KW-Lager
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hi Anderl,Anderl hat geschrieben: Darf ich mal fragen warum nur von SKF und den Messingkäfig ?
Gingen auch FAG ? Sind qualitativ ja nicht schlechter und wenn Du nicht ohne Innenring einbaust wäre es doch egal, oder ?
hattest du nicht mal beruflich damit zu tun? Qualitativ sind die vom Material alle gleich, weil nach technischen Vorgaben gebaut. Da macht keiner mehr rein als unbedingt nötig. Die sparen im % Bereich pro Stück.
Skf weil die als einziger (mir bekannter) Hersteller einen einteiligen Messing Käfig anbieten.
Oder eben alternativ TZ Lager von 1973-1980.
Teilnummer Yamaha 93310-00012
Sigi, ja die kann man auch als KW Lager nehmen.Sigi hat geschrieben:Hallo !
Wiba: Sind das KW-Hauptlager?
Gruss Sigi
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo Wiba,
hab vor ein paar Monaten auch nach dem Lager gesucht. Billigste und im Endeffekt einzige Quelle war dann Fondseca in England. Dort kosten sie 76 Britische Pfund.
Hatte auch 2-3 Adressen in den USA wo die Lager um die 50 Dollar kosten sollten. Als ich dann bestellen wollte, ging dann doch nichts.
Warum suchst du eigentlich 4 Stück? Fährst du Geradverzahnten Primärtrieb in der RD?
Gruß Uwe
hab vor ein paar Monaten auch nach dem Lager gesucht. Billigste und im Endeffekt einzige Quelle war dann Fondseca in England. Dort kosten sie 76 Britische Pfund.
Hatte auch 2-3 Adressen in den USA wo die Lager um die 50 Dollar kosten sollten. Als ich dann bestellen wollte, ging dann doch nichts.
Warum suchst du eigentlich 4 Stück? Fährst du Geradverzahnten Primärtrieb in der RD?
Gruß Uwe
Hi Stresa,stresa hat geschrieben:Hallo Wiba,
hab vor ein paar Monaten auch nach dem Lager gesucht. Billigste und im Endeffekt einzige Quelle war dann Fondseca in England. Dort kosten sie 76 Britische Pfund.
Hatte auch 2-3 Adressen in den USA wo die Lager um die 50 Dollar kosten sollten. Als ich dann bestellen wollte, ging dann doch nichts.
Warum suchst du eigentlich 4 Stück? Fährst du Geradverzahnten Primärtrieb in der RD?
Gruß Uwe
ja Fondseca ist eine top Adresse. Da habe ich schon einiges bestellt und bin immer gut bedient worden. Die SKF lager wären im Prinzip eine Kopie
dieser TZ Lager. Es kommt halt drauf an was sie kosten. Aber jetzt arbeiten ja hier schon drei Leute an der Preisfindung.

4 Stück weil wir ein grösseres Team geworden sind.
Mfg Wiba
Zuletzt geändert von wiba am Mo 9. Nov 2009, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Casper Thün
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@Casper
dieser Lagertyp kann keine axialen kräfte aufnehmen, deshalb ist ein gv PA zwingend nötig.
Messinginnenring ist die Luxusvariante und keinesfalls zwingend erforderlich.
Wenn aber hier im Forum, einer oder mehrere Leute dieses Lager zum EK Preis besorgen können, dann verwende ich dieses auch gerne.
Mfg wiba
dieser Lagertyp kann keine axialen kräfte aufnehmen, deshalb ist ein gv PA zwingend nötig.
Messinginnenring ist die Luxusvariante und keinesfalls zwingend erforderlich.
Wenn aber hier im Forum, einer oder mehrere Leute dieses Lager zum EK Preis besorgen können, dann verwende ich dieses auch gerne.

Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anfrage
Hallöle,
so jetzt hab ich was:
MENGE ARTIKEL HERSTELLER STÜCK-PREIS netto
------- ------------------------------------- --------------------
ab 10x NU305 EM1C3 FAG 65,30 EUR
Max 35× NU305 EM1C3 FAG 58,10 EUR
Lieferzeit: 3-4 Wochen
Versandkosten an die Besteller kommen noch drauf.
Griasle
Hasi
so jetzt hab ich was:
MENGE ARTIKEL HERSTELLER STÜCK-PREIS netto
------- ------------------------------------- --------------------
ab 10x NU305 EM1C3 FAG 65,30 EUR
Max 35× NU305 EM1C3 FAG 58,10 EUR
Lieferzeit: 3-4 Wochen
Versandkosten an die Besteller kommen noch drauf.
Griasle
Hasi
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- Beiträge: 211
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
- Wohnort: Utting a.A.
Hallo,
entschuldigt wenn sich ein RD Teiber der Luftgekühlten Varianten hier einmischt. Das SKF Lager hat eine Rolle weniger als das TZ-Lager und es muss nicht der Messingring sein, denn ich habe in mehr als 35Jahren, in den ich Kurbelwellen für die TZ mache, noch nie gefressenes TZ Lager der Abtrieb und Zündungsseite gesehen.
Zum Thema Seitenbelastung, die TZ Welle wird zwischen den beiden mittleren Kurbelwellenlagern gegen verschieben gehalten, die äusseren Nuten dienen nur zur Lagefixierung der Tonnenlager.
Damit man auf der RD die Tonnenlager sicher verbauen und fahren kann, muss folgendes geändert werden. Einbringen der beiden Nut in das mittlere Kurbelwellenlagergehäuse, der Labyrintring muss entfernt werden und mit einen Distanzring, wie bei der TZ, die Lager auf Distanz gehalten werden,
der Distanzring sollte so gewählt werden, das statt den Labyrintring der Simmerring der Abriebsseite als Ersatz Platz findet, damit habt ihr mehr Druck von unten und sie springt noch leichter an.
Habe euch zwei Fotos eingestellt, einmal SKF - TZ Lager und eine TZ Welle mit den besagten Simmerring in der Mitte.
Gruss vom Ammersee
Hubert
entschuldigt wenn sich ein RD Teiber der Luftgekühlten Varianten hier einmischt. Das SKF Lager hat eine Rolle weniger als das TZ-Lager und es muss nicht der Messingring sein, denn ich habe in mehr als 35Jahren, in den ich Kurbelwellen für die TZ mache, noch nie gefressenes TZ Lager der Abtrieb und Zündungsseite gesehen.
Zum Thema Seitenbelastung, die TZ Welle wird zwischen den beiden mittleren Kurbelwellenlagern gegen verschieben gehalten, die äusseren Nuten dienen nur zur Lagefixierung der Tonnenlager.
Damit man auf der RD die Tonnenlager sicher verbauen und fahren kann, muss folgendes geändert werden. Einbringen der beiden Nut in das mittlere Kurbelwellenlagergehäuse, der Labyrintring muss entfernt werden und mit einen Distanzring, wie bei der TZ, die Lager auf Distanz gehalten werden,
der Distanzring sollte so gewählt werden, das statt den Labyrintring der Simmerring der Abriebsseite als Ersatz Platz findet, damit habt ihr mehr Druck von unten und sie springt noch leichter an.
Habe euch zwei Fotos eingestellt, einmal SKF - TZ Lager und eine TZ Welle mit den besagten Simmerring in der Mitte.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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