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Achso.. dachte bei Reifen gibt`s kein Verfallsdatum, wenn sie noch gut aussehen, ohne Risse u. so. Ja WAS denn nu?? HABEN Reifen jetzt ein OFFIZIELLES VERFALLSDATUM, was da irgendwo draufsteht oder nicht????
Ich mein: wenn man mit 8 Jahrelangen Reifen zum TÜV fährt: Wodrauf achten die?? Aufs Profil?? Oder auf die Nummer, auf`m Reifen???? WAS denn NUN??? Jeder sagt was anderes, dazu! Aber WAS ist denn nun RICHTIG??
KLARE FRAGE: Haben Motorradreifen ein Verfallsdatum, was TÜV-mäßig nicht überschritten werden darf, obwohl sie noch TOP sind??
Gruß, Uwe
ob Motorradreifen ein "echtes" Verfallsdatum haben, weiß ich nicht. Ich denke, eigentlich müsste der TÜV da mal genauer hinschauen, tut er aber nicht.
Letztendlich hängt es, glaube ich stark vom eigenen "Sicherheitsgefühl" ab. Die Reifen auf meiner RD haben den Stempel "047". Das kann, so wie ich hier gelernt habe, die 04 Woche 1997, oder auch die 04 Woche 1987 sein. Die Reifen hatten keine Risse oder ähnliches, das Kurvenverhalten war aber katastrophal, weil die Reifen zu hart waren.
Mit den Schlappen war ich im September beim TÜV! Ohne Beanstandung! (Auch zwei abgerissene Kettenradbolzen wurden nicht bemerkt)
Nun habe ich neue drauf, der Spassfaktor ist deutlich erhöht, der Muskelkater in den Arschbacken (wegen Zusammenkneifen in den Kurven) aber deutlich geringer.
Man sollte sich nicht immer auf die rechtlichen Vorschriften (oder auch die nicht vorhandenen) verlassen.
Bauchgefühl hilft da manchmal mehr.
Als ich 1983 meine erste RD gefahren bin, waren jedes Jahr neue Reifen nötig. Aufgrund des Verschleißes.
Boxer Markus hat geschrieben:
Anbei mal ein Bild von meiner RD :
Was für ein bemerkenswert schönes Motorrad!
Ich bin ja sonst eher "Serienmäßigkeitsfanatiker" und auf Vollplastik stehe ich schon gar nicht... aber diese Verkleidung an diesem Motorrad ist perfekt! Alle Achtung.
Von mir auch noch Blumen, ist wirklich schön Deine RD. Da gibts garnix!
Obwohl......naja.....etwas hätte ich doch zu mosern......auf dem Zylinderkopf fehlt natürlich das YPVS und das Mopped steht in der falschen Garage...hihi.. .
Moin, die Reifen hab ich letzte Saison auch gefahren hab die auch noch in der Garage da Profiel noch top und erst 4 Jahre alt aber zu Bridgestone kein Vergleich zwei Reifen, Zwei Motorräder
Optisch sehen die Breiten ja besser aus aber fahren? Nein danke, nie wieder!
Übrigens BT45 Händler ek. unter 100€ das Paar
da hab ich nicht schlecht gestaunt was die Reifenhändler da aufschlagen Verbrecherbande die...
@Holli: du ne LC glaub ich jetzt nich das dich sowas glücklich macht
Habe bereits die BT 45 in Niederquerschnitt hier liegen, fahre die alten Reifen noch runter.
Die dicken Dinger werde ich nicht mehr kaufen.
Die sind nur an anderer Stelle ok
Doch Lars....wetten?? Stell ne schöne LC in meine Garage, lass die Papiere und dann schau mal in mein Gesicht .
Wenn ich eine schöne bekommen könnte, würde ich auch nicht nein sagen. Irgendwann...... .
Jetzt will ich diesen Thread doch noch mal wieder hochholen:
Mich beschäftigt noch die Auspuffdichtung: Ich sammele mich gerade für eine Wiederinbetriebnahme einer 250er 4L1... die schon eine 4L0-Auspuffanlage mit verstärkten Krümmern hat und ziemlich dicke Flansche - vermutlich also "Variante 2" in der Übersicht von Boxer-Markus.
Die Dichtung 1 bekommt man ja offenbar überall ohne Probleme, ich hab sie locker bei Louis und diverse Male bei eBay gefunden. Die "Dichtung 2" scheint es wohl nicht zu geben, da bastelte ein jeder selbst... Diese Aluringe gehören zum Motor oder bekommt man die mit einem Dichtsatz?
Und was ist mit dieser Gewebe-Flanschdichtung? Wo bekomme ich die? Bei Meise? Oder meinem lokalen Yamaha-Dealer?