Neues von der Roll.....Teil III Projekt Langhub

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Lucas, brauchst ein besseres Gehäuse?

Ein paar Gedanken Zu Langhub:
Zuerst dachte ich der Unterschied läge nur im längeren ansaugen.
Wichtiger aber ist dass der Kolben 90° nach UT eine grössere Geschwindigkeit hat u. dadurch
einen grösseren Unterdruck erzeugt.
Und noch wichtiger ist der um 2mm grössere Hebel beim Arbeitstakt.

Daraus erklärt sich schon die Drehm.-kurve.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Sehr interessant so eine "etwas längeren Hub Welle"....Langhub erscheint wohl etwas übertrieben.

Wie passen die Spezialisten den Zylinder an die Welle an?

Wie schauts aus mit den Steuerzeiten, wichtiger noch....wie schauts aus mit den Winkel und Zeitquerschnitten?

Die 26 ccm³ mehr an Hubraum machen wohl den Bock nicht fett

Sigi hat indirekt die Kolbengeschwindigkeit angesprochen, in dem er die davon abhängige Kolbenbeschleunigung erwähnte....größerer Hub und gleiche Drehzahl vorausgesetzt.

Helft mir mal etwas auf die Sprünge...

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Fr 27. Nov 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der Drehmomentzuwachs der Langhubwelle entsteht aus meiner Sicht in erster Linie durch die erhöhte Hebelwirkung, resultierend aus dem weiter aussen liegenden Hubzapfens.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Sonix für den TDR Umbau funktionieren gut.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

für die TDR schon,habe ich ja bemerkt :wink: .
Aber für die RD´s wohl nicht,jedenfalls meine Erfahrung. Kann aber auch sein, das ich da einen Fehler gemacht habe mit der Abstimmung.
Nur ist der Unterschied zur gemachten 1WW Anlage einfach zu gross das ich glauben kann, es mit der Sonix hinzukriegen.

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hallo !

Die mittlere Kolbengeschw. von 19m/s sollte nicht überschritten werden
(manche sagen 20m/s ,ist aber zuviel laut meinem gescheiten Handbuch.
das hat man bei ca 10t mit der längerhubwelle: also nicht höher drehen.
Formel weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wie alt ist denn dein Buch?
Die 20m/s habe ich irgendwie noch aus den frühen 80ern im Kopf. Inzwischen haben sich die Materialien aber weiter entwickelt. (obwohl die RDs natürlich auch aus den 80ern sind)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe bei 10500 den Begrenzer gesetzt.
Anordnung von Marco.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben: Ich fahre mit Spacer,ca. 2mm incl. Dichtungen und origin. 0-Maßkolben (wenig Kolbengewicht!) .
Steuerzeiten normal: Auslass 208°, Überströmer 146° ,VA 33°.
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]???????[/schild]
Bild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach Holger

Ich bekomme das nicht auf die Reihe...oder ich bringe da was durcheinander
Ich fahre mit Spacer,ca. 2mm incl. Dichtungen und origin. 0-Maßkolben (wenig Kolbengewicht!) .
Steuerzeiten normal: Auslass 208°, Überströmer 146° ,VA 33°.
Valve geschlossen (ohne TZR Steuerung) Auslass 173°, Überströmer 120°, VA 26°. Mit TZR noch tiefer.
Spacer habe ich verstanden um die Hälfte des Hubs nach oben anzugleichen...so um die 2mm.

Im UT werden dann doch die Schlitzunterkanten um diese 2 mm überlaufen u. stehen quasi im Wege herum??

Was ich aber nicht nachvollziehen kann....in wie fern ändert die Valve die Steuerzeiten der Überströmer...in deinem Beispiel von 146° zu 120°
Nutzhub und Vorauspuff kann ich noch verstehen, wieso aber die Überströmer

Kleines Edit: Sollte es sich doch tatsächlich um einen Fehlerteufel handeln, wie von Nödel angedeutet, würde dies bedeuten
VA von 13.5° wenn Valve zu....meine Rennfräse hat da ja schon mehr :)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am So 29. Nov 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo WBM

Ich hab es mir die ganze Zeit schon verkniffen, in der Hoffnung der Holli bemerk es selbst :D !

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Huch,

falsche Werte abgepinselt :oops: . Aufpassen hier muss sein :lol: .

1WW Zylinder original: 198°,120°,40°

Umbauzylinder: 208°,146°,33° und bei geschlossener PV 173° und VA 26°. Überströmer bleiben gleich :wink: .

Hat aber laaange gedauert euer Veto.
Ich editiere das mal oben.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Ja...aufpassen hier sollte schon sein. Man möchte ja mit den genannten Daten was anfangen können.
Umbauzylinder: 208°,146°,33° und bei geschlossener PV 173° und VA 26°. Überströmer bleiben gleich
Durch das anheben deines Zylinders hat sich deine Auslaßsteuerzeit, sowie auch deine Überströmsteuerzeit verändert....das habe ich shon mitbekommen.

Wenn also die Überströmer nichts mit der Valve zu tun haben, was ja klar sein sollte, betragen diese bei deinem Umbauzylinder 146°, was bei einer Auslaßsteuerzeit von 173°, bei geschlossener Valve....einen VA von 13.5° ergibt

Wiba sollte sich mal zum Thema äußern :)

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wiba sollte sich mal zum Thema äußern


Ich vermute mal der Holli hatte nie wirklich eine Gradscheibe drauf :shock: :lol: :P
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn ich den Wert schon geteilt habe @Thomas, warum teilst Du den dann nochmalst???

Das musste mir mal erklären :roll: .
Ich weis schon wie man den VA misst.

Gradscheibe habe ich und um ein 1° kann ich mich auch mal verrechen.

Gruss Holli
BildBild
Antworten