LC-Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

sieht einfach klasse aus, was der Günther da so bastelt.

Letztes Mal, als ich da war, war sie noch unlackiert.

Meine Rd war quasi das "Versuchskanickel" für die Zündanlage, die drin ist.

Die Ist einfach Top!

Ich werde mir das Mopped anschauen, wenn meine Rastenanlage vom

Eloxalwerk kommt.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

kommt gut rüber. Sitzbank sieht minimal zu hart aus :wink: .

Neben den für mich auch zu favorisierenden Speichenfelgen ist mir die Auspuffanlage optisch zu lang. Bestimmt wegen dem kurzen Heck.
Aber bikemässig eben mal was anderes Stresa.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1818
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

echt alles toll gemacht... Wirklich Respekt.

In einem muss ich dem Holli aber Recht geben, ich finde das Heck ist zu weit vorne... da hätte ein längerer Tank (TZ?) drauf gemusst!!

Aber soll keine Nörgelei sein - sieht auch so toll aus!!

Peter
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
Sitzbank ist halt nur für Männer mit Eiern. Nee, das Polster ist nur noch nicht fertig.
Mir würde der Höcker 5cm weiter hinten auch besser gefallen. Aber Günter wollte das genau so. Ihm gehörts Bike, also muß es ihm gefallen.
Mich faszinieren eher die vielen Ideen die hier einfloßen und einfach probiert wurden. Oft auch gegen gängige Meinungen. Ich habe auch manchmal gedacht, ob das so alles klappt. Aber der Günter hat eine Bierruhe. Geht nicht, gibts, ohne zu probieren, nicht. Wenn etwas nicht geht, gehts wirklich nicht.
Hi Peter,
ein TZ Tank schied aus Kostengründen aus.
Gruß Uwe
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehzahlkönig »

Top Umbau!
Tolle Farben!!
:oops:
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uwe
hab ich das richtig gelesen,die front ist also gpz 305 rad + die tx500 gabel mit sätteln + scheiben von den alten rds? also ein sattel von ner 76er und links den von ner 75er?
gruß Richard
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Richard,
hab mich falsch ausgedrückt. Tauchrohre sind von der TX. Standrohre 1A2. Bei den Sättel kann man einfach die Bolzen vertauschen, dann kannst du 75er Sättel an 76er Tauchrohren verbauen und natürlich umgekehrt. Ja die Scheiben sind von den alten RD´s, natürlich ohne den Scheibenträger und auf 5mm plangeschliffen und gelocht. Dann mit Adapterring an die GPZ Felge verschraubt. An der Felge hat er auch was modifiziert.
Anbei noch ein Detailbild der hinteren Felge.
Hi Driver27,
hattest Recht. Ist ein R1 Federbein. Wir haben nochmal mit dem Gebrauchtteilehändler gesprochen. Meine Aussage war zwar richtig. Aber die R6 Federbeine die identisch mit den R1 Federbeinen sind, haben eine rote Feder.
Gruß Uwe
Dateianhänge
Bild102 [640x480].jpg
Bild102 [640x480].jpg (75.64 KiB) 649 mal betrachtet
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hi stresa ,habs doch gewusst :D ,hatte soeins R1 auch schon mal verbaut ,zur zeit ist ein fb von einer cbr 1000 bj 03 in einer lc mit einer anderen feder w-p ,das passt auch mit luftfilterkasten ..

driver#27
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Uwe,

deine Standrohre sind von der XS500, denn die TX hatte 36mm Standrohrdurchmesser und 298mm Bremsscheiben. Für die Bastler unter euch, besorgt euch die XS650 Gabel von 1974/75, die hat einen Standrohrdurchmesser von 34mm und die Gabelbrücken sind 10mm breiter als die RD, damit könnt ihr die XS650 Nabe und die Bremsscheiben mit 268mm verwenden. Das XS Gabeljoch in eine Drehbank einspannen und die Schweißnaht vom Gabeljoch (Durchnesser 30,5 und 4mm tief) ausdrehen, dann ausspannen und das Joch aus der Gabelbrücke ziehen, ist nur gesteckt und verschweisst. Jetzt schneidet ihr von einen alten RD-Gabeljoch, die Standrohraufnahmen ab und dreht das Joch auf 30,0 +0,1mm ab.
Dieses Joch plaziert ihr dann in der XS Brücke und verschweisst es wieder.
Somit habt ihr eine Gabelbrücke mit denn Abstandsmaß einer XS650 und den Joch der RD, ihr könnt sogar, den Orginal Yamaha RD Lenkungsdämpfer verwenden, wenn ihr hinten die zentrische Bohrung mit den 6mm Gewinde einbringt.
Diesen Umbau habe ich schon 1975 gemacht und letztes Jahr wieder so eine Gabelbrücke für meine RD400 vorbereitet.
Ich mach am Wochende einige Fotos von der Brücke. Der Vorteil ist, das es XS650 Vorderradnaben billig gibt und man keine Probleme mit den Freiraum zwischen Speichen und Bremssättel bekommt.
Yamaha hatte den Umbausatz auf Doppelscheibe 1975 im Zubehörprogramm, damals stammten die Teile von der XS500 mit Speichenräder, die zu dieser Zeit nur in USA ausgeliefert wurden.
Zu uns kam die XS500 mit Gußrädern, aber leider sind die Teile sehr selten geworden, deshalb der Zugiff auf die XS650 Gabel.

Euer Umbau ist Top, ich hoffe das meine RD400 heuer auch fertig wird.


Gruss vom Ammersee
Hubert
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Bild


Meine (Typ 352, umgebaut auf 350ccm) hat auch die Nabe und die Tauchrohre von der TX500. (Sie soll es damals auch in Italien gegeben haben)

Uwe, ich finde die GPz305 Räder richtig toll!
Sie sind richtig filigran und passen sehr schön zur Epoche des Motorrades.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Hubert,
die Tauchrohre sind definitiv von der TX500. Das war der Vorläufer der XS 500. Die gab es eigentlich nur in der USA und in ganz weniger Stückzahl auch in Europa. Die Teile, sowie die Nabe der TX, waren auch der offizielle Umbausatz auf Doppelscheibe, bei Yamaha. Ist schmaler als die XS650 Nabe.
Eine XS650 Doppelscheibennabe gibts leider nicht mehr billig und paßt auch nicht in die Originalgabel. Dann muß man Umbauen wie von dir beschrieben.
Hi Matthias.F.,
die Räder sind auch schön leicht und sehen, ein bißchen zumindest, "Campagnolomäßig" aus.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Sieht ja witzig aus.

Da juckt es mir in den Fingern mich mal nach etwas älterem umzusehen.

Heisses Ding
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
norman 350 LC
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:49
Wohnort: 68305 Mannheim

Beitrag von norman 350 LC »

Ja der Erben kann was hat mir auch immer weitergeholfen und hat meinen Motor echt gut gemacht für den ersten Schaden konnten wir nix da hat sich ein Ritzel aufgelöst aber er hat alles nochmal gemacht ohne großen kostenaufwand war echt fair er ist der beste 2Takt mann bei uns in der Umgebung...kann ihn nur empfehlen.
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

[font=Arial]K O M P L I M E N T E N[/font]
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Antworten