Rennstreckentraining 2011
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Oschersleben komme ich gerne mal zum gucken vorbei.
Fahren dort macht richtig Spaß, nur für die 170 Eur, die das im Schnitt pro Tag kostet fahre ich am Harzring eine ganze Saison und der Spaß ist dort - für mich - nicht weniger, dafür aber das Risiko deutlich geringer.
Das letzte mal als ich dort war (ca. 1998 ?) hatte ich mit der RD350 1:52'er Zeiten, mit der RD500 1:54'er (Beide 110/160 ME Z3 Racing)
Normal hatten damals Leute, die dort zum ersten mal fahren gewisse Probleme an bzw. gar unter 2:00 zu kommen.
PS: Wisst ihr was mich bei den "richtigen" Strecken am meisten angekotzt hat ? Man bucht Monate im Voraus ein Training, freut sich wie blöd und dann ist ah grad an dem Tag Regen oder man hat Migräne oder son' Blödkram.
Fahren dort macht richtig Spaß, nur für die 170 Eur, die das im Schnitt pro Tag kostet fahre ich am Harzring eine ganze Saison und der Spaß ist dort - für mich - nicht weniger, dafür aber das Risiko deutlich geringer.
Das letzte mal als ich dort war (ca. 1998 ?) hatte ich mit der RD350 1:52'er Zeiten, mit der RD500 1:54'er (Beide 110/160 ME Z3 Racing)
Normal hatten damals Leute, die dort zum ersten mal fahren gewisse Probleme an bzw. gar unter 2:00 zu kommen.
PS: Wisst ihr was mich bei den "richtigen" Strecken am meisten angekotzt hat ? Man bucht Monate im Voraus ein Training, freut sich wie blöd und dann ist ah grad an dem Tag Regen oder man hat Migräne oder son' Blödkram.
Schau mal unter Termine/Treffen/Stammtische - dort findest Du regelmäßig Harzring, Hunsrückring oder Pottendijk.Manni#69 hat geschrieben:Hallo Admin,wie wäre es denn hier im Forum eine Seite für Racing Thread´s zu eröffnen.Renntraining,Rennen,Sumo,Moto Cross,Oldie Rennen?Hier sind ja wohl einige Aktive im Forum vertreten.
- stullefumi
- Beiträge: 1303
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Meine Empfehlung ist das Schleizer Dreieck.
Ein echtes Erlebnis.
Die IGK hat meistens 2 Termine in Schleiz.
.
Und ich persöhnlich fahre zum Jahreswechsel nach Calafat zum Doc Scholl.
2010 werde ich wieder in der 250er Klasse der IGK angreifen.
Es wird dann meine 25. Saison auf der Rennstrecke sein.
Wenn jemand Fragen hat, ich helfe gerne.
Gruß Stullefumi
Ein echtes Erlebnis.
Die IGK hat meistens 2 Termine in Schleiz.
.
Und ich persöhnlich fahre zum Jahreswechsel nach Calafat zum Doc Scholl.
2010 werde ich wieder in der 250er Klasse der IGK angreifen.
Es wird dann meine 25. Saison auf der Rennstrecke sein.
Wenn jemand Fragen hat, ich helfe gerne.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

Hi Racer`s
Ich stell mir das so vor.
Ein Rennstreckentraining auf ner schönen Rennstrecke, welche wir uns noch aussuchen. Wir melden uns dann dort jeder getrennt an.
Machen ein gemeinsames Fahrerlager, wo wir unter uns sind und auch unsere Interessen und eventuellen Probleme besprechen können. Ich will nicht auf eine Kartstrecke, egal wie billig und unkompliziert dies auch immer sein mag. Rennstrecke ist keine Kartstrecke, egal welche Zeiten irgend jemand dort gefahren ist und welches Wetter auch immer herrschen möge. Das Risiko muß man einfach eingehen können und sonst einfach sein lassen. Ich hab sicher nicht soviel Rennstreckenerfahrung wie der eine oder andere hier, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es viel mehr Spaß macht, wenn mehrere mit den möglichst gleichen Motorrädern in der gleichen Klasse unterwegs sind. Diejenigen die eben noch keine oder wenig Erfahrung haben, können sehr viel von den anderen lernen. Für die Terminfestlegung haben wir noch mehr als genug Zeit und können uns von den richtigen Rennfahrern noch optimal beraten lassen. Ideal wäre, wenn zumindest einer dabei wäre, der regelmäßig auf der Rennstrecke fährt und uns so quasi an die Hand nimmt.
Gruß Silvio
Ich stell mir das so vor.
Ein Rennstreckentraining auf ner schönen Rennstrecke, welche wir uns noch aussuchen. Wir melden uns dann dort jeder getrennt an.
Machen ein gemeinsames Fahrerlager, wo wir unter uns sind und auch unsere Interessen und eventuellen Probleme besprechen können. Ich will nicht auf eine Kartstrecke, egal wie billig und unkompliziert dies auch immer sein mag. Rennstrecke ist keine Kartstrecke, egal welche Zeiten irgend jemand dort gefahren ist und welches Wetter auch immer herrschen möge. Das Risiko muß man einfach eingehen können und sonst einfach sein lassen. Ich hab sicher nicht soviel Rennstreckenerfahrung wie der eine oder andere hier, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es viel mehr Spaß macht, wenn mehrere mit den möglichst gleichen Motorrädern in der gleichen Klasse unterwegs sind. Diejenigen die eben noch keine oder wenig Erfahrung haben, können sehr viel von den anderen lernen. Für die Terminfestlegung haben wir noch mehr als genug Zeit und können uns von den richtigen Rennfahrern noch optimal beraten lassen. Ideal wäre, wenn zumindest einer dabei wäre, der regelmäßig auf der Rennstrecke fährt und uns so quasi an die Hand nimmt.
Gruß Silvio
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hört sich vielleicht etwas komisch an Raphael, aber für einen Mann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo er nicht mehr "muss", weil er das alles schon hatte
.
Da reicht auch ein Harzring und ist gerade so richtig. Der MK hat schon bestimmt andere Klamotten hinter sich,hat auch schon bestimmt etliche Motoren in den RD Himmel geschickt. Ich wäre heilfroh wenn der kleine Puupsring nur 90Km von mir weg wäre.
Übrigens Stulle,der Doc hat da ne schöne Seite. Lohnt mal etwas zu lesen unter PORTRAIT und EVENTS.
Gruss Holli

Da reicht auch ein Harzring und ist gerade so richtig. Der MK hat schon bestimmt andere Klamotten hinter sich,hat auch schon bestimmt etliche Motoren in den RD Himmel geschickt. Ich wäre heilfroh wenn der kleine Puupsring nur 90Km von mir weg wäre.
Übrigens Stulle,der Doc hat da ne schöne Seite. Lohnt mal etwas zu lesen unter PORTRAIT und EVENTS.
Gruss Holli


- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Für diejenigen die der Meining sind, dass das ne Nummer zu groß ist, hier mal ein Video der IGK aus Oschersleben. Das bringt echt Geschmack auf die Zunge!
Die Strecke ist recht übersichtlich ohne extremes Gefahrenpotenzial. Auf dem Video kann man sich die Strecke und auch die Auslauf-/Sturzzohnen schon recht gut anschauen.
Da kann man ruhig mal für ne Bodenprobe absteigen.
Die erste Runde ist eine Einführungsrunde, danach kommt der Start und dann geht es etwas flotter voran. Der Kameraman sitzt offensichtlich das erste mal auf einem Zweitakter.
Die Strecke ist recht übersichtlich ohne extremes Gefahrenpotenzial. Auf dem Video kann man sich die Strecke und auch die Auslauf-/Sturzzohnen schon recht gut anschauen.
Da kann man ruhig mal für ne Bodenprobe absteigen.

Die erste Runde ist eine Einführungsrunde, danach kommt der Start und dann geht es etwas flotter voran. Der Kameraman sitzt offensichtlich das erste mal auf einem Zweitakter.

If it isn`t smokin it`s broken!




PS: Das was ihr ALLE sucht gibt es schon. Es findet einmal im Jahr in Frankreich statt.
Dort fahren nur geile 2T Mopeds (4T nicht erlaubt) und es wird allgemein recht verhalten gefahren (viele Reisen auf eigener Achse an und wollen auch so wieder heim). Der Preis ist deulich günstiger als Strecken in D.
Ich war seit 1998 ca. 7-8 mal dort - is aber inzwischen wg. Zeit- & Finanz-Aufwand nicht mehr wirklich drin.
Siehe z.B.:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13888
PS2: Ich mosere nicht, das hört sich anders an. Ich vergleiche nur die Ansprüche/Erwartungen an einen Wunsch-Event mit möglichen Alternativen und deren Kosten.
Dort fahren nur geile 2T Mopeds (4T nicht erlaubt) und es wird allgemein recht verhalten gefahren (viele Reisen auf eigener Achse an und wollen auch so wieder heim). Der Preis ist deulich günstiger als Strecken in D.
Ich war seit 1998 ca. 7-8 mal dort - is aber inzwischen wg. Zeit- & Finanz-Aufwand nicht mehr wirklich drin.
Siehe z.B.:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13888
PS2: Ich mosere nicht, das hört sich anders an. Ich vergleiche nur die Ansprüche/Erwartungen an einen Wunsch-Event mit möglichen Alternativen und deren Kosten.
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hab ich mir schon auch gedacht. Eine Rennstrecke in Deutschland, wie eben Oschersleben ist wahrscheinlich für alle besser auch wenn`s etwas mehr
kosten wird.
Ich hab mal 2 Veranstalter angeschrieben, ob Sie sich auch eine eigene 2-Takter Klasse vorstellen können und wieviele Teilnehmer es sein müssten.
Gruß Silvio
kosten wird.
Ich hab mal 2 Veranstalter angeschrieben, ob Sie sich auch eine eigene 2-Takter Klasse vorstellen können und wieviele Teilnehmer es sein müssten.
Gruß Silvio
Hey Silvio
Also Frankreich wird ziehmlich sicher wieder in Magny Cours sein,ist ne Geile Strecke ca 2,5 km lang. Werde dieses Jahr wieder hinfahren Ende Juni
von 77704 Oberkirch sind es ca 570 km für mich eigentlich OK
und du siehst jedemenge 2 Takter der Werner Wild geht eventl auch mit.
Wir sind immer 5 bis ? aus Germany und am Samtagabend sind dort immer
Live Bands und ein riesen Fest.
War bestimmt schon 10 X dort ist einfach immer Geil.
Gruß Gerd
Also Frankreich wird ziehmlich sicher wieder in Magny Cours sein,ist ne Geile Strecke ca 2,5 km lang. Werde dieses Jahr wieder hinfahren Ende Juni
von 77704 Oberkirch sind es ca 570 km für mich eigentlich OK
und du siehst jedemenge 2 Takter der Werner Wild geht eventl auch mit.
Wir sind immer 5 bis ? aus Germany und am Samtagabend sind dort immer
Live Bands und ein riesen Fest.
War bestimmt schon 10 X dort ist einfach immer Geil.
Gruß Gerd