Ingenieure begreifen.

Auf Wunsch ein neuer Platz für Witze und witziges.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Nur leider wird diese Spezies unter einer anderen Bezeichnung weiter existieren. Also werden Werkstätten immer noch einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen, das, was sich ein Studierter ausgedacht hat in der Praxis zum funktionieren zu bringen.
In der Regel, indem man 3/4 von dem Krempel einfach wieder rausschmeißt :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ich fühle mich nicht als EU-Opfer ! :x

Man hätte landesintern besser den Dipl.-Ing. gelassen, mit den Bachelor und Master Abschlüssen kann das "gemeine" Volk nichts anfangen. :?
Für´s Ausland hätte man die Abschlüsse ja Master oder Bachelor nennen können.

@STVOnix: Jetzt bin ich aber geschockt :shock: und angefressen :x

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
sispeed

Beitrag von sispeed »

Also ich fühl mich jetzt auch nicht wirklich als Opfer ;-)
Ansonsten kann man aus Master und Bachelor CHOLERA machen (bleibt bischen was über an Buchstaben)
Sehe ich wie BBH
Gruß
Siggi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte eben auch Kontakt mit einem Ing......und bin noch am schmunzeln...

Schmitz und Krieger sollen für mich 2 RD Zylinder auf´s nächste Ü-Maß bohren und honen. Ich komme in den grossen Empfangsraum,die nette Bedienung holt sofort per Telefon den Fachmann.

Er: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Ich: Ja guten Tag, ich habe hier 2 Yamaha Zylinder die auf´s nächste Ü-Maß aufgebohrt und gehont werden sollen (und hole einen Zylinder aus dem Karton und halte ihm den hin).
Er: (grinst irgendwie doof weil ich wohl keinen 20.000ccm Schiffdiesel in der Hand halte und spricht) Honen.......hmmmmmm...wird nich gehen. Unsere 10cm langen Honsteine beschädigen die Kanäle. Die fallen in die Kanäle. Bohren geht auch nicht,sowas machen wir nicht in der Grösse, ist zu klein.
Ich: Komisch...ich wurde hierhin empfohlen vom Scooter-Center in Glessen. Das müssen Sie können,denn die lassen hier auch fertigen. Und ich hone auch selber mit 5cm Steinen, das geht ohne Beschädigungen (und schaue ihn etwas schief an...denke mir jetzt schon meinen Teil...grmpfh) Bild
Er: Moment mal......(nimmt sich den Zylinder und dampft ab). Nach guten 5 Minuten kommt er wieder.
Er: Ja da hamse Glück, können wir gerade so noch machen. Der Zylinder ist ja 65mm drunter gehts nicht.
Ich: Eigentlich ist der Zylinder etwas grösser als 64,25.....ähm geht das jetzt oder nicht????
Er: Ja, wird schon gehen.
Ich: (denke mir so...wattn jetzt???)
Ich: Die Leute vom Scooter Center haben kleinere Durchmesser....also ICH denke auch das es geht.
Er: (schaut in beide Zylinder) da ist ja ein Loch in der Wand, das ist bestimmt 2/10tel tief, das bekommen wir aber mit Ü-Maß 0.25 nicht weg.
Ich: Ist nicht schlimm, war ja bisher auch so drin und hat gelaufen. Liegt ja in keinem kritischen Bereich.
Er: Jaaaahhh aaaaber da geht doch Druck verloren UND da bleibt Öl hängen!! Sowas treibt den Ölverbrauch in die Höhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bild
Ich: (denke mir so...er hat ÖL gesagt...ÖHHHL!!!) Ähhhhhjaa...wissen Sie....das ist ein Z w e i t a k t z y l i n d e r!!! Der braucht eh Öl als Verlustschmierung, das interessiert den ehrlich garnicht ob da Öl hängen bleibt oder nich. Eher freut der sich.Dazu fahre ich mit Ölpumpe und das Löchlein liegt unterhalb dem Verdichtungsbereich... (ich habe den Mund offen stehen und bemerke das ich langsam mehr Blut in den Kopf bekomme, leicht gereizt schon mal den Atomreaktor hochfahre und mir vorstelle, wie ich freundlich verbal entgleise und mit dem Krempel zur Türe hinaus.......)
Er: Ja aber die Kolbenringe haken sich doch da fest!!!
Ich : Ja klar doch (ich werde patzig...selber schuld!)......hamse mal diese riesiegn Löcher da gesehen die man Einlass oder Auslass nennt?? Dazu noch die Überströmrfenster.....da bleibt auch nix hängen.Also.......(den Rest vom Satz schlucke ich gerade so noch runter...was mich extrem Mühe kostet denn ich will ... Bild
Er:(lenkt gekonnt vom Thema ab...merkt wohl das die Stimung bei mir kippt und ich ihn fressen will) Ich kenne diese Zylinder, RD 350 jaaahhhhh. Sowas fahren Sie??
Ich: Ja, seit über 20 Jahren schon.
Er: Gut.... dann wird die junge Dame hier alles notieren und wir rufen dann zurück wenns fertig ist (und lächelt freundlich).
Ich: Wollen Sie vielleicht auch noch das Laufspiel wissen..oder....??
Er: Wird doch auf der Kolbenverpackung.....achnee...hier steht ja nichts....
Ich: Nee, da steht nix aber es ist 5/100.

Die nette Schreibse notiert alles, ich lasse es mir nochmal vorlesen und bin da raus. Im Auto kommen mir fast Tränen vor Wut und/oder vor Lachen. Köstlich..... Bild

Diese Ing wissen ja viel und versuchen einen IMMER zu belehren (kenne ich ja von meinem TÜV Ing). Ist wohl ne Art von "Fehlstellung".

Anna ming Droppe Bild

Gruss Holli
BildBild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

..und denen hast du die Zylinder gelassen ?

Friedel
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ja Friedel.
Vorher habe ich schon mit einem "arbeitenden" Menschen aus der Werkstatt gesprochen. Den habe ich etwas befragt, da kamen astreine Antworten. Die Zylinder werde ich mir aber per Innenmicrometer vorführen lassen, das kannste mir glauben. Ohne Nachmessen nehme ich die nicht mit :!:
Vorteil ist eben das die quasi nebenan sind. Da muss ich nix hinschicken.
Eventuell bekomme ich die heute noch wieder.
Die haben zufriedene 2T Kunden, ich bin wohl an einen Wichtigtuer geraten. Dieser Studierte wird die Arbeit kaum erledigen, das war ein Schreibtischhengst. Sowas sieht man an den Händen :wink:

Gruss Holli
BildBild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Naja, deine Beschreibung kling grauenhaft und da wäre ich auch ungehalten geworden.
Bist du sicher das der überhaupt was hatte, ich meine Studiert, wenn man BWL nicht gelten lässt.
Sorry an alle BWLer die das lesen ;-) is klar stimmt auch pauschal nicht.
Aber oft, einfach um meine persönlichen Vorurteile zu pflegen :-)
Ob du mich im Anzug oder Overall, dreckig oder sauber triffst hängt sehr von der Uhrzeit und dem Tag ab. Bin mir auch ziemlich sicher das ich durchs Studium nicht dümmer geworden bin.
Zwei Dinge räume ich aber gerne ein:
1. Vorurteile und Pauschalisierungen haben aber schon was und machen die Welt viel einfacher
2. Einige wenige die mich lange genug kennen behaupten ich sei vorher schon ein Vollpfosten gewesen ;-)
Gruß Siggi
Bigbike-Hunter
Germany

@Holli: Der hat doch die Zylis für Falschtakter gehalten, das war doch kein Ing. :evil:
Ich glaube ich wäre auf dem Absatz umgedreht und hätte die Zylis dem Herrn Gölz in Heppenheim geschickt. :?
Der berät gut, der hat Ahnung und macht saubere Arbeit. :D
Wenn du´s selbst hingebracht hättest, liegt auf dem Weg die bekannte BBH-Kaffeetränke... :lol:

VG BBH
Holliheitzer
IG-Mitglied

Also wie gesagt, der Laden wurde mir empfohlen. Und durch einen Vollpfosten (das habe ich mir mal zur Lebensweitheit gemacht!) gebe ich nicht so schnell auf (und verlasse den Laden). In der Werkstatt wird der Zylinder ja gemacht, nicht vom Chef.
Und wo man hinhört....die Chefs haben durch die Bank kaum Ahnung von der Materie :? .
Da zählt oft nur, wer über Leichen gehen kann ( der Beste bekommt dem Job).
Natürlich werfe ich hier nicht alle Studierten in eine Schale....aber ihr kennt doch noch den Typ aus der Werbung der nen neuen Job anfängt....: Ach sie haben studiert??? Ja dann muss ich es ihnen ja erklären!!

Warten wir mal ab.

Ansonsten schicke ich mein Zeug ehrlich nur noch zu Herrn Gölz, da gibt es auch keine dämlichen Kommentare. Zudem kennt der sich aus,verbohrt dir nichts und fragt eigentlich nur noch nach dem Kolben der da rein soll.

An der Kaffeebude bin ich bestimmt vorbei gefahren :wink: . Sind leider 180KM sonst.....

Gruss Holli
BildBild
oink

Beitrag von oink »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:Ich fühle mich nicht als EU-Opfer ! :x
VG BBH
Ich werde ihn vermissen, den Dipl. Ing..
Gruss,...
----------------
31K; 2KF; 59X
Bigbike-Hunter
Germany

Och, ich bin doch noch da und die anderen Dipl.-Ing.´s hier in Forum auch... :D

VG BBH

P.S. Leider bin ich hier nur ein unbrauchbarer Dipl.-Ing. für E-Technik... :roll:
... aber man lernt im Studium auch sich in andere Fachgebiete einzuarbeiten.
:wink:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: P.S. Leider bin ich hier nur ein unbrauchbarer Dipl.-Ing. für E-Technik...
Hallo Matthias!

Keine Sorge, deine Stunde kommt noch! :wink:
Plane nämlich ein Attentat auf dich! :)

Gruß Christian
Bigbike-Hunter
Germany

Brummi hat geschrieben:Plane nämlich ein Attentat auf dich! :)
Hach, wir machen jetzt einen neuen Mega-Threat auf :

Brummi´s Motorelektronik 8) :wink:

VG BBH
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Matthias!

Haste PN!

Guckst du! :shock:

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied

So,

Zylinder sind wieder da. Die Jungs aus der Werkstatt machen ansonsten nur (überwiegend) Toyota Motoren....das hier war mal ne gelungene Abwechslung für die.
Sehr genaue Arbeit...ich wurde sogar verbessert :oops: .
Bei 1/100 Unterschied vom Kolben her haben die Jungs die Zylinder zum Kolben per Nummer markiert und bearbeitet.

Nun noch alles fasen,bearbeiten (Kolben) und ready.
Da werde ich also nochmals hin :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten