Stuffer für RD350 Membrane

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Holliheitzer hat geschrieben:Ist mir schon klar Thorsten ,aber das hat hier nichts mit der Vorverdichtung zu tun :wink: .
Gruß Holli
Genau das habe ich ja oben geschrieben. Wenn Du von "Totraum" schreibst geht es ja im Allgemeinen um die Erhöhung der Vorverdichtung und die beeinflusst Du ja innerhalb des KW-Gehäuses, also hinter den Membranzungen.

Das von Dir angesprochene Thema der Stuffer, die Deiner Meinung das Volumen vor der Membrane vermindern sollen sehe ich anders.

Der Stuffer hat allein die Aufgabe eine starke Verwirbelung vom Übergang AS in die Membrane zu reduzieren. Und nochmal: Bei einem oroginal AS der RD brauchst keinen Stuffer. Die Vespafritzen brauchen die Dinger nur um das Gemisch verwirbelungsfrei vom selbstgedengelten AS in die Membrane zu führen. :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Durch den Stuffer wird das angesaugte Gemisch strömungsgünstig zur Membran geführt und nicht durch plötzliche Querschnittsvergrößerung verwirbelt /verlangsamt.
Die Querschnittsvergrösserung ist aber bei einem RD-Membrangehäuse gegeben und wird durch die seitlichen Flügel des AS (Ansaugstutzens) nur etwas gemildert.....meiner Meinung nach. Ich habe beides gerade in der Hand (V-Force und origin. Membr.), der Unterschied ist schon da.

Das trifft so in der Form übrigens auch auf alles hinter dem Auslaß zu.

Ich denke wir meinen das Gleiche Thorsten :wink: .

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Der Stuffer (den ich in der V-Force eigentlich zuerst als hinderlich eingeschätzt habe) verengt mMn den Raum vor den Mems u. erzeugt so einen Venturi-Effekt,ein beschleunigen des Gasstrahls.
Somit eine höhere Geschw. dieses Strahls u. dadurch mehr Kraft zum öffnen der Mems.

Was die Lebensdauer der Force-Mems betrifft wär ich auch neugierig, ich habe heuer das ganze Jahr mit selbstgeschnitzten herumprobiert u. mir hats die aus CFK meist so nach 2-400km zerlegt.( im orig Kasten )

Wenn die Lebensdauer geklärt ist sind die Force sicher das Beste was man einbauen kann.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Komisch.....ich hatte noch nie CFK Membrane eingerissen oder gebrochen.
Und ich hab selbst noch die Käfige stark bearbeitet= weniger Auflagefläche.
Ob´s vielleicht noch sogar hilfreich ist??

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Es waren 0,25 CFK, u. mittlerweile denke ich dass sie vorne angestreift haben.
Auch 0,1 Federstahl, die haben 5km gehalten....

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten