 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
Hallo Sigi,
denke aber dabei an deine Sicherheit.Wir müssen bei uns für solche Arbeiten die entsprechende Schutzkleidung anziehen.Schutzbrille,Helmviesier,Anzug....
Bei 80°C reagieren alkalische Lösungen normalerweise heftig.Wir machen solche Arbeiten bei uns mit 20%iger Natronlauge.Wie eure Ultraschallbadreiniger da wirken weiss ich nicht.
Gruß,
Lux-RD.
denke aber dabei an deine Sicherheit.Wir müssen bei uns für solche Arbeiten die entsprechende Schutzkleidung anziehen.Schutzbrille,Helmviesier,Anzug....
Bei 80°C reagieren alkalische Lösungen normalerweise heftig.Wir machen solche Arbeiten bei uns mit 20%iger Natronlauge.Wie eure Ultraschallbadreiniger da wirken weiss ich nicht.

Gruß,
Lux-RD.
Natriummetasilikat ist der Hauptbestandteil. Recht viel harmloser als Natronlauge wirds nicht sein...
Sicherheitsdatenblatt
Gruß
Hans
Sicherheitsdatenblatt
Gruß
Hans
-