LC-Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
sieht einfach klasse aus, was der Günther da so bastelt.
Letztes Mal, als ich da war, war sie noch unlackiert.
Meine Rd war quasi das "Versuchskanickel" für die Zündanlage, die drin ist.
Die Ist einfach Top!
Ich werde mir das Mopped anschauen, wenn meine Rastenanlage vom
Eloxalwerk kommt.
Gruß,
Bernd
sieht einfach klasse aus, was der Günther da so bastelt.
Letztes Mal, als ich da war, war sie noch unlackiert.
Meine Rd war quasi das "Versuchskanickel" für die Zündanlage, die drin ist.
Die Ist einfach Top!
Ich werde mir das Mopped anschauen, wenn meine Rastenanlage vom
Eloxalwerk kommt.
Gruß,
Bernd
- Holliheitzer
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Hi Holli,
Sitzbank ist halt nur für Männer mit Eiern. Nee, das Polster ist nur noch nicht fertig.
Mir würde der Höcker 5cm weiter hinten auch besser gefallen. Aber Günter wollte das genau so. Ihm gehörts Bike, also muß es ihm gefallen.
Mich faszinieren eher die vielen Ideen die hier einfloßen und einfach probiert wurden. Oft auch gegen gängige Meinungen. Ich habe auch manchmal gedacht, ob das so alles klappt. Aber der Günter hat eine Bierruhe. Geht nicht, gibts, ohne zu probieren, nicht. Wenn etwas nicht geht, gehts wirklich nicht.
Hi Peter,
ein TZ Tank schied aus Kostengründen aus.
Gruß Uwe
Sitzbank ist halt nur für Männer mit Eiern. Nee, das Polster ist nur noch nicht fertig.
Mir würde der Höcker 5cm weiter hinten auch besser gefallen. Aber Günter wollte das genau so. Ihm gehörts Bike, also muß es ihm gefallen.
Mich faszinieren eher die vielen Ideen die hier einfloßen und einfach probiert wurden. Oft auch gegen gängige Meinungen. Ich habe auch manchmal gedacht, ob das so alles klappt. Aber der Günter hat eine Bierruhe. Geht nicht, gibts, ohne zu probieren, nicht. Wenn etwas nicht geht, gehts wirklich nicht.
Hi Peter,
ein TZ Tank schied aus Kostengründen aus.
Gruß Uwe
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Hi Richard,
hab mich falsch ausgedrückt. Tauchrohre sind von der TX. Standrohre 1A2. Bei den Sättel kann man einfach die Bolzen vertauschen, dann kannst du 75er Sättel an 76er Tauchrohren verbauen und natürlich umgekehrt. Ja die Scheiben sind von den alten RD´s, natürlich ohne den Scheibenträger und auf 5mm plangeschliffen und gelocht. Dann mit Adapterring an die GPZ Felge verschraubt. An der Felge hat er auch was modifiziert.
Anbei noch ein Detailbild der hinteren Felge.
Hi Driver27,
hattest Recht. Ist ein R1 Federbein. Wir haben nochmal mit dem Gebrauchtteilehändler gesprochen. Meine Aussage war zwar richtig. Aber die R6 Federbeine die identisch mit den R1 Federbeinen sind, haben eine rote Feder.
Gruß Uwe
hab mich falsch ausgedrückt. Tauchrohre sind von der TX. Standrohre 1A2. Bei den Sättel kann man einfach die Bolzen vertauschen, dann kannst du 75er Sättel an 76er Tauchrohren verbauen und natürlich umgekehrt. Ja die Scheiben sind von den alten RD´s, natürlich ohne den Scheibenträger und auf 5mm plangeschliffen und gelocht. Dann mit Adapterring an die GPZ Felge verschraubt. An der Felge hat er auch was modifiziert.
Anbei noch ein Detailbild der hinteren Felge.
Hi Driver27,
hattest Recht. Ist ein R1 Federbein. Wir haben nochmal mit dem Gebrauchtteilehändler gesprochen. Meine Aussage war zwar richtig. Aber die R6 Federbeine die identisch mit den R1 Federbeinen sind, haben eine rote Feder.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
deine Standrohre sind von der XS500, denn die TX hatte 36mm Standrohrdurchmesser und 298mm Bremsscheiben. Für die Bastler unter euch, besorgt euch die XS650 Gabel von 1974/75, die hat einen Standrohrdurchmesser von 34mm und die Gabelbrücken sind 10mm breiter als die RD, damit könnt ihr die XS650 Nabe und die Bremsscheiben mit 268mm verwenden. Das XS Gabeljoch in eine Drehbank einspannen und die Schweißnaht vom Gabeljoch (Durchnesser 30,5 und 4mm tief) ausdrehen, dann ausspannen und das Joch aus der Gabelbrücke ziehen, ist nur gesteckt und verschweisst. Jetzt schneidet ihr von einen alten RD-Gabeljoch, die Standrohraufnahmen ab und dreht das Joch auf 30,0 +0,1mm ab.
Dieses Joch plaziert ihr dann in der XS Brücke und verschweisst es wieder.
Somit habt ihr eine Gabelbrücke mit denn Abstandsmaß einer XS650 und den Joch der RD, ihr könnt sogar, den Orginal Yamaha RD Lenkungsdämpfer verwenden, wenn ihr hinten die zentrische Bohrung mit den 6mm Gewinde einbringt.
Diesen Umbau habe ich schon 1975 gemacht und letztes Jahr wieder so eine Gabelbrücke für meine RD400 vorbereitet.
Ich mach am Wochende einige Fotos von der Brücke. Der Vorteil ist, das es XS650 Vorderradnaben billig gibt und man keine Probleme mit den Freiraum zwischen Speichen und Bremssättel bekommt.
Yamaha hatte den Umbausatz auf Doppelscheibe 1975 im Zubehörprogramm, damals stammten die Teile von der XS500 mit Speichenräder, die zu dieser Zeit nur in USA ausgeliefert wurden.
Zu uns kam die XS500 mit Gußrädern, aber leider sind die Teile sehr selten geworden, deshalb der Zugiff auf die XS650 Gabel.
Euer Umbau ist Top, ich hoffe das meine RD400 heuer auch fertig wird.
Gruss vom Ammersee
Hubert
deine Standrohre sind von der XS500, denn die TX hatte 36mm Standrohrdurchmesser und 298mm Bremsscheiben. Für die Bastler unter euch, besorgt euch die XS650 Gabel von 1974/75, die hat einen Standrohrdurchmesser von 34mm und die Gabelbrücken sind 10mm breiter als die RD, damit könnt ihr die XS650 Nabe und die Bremsscheiben mit 268mm verwenden. Das XS Gabeljoch in eine Drehbank einspannen und die Schweißnaht vom Gabeljoch (Durchnesser 30,5 und 4mm tief) ausdrehen, dann ausspannen und das Joch aus der Gabelbrücke ziehen, ist nur gesteckt und verschweisst. Jetzt schneidet ihr von einen alten RD-Gabeljoch, die Standrohraufnahmen ab und dreht das Joch auf 30,0 +0,1mm ab.
Dieses Joch plaziert ihr dann in der XS Brücke und verschweisst es wieder.
Somit habt ihr eine Gabelbrücke mit denn Abstandsmaß einer XS650 und den Joch der RD, ihr könnt sogar, den Orginal Yamaha RD Lenkungsdämpfer verwenden, wenn ihr hinten die zentrische Bohrung mit den 6mm Gewinde einbringt.
Diesen Umbau habe ich schon 1975 gemacht und letztes Jahr wieder so eine Gabelbrücke für meine RD400 vorbereitet.
Ich mach am Wochende einige Fotos von der Brücke. Der Vorteil ist, das es XS650 Vorderradnaben billig gibt und man keine Probleme mit den Freiraum zwischen Speichen und Bremssättel bekommt.
Yamaha hatte den Umbausatz auf Doppelscheibe 1975 im Zubehörprogramm, damals stammten die Teile von der XS500 mit Speichenräder, die zu dieser Zeit nur in USA ausgeliefert wurden.
Zu uns kam die XS500 mit Gußrädern, aber leider sind die Teile sehr selten geworden, deshalb der Zugiff auf die XS650 Gabel.
Euer Umbau ist Top, ich hoffe das meine RD400 heuer auch fertig wird.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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- Beiträge: 79
- Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Hi Hubert,
die Tauchrohre sind definitiv von der TX500. Das war der Vorläufer der XS 500. Die gab es eigentlich nur in der USA und in ganz weniger Stückzahl auch in Europa. Die Teile, sowie die Nabe der TX, waren auch der offizielle Umbausatz auf Doppelscheibe, bei Yamaha. Ist schmaler als die XS650 Nabe.
Eine XS650 Doppelscheibennabe gibts leider nicht mehr billig und paßt auch nicht in die Originalgabel. Dann muß man Umbauen wie von dir beschrieben.
Hi Matthias.F.,
die Räder sind auch schön leicht und sehen, ein bißchen zumindest, "Campagnolomäßig" aus.
Gruß Uwe
die Tauchrohre sind definitiv von der TX500. Das war der Vorläufer der XS 500. Die gab es eigentlich nur in der USA und in ganz weniger Stückzahl auch in Europa. Die Teile, sowie die Nabe der TX, waren auch der offizielle Umbausatz auf Doppelscheibe, bei Yamaha. Ist schmaler als die XS650 Nabe.
Eine XS650 Doppelscheibennabe gibts leider nicht mehr billig und paßt auch nicht in die Originalgabel. Dann muß man Umbauen wie von dir beschrieben.
Hi Matthias.F.,
die Räder sind auch schön leicht und sehen, ein bißchen zumindest, "Campagnolomäßig" aus.
Gruß Uwe
- norman 350 LC
- Beiträge: 53
- Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:49
- Wohnort: 68305 Mannheim
Ja der Erben kann was hat mir auch immer weitergeholfen und hat meinen Motor echt gut gemacht für den ersten Schaden konnten wir nix da hat sich ein Ritzel aufgelöst aber er hat alles nochmal gemacht ohne großen kostenaufwand war echt fair er ist der beste 2Takt mann bei uns in der Umgebung...kann ihn nur empfehlen.