Ich hatte eben auch Kontakt mit einem Ing......und bin noch am schmunzeln...
Schmitz und Krieger sollen für mich 2 RD Zylinder auf´s nächste Ü-Maß bohren und honen. Ich komme in den grossen Empfangsraum,die nette Bedienung holt sofort per Telefon den Fachmann.
Er: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Ich: Ja guten Tag, ich habe hier 2 Yamaha Zylinder die auf´s nächste Ü-Maß aufgebohrt und gehont werden sollen (und hole einen Zylinder aus dem Karton und halte ihm den hin).
Er: (grinst irgendwie doof weil ich wohl keinen 20.000ccm Schiffdiesel in der Hand halte und spricht) Honen.......hmmmmmm...wird nich gehen. Unsere 10cm langen Honsteine beschädigen die Kanäle. Die fallen in die Kanäle. Bohren geht auch nicht,sowas machen wir nicht in der Grösse, ist zu klein.
Ich: Komisch...ich wurde hierhin empfohlen vom Scooter-Center in Glessen. Das
müssen Sie können,denn die lassen hier auch fertigen. Und ich hone auch selber mit 5cm Steinen, das geht ohne Beschädigungen (und schaue ihn etwas schief an...denke mir jetzt schon meinen Teil...grmpfh)
Er: Moment mal......(nimmt sich den Zylinder und dampft ab). Nach guten 5 Minuten kommt er wieder.
Er: Ja da hamse Glück, können wir gerade so noch machen. Der Zylinder ist ja 65mm drunter gehts nicht.
Ich: Eigentlich ist der Zylinder etwas grösser als 64,25.....ähm geht das jetzt oder nicht????
Er: Ja, wird schon gehen.
Ich: (denke mir so...wattn jetzt???)
Ich: Die Leute vom Scooter Center haben kleinere Durchmesser....also ICH denke auch das es geht.
Er: (schaut in beide Zylinder) da ist ja ein Loch in der Wand, das ist bestimmt 2/10tel tief, das bekommen wir aber mit Ü-Maß 0.25 nicht weg.
Ich: Ist nicht schlimm, war ja bisher auch so drin und hat gelaufen. Liegt ja in keinem kritischen Bereich.
Er: Jaaaahhh aaaaber da geht doch Druck verloren UND da bleibt Öl hängen!! Sowas treibt den Ölverbrauch in die Höhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich: (denke mir so...er hat ÖL gesagt...ÖHHHL!!!) Ähhhhhjaa...wissen Sie....das ist ein Z w e i t a k t z y l i n d e r!!! Der braucht eh Öl als Verlustschmierung, das interessiert den ehrlich garnicht ob da Öl hängen bleibt oder nich. Eher freut der sich.Dazu fahre ich mit Ölpumpe und das Löchlein liegt unterhalb dem Verdichtungsbereich... (ich habe den Mund offen stehen und bemerke das ich langsam mehr Blut in den Kopf bekomme, leicht gereizt schon mal den Atomreaktor hochfahre und mir vorstelle, wie ich freundlich verbal entgleise und mit dem Krempel zur Türe hinaus.......)
Er: Ja aber die Kolbenringe haken sich doch da fest!!!
Ich : Ja klar doch (ich werde patzig...selber schuld!)......hamse mal diese riesiegn Löcher da gesehen die man Einlass oder Auslass nennt?? Dazu noch die Überströmrfenster.....da bleibt auch nix hängen.Also.......(den Rest vom Satz schlucke ich gerade so noch runter...was mich extrem Mühe kostet denn ich will ...
Er:(lenkt gekonnt vom Thema ab...merkt wohl das die Stimung bei mir kippt und ich ihn fressen will) Ich kenne diese Zylinder, RD 350 jaaahhhhh. Sowas fahren Sie??
Ich: Ja, seit über 20 Jahren schon.
Er: Gut.... dann wird die junge Dame hier alles notieren und wir rufen dann zurück wenns fertig ist (und lächelt freundlich).
Ich: Wollen Sie vielleicht auch noch das Laufspiel wissen..oder....??
Er: Wird doch auf der Kolbenverpackung.....achnee...hier steht ja nichts....
Ich: Nee, da steht nix aber es ist 5/100.
Die nette Schreibse notiert alles, ich lasse es mir nochmal vorlesen und bin da raus. Im Auto kommen mir fast Tränen vor Wut und/oder vor Lachen. Köstlich.....
Diese Ing wissen ja viel und versuchen einen IMMER zu belehren (kenne ich ja von meinem TÜV Ing). Ist wohl ne Art von "Fehlstellung".
Anna ming Droppe
Gruss Holli