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Aber was macht´s den aus wenn sie ein wenig klappern ?
Mehr Verschleiß, wohl kaum, denn die Zylinder haben ja nix,
selbst die Honriffen sind noch gut zu erkennen. Man könnte
sagen, dass die KW etwas belastet wird und sich durch das
Kippeln das Spiel vergrößert, habe ich aber auch nicht festgestellt.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Bigbike-Hunter hat geschrieben:Aber was macht´s den aus wenn sie ein wenig klappern ?
Mehr Verschleiß, wohl kaum, denn die Zylinder haben ja nix,
selbst die Honriffen sind noch gut zu erkennen. Man könnte
sagen, dass die KW etwas belastet wird und sich durch das
Kippeln das Spiel vergrößert, habe ich aber auch nicht festgestellt.
VG BBH
He....
Wenn der Kolben klappert dann hat er zuviel Spiel. Er kann sich viel zu weit bewegen. Er fällt sobald die stützende Funktion des Zylinders über dem Auslaß beim Weg nach unten wegfällt in den Auslaßkanal, dadurch "kippt" er und verschleißt noch schneller.
Am schlimmsten ist aber die "Mehrbewegung" und der Mehrverschleiß der Kolbenringe. Der Pin der Ringnut nutzt sich schneller ab und ein überspringen wird immer wahrscheinlicher.
Der Kurbelwelle wird das wohl ziemlich egal sein, da die Bewegung des Kolbens eh im Bewegungsbeech derselben fällt.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3
Brummi hat geschrieben:Er sollte eigentlich 34/100stel dicker sein!
Na ein bissen abgekühlt hatte er sich bestimmt auf dem Weg zum messen
Duci hat geschrieben:meint ihr, son Ofen langt von der Temperatur? Beim Zünden hat es doch um die 600 °C
Wat??? Das sind Alulegierungen - bei 600 Grad wären die Kolben bestimmt schon weich wie Knete.
Zudem, beim Zünden sind es bestimmt weit über 1000°C ( denke ich, weiß es aber nicht--ein 4 T Motor hat um die 2000°C Verbrennungstemp bei um die 950-1050 Abgastemperatur. Da unsere 2 T aber "nur" um die 650 °C Abgastemperatur haben, denke ich, das die Verbrennungstemp. aufgrund des doch sehr fetten Gemisches niedriger sein wird.
Was wird der Kolben im Betrieb für eine Temperatur haben? 250-320 Grad????
Die 4T Geschwüre haben schon maximal 330 °C, dafür aber auch nicht so viele Löcher im Zylinder
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3
Bumbum hat geschrieben:Na ein bissen abgekühlt hatte er sich bestimmt auf dem Weg zum messen
Denke ich auch. Und wahrscheinlich hat dein Messwerkzeug sich auch schon etwas dabei erwärmt...
Bumbum hat geschrieben:Was wird der Kolben im Betrieb für eine Temperatur haben? 250-320 Grad????
Denke ich auch. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Allerdings nur am Kolbenboden. Das Hemd wird ganz unten nur ca. 100 - 150° heiß.
Aluminium schmilzt übrigens bei ca. 660°.
So, Kolben habe ich gemessen und erwärmen sich gerade im Ofen!
Abwarten...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Bumbum hat geschrieben:
Wat??? Das sind Alulegierungen - bei 600 Grad wären die Kolben bestimmt schon weich wie Knete.
Zudem, beim Zünden sind es bestimmt weit über 1000°C ( denke ich, weiß es aber nicht--ein 4 T Motor hat um die 2000°C Verbrennungstemp bei um die 950-1050 Abgastemperatur. Da unsere 2 T aber "nur" um die 650 °C Abgastemperatur haben, denke ich, das die Verbrennungstemp. aufgrund des doch sehr fetten Gemisches niedriger sein wird.
Was wird der Kolben im Betrieb für eine Temperatur haben? 250-320 Grad????
Die 4T Geschwüre haben schon maximal 330 °C, dafür aber auch nicht so viele Löcher im Zylinder
du hast doch jetzt genau das bestätigt, was ich geschrieben habe?!...dass es beim Zünden über 600°C hat.
Link: www.roy-otto.de/diplom_boris.pdf - die Daten werden bei ner Diplom-Arbeit schon stimmen.
Ausserdem - die Abgastemperatur kommt doch auch von irgendwo her, kann doch nicht im Auslass auf einmal heisser werden als im Zylinder.
Ich habe nie gesagt, dass der Kolben diese Temperatur erlangt.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Kleiner Zwischenbericht: Kolben sind seit 2 Stunden bei 150° im Ofen.
War gerade mal messen. Kolben sind genau 0,165mm größer geworden. Errechnet habe ich 0,178.
130 X 65,45 X 21/1000000 = 0,178!
Mache nun den Ofen aus und lasse die Kolben ganz langsam mit dem Ofen abkühlen.
Bis später ma ...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
mir ist klar, dass der Kolben im Betrieb die meiste Hitze am Kolbenboden sowie Auslassseitig abbekommt. Wenn neue Kolben mit 6-8/100 spiel drin sind - ist dass dann fast gleich 0 wenn der Motor warm ist? Oder wieviel dehnt sich die GG-Buchse aus? Sicher nicht so viel wie der Kolben!?
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
bei fast gleich 0 könnstest du das Mopped keinen mm schieben.
die 6/100 sind ja unten am Hemd, der Zylinder wird sich "fast" um das gleiche ausdehnen( die Formel halt nur mit dem GG Koeffizienten), so das der Kolben immer noch ein paar my Spiel hat.
Die Formel ist ja bekannt, jetzt könnte man mal "zurückrechnen" wieviel Grad der Kolbenboden heisser sein muss, damit der Kolben oben dass gleiche Maß wie unten hat.
du hast doch jetzt genau das bestätigt, was ich geschrieben habe?!...dass es beim Zünden über 600°C hat.
Link: www.roy-otto.de/diplom_boris.pdf - die Daten werden bei ner Diplom-Arbeit schon stimmen.
Ne ne
Beim Zünden bestimmt weit über 1000 Grad Verbrennungstemperatur-->( in deinem PDF werden gar 2200 Grad angegeben...ob es stimmt???) gut, wenn du mit "über 600 " auch 1500 meinst dann stimmt das schon.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3
Brummi hat geschrieben:
Und was haben wir daraus gelernt?
... dass ein Zyklus des Aufwärmens / Abkühlens nicht reicht. Machs mal öfter und ggf. etwas wärmer.
Mein Stand ist, dass die Wisecos halten wenn man die Wassertemperatur nicht über <zensiert> Grad hat. Wenn die da einmal drüber sind fallen sie regelrecht ein, wobei Maß und auch Form verloren geht.
Danach klappert es und ist sogar empfindlicher gegen Klemmen, weil der Kolben seine Wärme nicht mehr so gut los wird wie mit "passendem" Spiel.
Darum übrigens auch die Riesenkühler (und ich rede nicht von den RGV Spielzeugteilen)
PS: Ist müßig zu messen wie viel größer der warme Kolben wird. Die gute Nachricht ist nämlich dass der Zylinder dabei auch warm wird und - surprise surprise - sich wundersamer weise auch ausdehnt (leider weniger als Alu).