Neues von der Rolle...Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das stimmt Raphael. Mit ordentlich abgest. 30ern wandern noch ca.3 PS drauf. So wie ich das weis hat Wiba noch die 2mm Welle vom Collet,mal sehen watt da noch kütt.

Ich habe ja auch noch "Platz" nach oben,aber wie gesagt,son Motor soll auch halten. Alle 200Km neue Kolben tut ja nich not. Heute habe ich die Amiwellen bezahlt,die verschicken die auch zügig. Nächstes Jahr steht dann der Motor für die 1WW mit Borut und Soni-X, ein echtes "Gegenprogramm" zu jetzt.

Raphael, wo hast Du Deine Leistungsmessung? Deine Werte könnten wir auch mal in die Tabelle einfügen. Wäre bestimmt mal interessant wie die Dinger drücken :wink: .

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Der Willi hat das nur so hinbekommen, weil der keine Frau zuhause hat die er ab und an mal "warten" muß. :wink:

Ich bin da jetzt ein wenig neidisch! Ich vermute, dass der Willi da auch inne Firma an und ab mal was macht. Das lässt sich in meinem Büro nicht umsetzen. :cry:

Willi, Hut ab. Die Werte lesen sich wirklich traumhaft. Auch die Leistungskurven sehen sehr vielversprechend aus. Wenn man bedenkt, das der finanzielle Aufwand recht gering war und das auch noch mit VM26, hätte ich nicht geglaubt das die obenrum noch so gute Leistung abdrückt. Vermutlich hast Du da als Ausgangsbasis auch einen recht guten Satz 31K Zylinder bekommen.

Nochma na Frage zur ausgefreesten Zündankerplatte. Wieviel Grad hast Du da jetzt auf früh gedreht?
Hi Thorsten,
das habe ich hinbekommen weil mich excellente Fachleute begleitet haben. Von hier aus besten Dank an Ändi und Nödel.
Die Zeiten wo man inne Firma was machen kann sind bei mir Geschichte.
Zuviel Leistungsverdichtung und Bezahlung nach Zeitvorgabe.
Die Zylinderpaarung war ungewöhnlich weil unterschiedlich, nämlich ein 31K und ein 1UA Zylinder. Eine eher schlechte Basis :shock: um Leistung zu steigern.
Mfg Wiba
Zuletzt geändert von wiba am So 25. Okt 2009, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mal die "Tabelle" weiter gefüttert (mittlerweile Edit*):

Willi PS Standardwelle/ bei Drehzahl / Holli PS +4mm /Peter PS 420ccm +4mm

21 / 5000 / 27 /19

26 / 6000 / 31 /31

39 / 7000 / 46 /48

50 / 8000 / 58 / 63

63 / 9000 / 65 / 84 (bei 9500 84,5 PS Hinterrad)

68,5 / 10.000 / - / 78

Wibas Turbo 69,2 PS bei 10.000 und 50,9 Nm bei 10.000 (Hinterrad)

Holli 65 PS bei 9000 und Nm 51,7 bei 8300 (Hinterrad)

Peter 84,5PS bei 9500 und Nm 66 bei 9000 (Hinterrad)

Wiba und ich haben den gleichen Prüfstand benutzt. Peter´s Motorleistung vom MB Prüfstand .
Also muss bei jeder Drehzahl der Verlust dabei. Der liegt wohl bei max Power zwischen 5 und 7 PS . Muss man dann noch drauf rechnen irgendwie.
Wie das jetzt beim Peter so gerechnet wird...keine Ahnung.
Habe ich da wieder nen Denkfehler? Bei meiner 1WW hatte ich auch mal 11PS verlust weil die Kupplung nicht sauber trennte.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 24. Okt 2009, 18:44, insgesamt 5-mal geändert.
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
MK

Beitrag von MK »

Sieht doch gut aus. Und schön, dass es ein Amerschläger P4 ist.
Da hätte ich was zum "Vergleichen" auf einem zumindest typgleichem Prüfstand.

Anbei zwei Messungen meiner Renne.
Rot="alter" ausgelutschter 31K (6.5 Bar Verdichtung) mit vorgedrehter Zündung und 32'er RGV-Gasern und 1WW Pötten.
Blau=Die aktuelle Konfiguration mit Borut & PPV, 3mm Welle, TZR Membranen und bearbeiteten Zylindern zusätzlich.

Beide Kurven zeigen die Leistung am Hinterrad. (Kurbelwelle war bei der Langhubwelle 81.4 statt 76.1)

Die schlechte Nachricht #1:
Das exakt gleiche Moped hat bei Marco auf dem Prüfstand nur 70 PS an der Kurbelwelle.
Von daher kann man sich den Vergleich von Willis & Hollis Kurven mit Peter & Raphi so ziemlich schenken.

Die schlechte Nachricht #2:
Mit beidem o.g. Motoren habe ich EXAKT die selbe Best-Rundenzeit (1:00'4 min) gefahren. Lediglich das Überholen ging mit den 20 PS mehr der Langhubwelle angenehmer über die Bühne.
Dateianhänge
Leistungsmessung_Renn_RD_4.3.2007.png
Leistungsmessung_Renn_RD_4.3.2007.png (58.13 KiB) 690 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das ist ja das Dilemma mit den Prüfständen. Es ist schwer vergleichbar. Der Prüfstand, den ich (damals erstmals mit dem Roller) zum Abstimmen aufsuche, hatte mir beim Roller plötzlich 3PS bei der Eingangsmessung gemopst, verglichen zur letzten Messung auf einem anderen P4; ohne technische Änderung dazwischen. War aber beidesmal sogar ein Ammerschläger P4. Auch der Prüfstandsbesitzer weist darauf hin, dass man immer auf dem selben (nicht dem gleichen) Prüfstand messen soll. Und der Mann muss es wissen: Verdient er im Hauptjob doch sein Geld in aller Welt im Bereich Wirbelstrombremsen... Und Marcos Prüfstand war ja schon öfter Gegenstand der Diskussion: Auf dem Prüfstand vom TÜV waren es bei mir plötzlich knapp 7PS mehr als vorher bei Marco.
Ich würde mich da eher nicht zu absoluten Vergleichen hinreißen lassen. Zu Vergleichen der Charakteristik dagegen schon.

Grüße,

Rüdi
Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Mal die "Tabelle" weiter gefüttert:

Willi PS Standardwelle/ bei Drehzahl / Holli PS +4mm /Peter PS 420ccm +4mm/ Raphael PS 420ccm 4mm ohne Auslassteuerung.

Gruss Holli
Hattest du da schon ein paar Weizenbiere im Köpfchen oder Absicht? :wink:

Maximale gemessene Hinterrad Leistung bei 55 Grad Motortemperatur 69,2 PS (50,9 KW )bei 10.007
Drehmoment 49,8 Nm bei 9514min-1

Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Holliheitzer
IG-Mitglied

@Raphael,
ich habe genau die Werte vom MB Leistungsprotkoll abgelesen , welche Peter ins Forum gestellt hat von Euren beiden Geräten Test Harzring 2008. Mehr kann ich dazu nich sagen. Ob die Motoren richtig abgestimmt waren oder nicht geht daraus ja nicht hervor :wink: .
Aber die Leistungskurven existieren im Forum und man kann die sich runterladen.
Es geht mir ja auch nur darum, mal die Werte gegenüber zu stellen.
Aber wie Rüdi und MK schon schreiben, kann man schlecht bzw. kaum Vergleiche anstellen. Der einizig vergleichbare Test ist bei Wiba und mir möglich.

Dem Wiba habe ich sogar noch etwas Spitzenleistung geschlabbert (ohne Alkeinfluss,eventuell aber Kaffeerausch :mrgreen: ) ,aber um´s letzte PS ging es mir so garnicht (habe da eh gerundet). Nur das man mal die verschiedenen Motoren im Ansatz vergleichen kann,überschauen kann. Ich habs mal editiert, will ihm ja nichts klauen :lol: .
Ist wohl (abgesehen von Wiba und mir) aber ein wohl zu ungenaues Ding.
Aber wie Rüdi schrieb.....zu Vergleichen der Charakteristik dagegen schon....., das finde ich schon echt interessant.
Da erkennt man das unterschiedliche Motortuning und kann sich so aussuchen was man will und wo man die Leistung will.

Besser als nix würde ich mal sagen :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenn ich die Ergebnisse vom Peter mal durchrechne,komme ich auf keinen grünen Zweig. Auch meine Umrechnung von KW in PS (x 1,36) kommt auch nicht hin. Die Verlustleistung ist auch recht hoch.

Ich lasse das mal so stehen.

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

MK hat geschrieben:Sieht doch gut aus. Und schön, dass es ein Amerschläger P4 ist.
Da hätte ich was zum "Vergleichen" auf einem zumindest typgleichem Prüfstand.

Anbei zwei Messungen meiner Renne.
Rot="alter" ausgelutschter 31K (6.5 Bar Verdichtung) mit vorgedrehter Zündung und 32'er RGV-Gasern und 1WW Pötten.
Blau=Die aktuelle Konfiguration mit Borut & PPV, 3mm Welle, TZR Membranen und bearbeiteten Zylindern zusätzlich.

Beide Kurven zeigen die Leistung am Hinterrad. (Kurbelwelle war bei der Langhubwelle 81.4 statt 76.1)

Die schlechte Nachricht #1:
Das exakt gleiche Moped hat bei Marco auf dem Prüfstand nur 70 PS an der Kurbelwelle.
Von daher kann man sich den Vergleich von Willis & Hollis Kurven mit Peter & Raphi so ziemlich schenken.
Maddin,
na das ist doch mal was! Du warst ja dieses Jahr selber beim Marco auf dem Prüfstand dabei.
Bei der Messung dieses Jahr, kamen knapp 70 PS an der Welle raus. Da wären wir ja auf gleichem Niveau. Hättest auch ruhig mal damit fahren können.
Jetzt hab ich aber noch einiges geändert und der Apparat geht merklich strammer zu Sache. Also könnte das mit den 75 schon passen. :wink:
Diese Leistungsmessungen werden immer ein Zankapfel sein.
Bisher bin ich halt immer gut weggekommen bei Marcos Prüfstandläufen. :lol: :lol: :lol:
Mfg Wiba
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jetzt geht das hier wieder los mit der Vergleicherei. :)

Meine 1WY hatte auf Marcos Prüfstand am Harzring auch satte 55 PS abgedrückt. Holli, eventuell kanst Du mich ja auch noch mit in der Vergleichstabelle aufnehmen. :wink:

Die Masse ist dann aber meist hinter mir her gefahren. Da greift wieder die Theorie vom Maddin. :!:

Wat nützt die ganze Leistung wenn der Köttel in der Hose alles ausbremst :P
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Also meiner ist 28cm lang und zwar von mitte Arschloch bis Ende gemessen. :shock:
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Antworten