350 reverse motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Der Rd Kolben Bolzen hat meines Wissens kein Offset(deachsierung), somit ist das Versatz Thema nichtig.

Edit: Mehrere Sätze gelöscht u.a.(*Jeweils bei OT und UT ist 'Seitenwechsel'. Zitat Ende. >>soweit stimmts zu 100%, der Rest ist wegen der Falschen Annahme das der RD-Kolbenbolzen versetzt ist*), verbesserte Version siehe mein nächster Post. Edit Ende.

Thema Rd-Rahmen und Auspuff gerade nach hinten wurde auch schon angesprochen, also wenn schon reverse Zylinder dann in einem Rahmen der eine entsprechende Auspuffführung zulässt.

Trotzdem lustige Idee, technisch ein Rückschritt(wenn Basis=RD Motor) aber sieht gut aus.

Gruß Florian
Zuletzt geändert von schrauberlehrling2 am Do 6. Jan 2011, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Ach ja, mir ist noch eingefallen: Der Kolbenbolzen muss nicht unbedingt aussermittig sein. Es ist auch gebräuchlich den Zylinder etwas aus der Mitte zu verschieben um den Kolben vor OT 'umkippen' zu lassen.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Hallo Uli,
lese interessiert deine Ausführungen (da ich ähnliches Projekt auch vorhabe)
Kann aber immer noch nicht nachvollziehen wenn ich zylinder und kolben mitdrehe und der Bolzen auf der symmetrielinie liegt und nicht außermittig was dann schief gehen soll.

Gruß
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Moin
Jeweils bei OT und UT ist 'Seitenwechsel'. Zitat Ende. >>soweit stimmts zu 100%, der Rest ist wegen der Falschen Annahme das der RD-Kolbenbolzen versetzt ist
Es ist wohl eher eine falsche Annnahme zu glauben, dass er nicht versetzt ist.
Natürlich hat der RD Kolben einen Versatz , wie sicherlich 99 % aller anderen Kolben auch.
Das erinnert mich an die " JL -Sonix" Storry.

Es müssen nur genug Leute Käse behaupten und unrichtige Tatsachen verbreiten und schon glauben alle es.

Also
Meine Wiseco´s haben einen außermittig gelagerten Kolbenbolzen, die Prox, die WST Kolben, einfach alle für unsere Stinker.
Kann aber immer noch nicht nachvollziehen wenn ich zylinder und kolben mitdrehe und der Bolzen auf der symmetrielinie liegt und nicht außermittig was dann schief gehen soll.
Tja
Frage sich doch mal warum der Kolbenbolzen asymetrisch ist.
Wenn´man dann das ganze Geraffel andersherum bei ursprünglicher Drehrichtung verbaut, ist die Seitenanpresskraft an den Zylinder wegen dem mitgedrehten Kolben (und der Desaxierung in der falschen Richtung) nochmals höher.

Passieren wird da sicherlich erstmal nicht viel, diverse Motoren in laufen ja mit umgedrehten Zylindern, der Verschleiß und die Belastung wird nur höher sein.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Bumbum: Dann meine Frage: Wie viel ist denn der Bolzen versetzt? Und in welche Richtung? Zum Auslass hin, oder vom Auslass weg?
Und wie hast du das gemessen? Wie hast du beim messen die schlechte Oberflächenrauhigkeit kompensiert? Und wie die Tatsache, dass der Kolben ja keine Zylinderform hat sondern nach oben kleiner wird?

Lass es mich wissen!

Ich habe nämlich gerade versucht das zu messen, stoße hier allerdings auf die genannten Schwierigkeiten. Ist mit der Messmaschine kaum vernünftig zu messen. Muss wohl mal hoch in die QS, die haben bessere Möglichkeiten! :)
Aber wann haben die mal Zeit für sowas...? :?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

http://www.yamaha-tz-classicracing.de/v ... tung1.html die letzten drei Fotos.

Die Auspuffführung sieht etwas wild aus.

Beim Rätschentreffen 2005 am Ring war auch eine 4L0 mit gedrehten Zylinder.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

was ich immer noch nicht verstehe ist, wenn du alles mit drehst, wo bei einem versetzten Bolzen das Problem dann ist. Aber kommt bitte nicht mit der Zylinderneigung.
Denn was ist dann mit König Boxermotoren oder den RGV motoren mit unterschiedlicher Neigung.
Das mit dem "Umkippen" verstehe ich. Aber die gleiche Konfig besteht ja weiterhin, nur halt umgedreht....IMHO kein anderer Verschleiß. Tut mir leid...

Die De-Achsierung und Drehrichtung sind dann umgedreht ok, aber dann kippt er halt in die andere richtung........
Vuk
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 07:56

Beitrag von Vuk »

Möcht´ mich zwischenzeitlich bei allen für das technische Input bedanken!
Fein, dass hier ausgiebig diskutiert wird.

An der Stelle noch eine Frage:

Gibt´s eigentlich eine RD-Kurbelwelle (oder von Banshee etc.) die keinen Versatz hat, d.h. wo beide Zylinder gleichzeitig zünden?

Meiner Information nach waren das vom Konzept her die stärksten TZ-Motoren... nähmlich die mit dem Reverse-Prinzip.

Grüße!
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

RD350FWL hat geschrieben:(...) nur halt umgedreht....IMHO kein anderer Verschleiß. Tut mir leid...(...)
Betrachte mal den Kurbeltrieb samt Pleuel: Das Pleuel steht nur im OT und im UT ganz gerade, dazwischen ist es immer 'schräg'. Wenn jetzt nun der Verbrennungsdruck von oben auf den Kolben drückt, dann will der Kolben duch das 'schräge' Pleuel zur Seite ausweichen und wird so an die Zylinderwand gepresst. Beim Standart-Motor ist das bei der Abwärtsbewegiung die Einlasseite und da ist im Bereich des Nutzhubes viel Fläche auf der der Kolben gleiten kann. Beim Reverse-Motor ist da dann der Auslass und somit kaum Fäche auf der der Kolben gleiten kann, er wird sozusagen in den Auslasskanal 'gedrückt', und das bedeutet vor allem bei viel Leistung / Drehzahl eben einen höheren Verschleiss.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

RD350FWL hat geschrieben:......nur halt umgedreht....IMHO kein anderer Verschleiß. Tut mir leid...
Original gehören in den Zylinderblock, wenn er richtig eingebaut ist - also Einlass vorn und Auslass hinten - z.B. im 750-er Renngespann TZ Standartkolben.
Bei mir hielt ein TZ-Kolbensatz in "falschherum-aufgesetztem Zylinderblock" max. 600 km.
Die bei Firma Mahle hergestellten desachsierten Kolben hingegen mehr als 10.000 km.

Soviel zum Verschleiss.

Hartmut
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Zurück aus dem Keller; Beute 2 gegossene Yamaha Rd YPVS Kolben verschiedener Hersteller(einer davon original Yamaha).
Ergebnis der groben Messung auf dem Schreibtisch: Beide Kolbenbolzen sitzen mittig.

Das andere Kolben da eventuell einen Versatz aufweisen bestreite ich ausdrücklich Nicht, bei den Originalen Kolben sitzen die Bolzen in der Mitte.

Deachsiert wäre wenn der KoBo z.B. 1mm(auch mal nur 0,5mm) in Kuwe Drehrichtung versetzt wäre. >Vorteil Kolben kippt dadurch früher auf die Seite an der er beim Nutzhub anliegt, Nachteil ist die erhöhte Reibung.

Beim Thema Verschleiß/Fressgefahr ist bei gedrehten Zylindern höher nehme ich alles zurück und behaupte die andere Seite.
Richtig ist, wie Zweitaktfahrer dankenswerterweise nochmal klargestellt hat, das bei gedrehtem wie auch bei serienmäsig montiertem Zylinder die Anlagefläche während des Nutzhubes hinten ist(da Kuwe vorwärts dreht). Bei gedrehten Zylindern drückt der Verbrennugsdruck den Kolben dann gegen den Auslass.

Gruß Florian

@Brummi, falls du mal das Gehäuse vermisst und die Lage der Laufbuchse zur Kuwe Achse messen kannst hätten wir eine interessante Information zum Thema mehr :)
@Bumbum, interessant das mit dem Versatz der Wisecos, wie weit sind die Kolbenbolzen denn versetzt?
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Bumbum hat geschrieben:Es ist wohl eher eine falsche Annnahme zu glauben, dass er nicht versetzt ist.
Natürlich hat der RD Kolben einen Versatz , wie sicherlich 99 % aller anderen Kolben auch.
Falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall! Bild
Bumbum hat geschrieben:Es müssen nur genug Leute Käse behaupten und unrichtige Tatsachen verbreiten und schon glauben alle es.
Ich glaube den Käse sowie unrichtige Tatsachen, die du behauptest, nicht! Bild

Ich habe meinen Kolben nun ziemlich exakt vermessen.(lassen)
Ergebniss: Der Mittenversatz beträgt 0,0062mm! Da hier ein genaues Messen kaum möglich ist, wurde ein Mittelwert zu Grund gelegt aus 10 Messungen! Die Ergebnisse schwankten hierbei um ca 0,015mm.
Diese Abweichung kann man aber getrost vernachlässigen. Es handelt sich hierbei wohl eher um Mess- und Fertigungstoleranzen.

Das Messen hätte ich mir allerdings auch sparen können, hätte ich mal etwas nachgedacht. Bild
Die Vorrichtung, welche ich vor kurzem gebaut habe um meine Kolben zu bearbeiten, hätte gereicht um das festzustellen. Hier ist nämlich das Loch für den Kolbenbolzen mittig gesetzt worden zum Außendurchmesser des Kolbens. Hätte ich jetzt einen Versatz von mehr als 0,01mm, wäre es nicht möglich gewesen den Bolzen einzuführen, geschweige denn den Kolben um 180° versetzt einzusetzen.
schrauberlehrling2 hat geschrieben:@Brummi, falls du mal das Gehäuse vermisst und die Lage der Laufbuchse zur Kuwe Achse messen kannst hätten wir eine interessante Information zum Thema mehr :)
Nächste Woche nehme ich das Gehäuse wieder mit in die Firma. Habe da noch einiges dran zu machen. :)
Werde das dann mal klären und mich dann wieder dazu äußern. :wink:
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass Collet die Zylinder versetzt hat. Kann das sein? Oder ich hau da was durcheinander. Bild
schrauberlehrling2 hat geschrieben:@Bumbum, interessant das mit dem Versatz der Wisecos, wie weit sind die Kolbenbolzen denn versetzt?
Das würde mich auch mal interessieren! Da meine Wisecos ja keinen Versatz haben!

Zu guter letzt noch Foto vom messen und der Vorrichtung.

Gruß Christian
Dateianhänge
Das hätte gereicht um zu beweisen, dass der Bolzen keinen Versatz hat!
Das hätte gereicht um zu beweisen, dass der Bolzen keinen Versatz hat!
Kolbenvorrichtung.JPG (138.05 KiB) 541 mal betrachtet
Mit dieser Messmaschine war es kaum möglich zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Mit dieser Messmaschine war es kaum möglich zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Kolben messen.JPG (98.83 KiB) 540 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

schrauberlehrling2 hat geschrieben: @Brummi, falls du mal das Gehäuse vermisst und die Lage der Laufbuchse zur Kuwe Achse messen kannst hätten wir eine interessante Information zum Thema mehr :)
Das wäre ein guter Weg um endlich Klarheit zur Deachsierung zu bekommen.
Der Collet (Gott hab ihn seelig) hatte seine Zylinder, um 1,5mm in Fahrtrichtung nach vorne versetzt.
Vielleicht hat der alte Fuchs damit die geheimnisvolle Deachsierung hinbekommen. :wink:
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

[/quote]

Es ist wohl eher eine falsche Annnahme zu glauben, dass er nicht versetzt ist.
Natürlich hat der RD Kolben einen Versatz , wie sicherlich 99 % aller anderen Kolben auch.
Das erinnert mich an die " JL -Sonix" Storry.

Es müssen nur genug Leute Käse behaupten und unrichtige Tatsachen verbreiten und schon glauben alle es.

Also
Meine Wiseco´s haben einen außermittig gelagerten Kolbenbolzen, die Prox, die WST Kolben, einfach alle für unsere Stinker.

[/quote]


Jetzt bin ich aber mal gespannt,was Herr Bumbum uns nun auftischen wird. Vielleicht Wurst anstatt Käse??? :lol: :lol: :lol:
Gut gemacht Christian, mit solch genauen Messungen kann man was anfangen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Daumenhoch Christian, dass du der Sache mal (in der Firma :-)) aufn den Grund gehst.
Habe momentan leider nicht soviel Zeit mich damit genau zu befassen.

Ich denke hier haben beide seiten irgendwo irgendwie recht - es gibt deachsierte Kolben/zylindergeschichten. nur ob dies bei unseren RD-Treckern der Fall ist, gilt es herauszufinden bzw. hast du ja herausgefunden.

TZ-Kolben halten auch in normal eingebauter Richtung nicht viel länger :-)

gruß
Antworten