Zylinderkopf Tuning und Fragen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wiba

Beitrag von wiba »

Kanista hat geschrieben:Die scharfkantige Version, wenn man den Theorien von Bimotion.se glauben schenkt.
Kann hier nachgelessen werden: *Bimotion.se (bissl runterscrollen bei "Head optimization")

ja was steht denn da über die scharfe Kante???? :lol:
Auf alle Fälle nix was zur Aufklärung o.g. Fragen beiträgt
mfg wiba
Kanista
Beitrag von Kanista »

wiba hat geschrieben:
Kanista hat geschrieben:Die scharfkantige Version, wenn man den Theorien von Bimotion.se glauben schenkt.
Kann hier nachgelessen werden: *Bimotion.se (bissl runterscrollen bei "Head optimization")

ja was steht denn da über die scharfe Kante???? :lol:
Auf alle Fälle nix was zur Aufklärung o.g. Fragen beiträgt
mfg wiba
Na ka was du alles gelesen hast, aber ich finde eine exakte Begründung für genau diese Eigenheit.
Wie bereits Holger in meinem alten Post rein-editiert hat, unter Theory runterscrollen.

...na? ...gefunden? ;)
wiba

Beitrag von wiba »

na dann mach uns doch alle gleich schlau und übersetze mal bitte was da
so steht über dat Käntchen.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Kanista
Beitrag von Kanista »

Ich denke mit den Bildern kriegt man schon eine ganz gute Vorstellung darüber. Ausserdem: Nur weil ich weiss, dass sie da im Text auf die eckige Form eingehen, muss das nicht zwanghaft bedeuten dass ich alles was da steht verstehe. Am Ende übersetzte ich noch was falsch, und das will ich nun wirklich nicht.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Die scharfe Kante dient dazu , die aus der Quetschfläche gedrückte Luft nicht langsamer werden zu lassen . Bei einer runden Kante verlangsamt sich die Luft da sich die Fläche zum Weg vergrößert . Blas mal in das Rörchen im Trichter am großen Ausgang hast du kaum noch Luftgeschwindigkeit .
Somit wird der eigendliche Efekt , die Luft in der Brennraumkugel zu verwirbeln nicht voll ausgenutzt .
Die Stufigen Brennräume sollen durch diese Drehung der Luft , kleine Wirbel in den kantigen Ecken erzeugen , diese Luftpolster isulieren die Verbrennung gegen den Zylinderkopf . Dadurch bleiben die Verbrennungsgase wärmer und haben mehr Druck . Genau so wirken auch Isulierende Materialien oder Beschichtungen auf Kolben oder Zylinderkopf (Motzi-Kolben ; Keramikbeschichtung) , diese haben natürlich noch andere nette Nebenefekte !

Gruß Nödel
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Ich verstehs wieder mal nicht.

aber:
Es ist leicht zu behaupten, die scharfe Kante ist besser/schlechter.
Wo sind die Beweise?

Wer hat eine Rolle,macht mit einer Mühle 2 Kurven, lässt sie etwas auskühlen,
schraubt nen anderen Kopf drauf u. macht wieder 2 Kurven?
2 um Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren,beser wären 3.

Ausserdem denk ich, ich weiß es:
Es hat nix mit der Strömung zu tun, sondern die "Kuppel" wird dadurch grösser,
Verbr. schärfer abgegrenzt.
Obs besser ist?
wers wissen will, siehe oben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Dirk01

Re: Zylinderkopf Tuning und Fragen

Beitrag von Dirk01 »

Holliheitzer hat geschrieben:Wer weis es?

Welcher Kopf bringt mehr Power bzw. welche Brennraumkontur?
Und warum?

Quetschkante und Verdichtung (ausgelitert) sind gleich, nur nur der Übergang von der Quetschkante ist einmal rund und einmal recht scharfkantig.

Sind beides meine Köpfe,einmal für die 1WW und einmal Umbau.

Gruss Holli
Tach auch,

ich behaupte mal wenn alle Kenndaten (auch Winkel und Breite der Quetschkante, gleicher Quetschspalt) gleich sind strebt der Unterschied bei demselben Motor unendlich gegen null.

Der Kopf mit der "scharfen" Kante wurde bestimmt plan geschliffen.
Um den Quetschspalt wieder zu korrigieren wurde die Quetschkante nachgesetzt.
Durch das Nachsetzen ist die Kante "scharf" geworden.
Wurde nach meiner Meinung nicht mit Absicht gemacht, sondern war Folge der Bearbeitung an der Drehbank.
Der eigentliche Brennraum wurde auch nachgesetzt damit die Verdichtung nicht raufgeht.

Die evt. pipifatz Turbolenzen an der "Kante" werden an der Leistung nix ändern.

Gruß

Dirk
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk01 am Mo 5. Jan 2009, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Uahr , gähn , na dann bringts halt nix und die machen sich die ganze Arbeit umsonst weil sie auch sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen die doofen Tuner .
Der Willi hatte diesen aus reiner Langeweile bearbeiteten Kopf , an dem die Kante dann aber aus reiner Faulheit nicht abgerundet wurde , mal auf dem Prüfstand gegengefahren . Hat glaub ich nur 4PS gebracht . Na dann doch lieber 200 Löcher in den Luftfilter , die kosten nix .

Gruß Nödel
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Also die 4ps werden (fast) nix mit der Kante der Quetschkante zu tun haben.
Ich kann an den Bildern nicht erkennen ob da ne richtige Stufe im eigentlichen Brennraum ist. Kann am Bild oder der dreckigen Brille liegen :lol:
Für mich sieht das Halbkugelig aus.
Daher hinkt dein Vergleich mit dem mehrstufigen Kopf ein wenig.
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Sorry Dirk01 , ich bitte meine Entgleisung a la Holli Holzfäller zu entschuldigen .
Natürlich bringt das ganze nur was , wenn der Brennraum und die Quetschkante exakt über dem Kolben sitzt und nicht wie bei Yamaha üblich , ein paar Km versetzt . Darüber gab es aber schon mehrere Berichte , auch von MK . Heißt glaub ich "netter Artikel zur Quetschkante" .
Mit exakter Arbeit an unseren Bauernmotoren kann man schon einige PS locker machen, oder sagen wir mal die VERSPROCHENEN , denn immerhin sollen unsere Mühlen ja bis zu 63PS haben !
Und das fängt halt mit außermittigen Bohrungen in unseren Zylinder , komplett ungleichen Überströmwinkeln und Höhen , Kanten in den Überströmern , verschobenen Quetschkanten , miserabelen Brennräumen , merkwürdige Auslasswalzen an und endet in was weiß ich was , ach ja total krumme Rahmen.

Die Leistungsmessund schwirrt hier irgendwo im Forum umher , ich weiß aber nicht mehr wo .
Los Willi rück`s raus !

Gruß Nödel
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Hi Nödel

so empfindlich bin auch nicht.
Und wenn die 200 Löcher im Luftfilter was bringen mach ich die morgen rein.
:lol:

Scheisse ich braucht echt ne neue Brille. :(
Das die Brennraumform angepasst/geändert wurde habe ich nicht gesehen.
Alles quakte nur von der Kante und ich dachte es geht alleinig über den Übergang von der Quetschkante zum Brennraum.
Der Brennraum sah in meinen Augen (besser gesagt durch meiner Brille) in beiden Köpfe gleich aus.
Und darauf bezog sich meine Aussage.

Man darf Yamaha die "Schlamperei" nicht krumm nehmen.
RD`s wurden zigtausendfach für relativ kleines Geld verkauft.
Also waren den Ingenieuren aus Kostengründen schon die Hände bei der Entwicklung gebunden.
Das gleiche galt bei der Fertigung.
Gleichzeitig sollte das Ding viele Rahmenbedingungen erfüllen.
Unter anderen:
Lärm, Emissionen, Versicherungsklassen, Benzinqualität in den verschiedenen Ländern usw.
Natürlich sollte das Ding auch bei übelster Behandlung den Garantie/Gewährleistungszeitraum überstehen.
Unter diesem Gesichtspunkten ist die RD schon ein voller Erfolg geworden.
Klar war die TZR die ja bei den späteren Baujahren zeitgleich gebaut wurde technisch raffinierter und sorgfältiger gefertigt aber auch entsprechend teuer.

@Holli
bitte ein Brillenfreundliches Bild vom Brennraum :lol:

Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

So Nödel,

jetzt mal mein Contra :!:

(Holli schlüpft mal eben in Nödels Haut und antwortet ebenfalls niemals übertrieben) :Meine Güte ,was geht denn hier wieder ab,müsst ihr euch immer sofort prügeln?? Gehts nich mal ohne???:lol: :lol:

Also Mädels,

Der Willi @Herr Nödel, fährt den gleichen Kopp wie der Holli,den mit der scharfen Kante. Er auf der 31k,ich auf der 1WW. Der Willi hatte 4 PS mehr mit dem Kopp ABER auch vorher ne Squish von original 31k schlachmichtot 2,4mm. Hinterher waren es wohl 1mm wie das auch so sein soll. Er vermutet ein Plus von 3,5 PS durch die nun ordentliche Quetschkante und 0,5 PS durch die scharfe Kante,die die Gase nochmals beschleunigt und zur besseren Verwirbelung/Spülung beiträgt.

Ansonsten hat der Nödel mit seinem letzten Beitrag zu 100% recht,die RD hat einen Motor der absolutes "Entwicklungslandpotential " hat.
Das wars schon :lol: :wink:

Ich wollte dem Verein hier etwas über die grauen Tage hinweg helfen,dazulernen ist ja ganz OK. Auch was es so an Geometrien gibt ,verbunden mit 2 ORDENTLICHEN Fotos (@Dirk).

Schliessen wir nun die Akte hier ,ich werde ja nur noch angepöbelt :oops: :wink:

Und glaub mir,das hat nix mit "Folge von Drehbank" zu tun,das ist pure Absicht 8)

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 9. Mai 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Nödel hat geschrieben:Hallo

Die scharfe Kante dient dazu , die aus der Quetschfläche gedrückte Luft nicht langsamer werden zu lassen . Bei einer runden Kante verlangsamt sich die Luft da sich die Fläche zum Weg vergrößert . Blas mal in das Rörchen im Trichter am großen Ausgang hast du kaum noch Luftgeschwindigkeit .
Somit wird der eigendliche Efekt , die Luft in der Brennraumkugel zu verwirbeln nicht voll ausgenutzt .
Die Stufigen Brennräume sollen durch diese Drehung der Luft , kleine Wirbel in den kantigen Ecken erzeugen , diese Luftpolster isulieren die Verbrennung gegen den Zylinderkopf . Dadurch bleiben die Verbrennungsgase wärmer und haben mehr Druck . Genau so wirken auch Isulierende Materialien oder Beschichtungen auf Kolben oder Zylinderkopf (Motzi-Kolben ; Keramikbeschichtung) , diese haben natürlich noch andere nette Nebenefekte !

Gruß Nödel

Der Kanditat bekommt 100 Punkte!!! 8)
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Nödel hat geschrieben: Die scharfe Kante dient dazu , die aus der Quetschfläche gedrückte Luft nicht langsamer werden zu lassen . Bei einer runden Kante verlangsamt sich die Luft da sich die Fläche zum Weg vergrößert .
Die Stufigen Brennräume sollen......
Moin

Ich halte den Effekt der scharfen Kante immer noch eher von akademischer Natur.
Das Spaltmaß, die Breite und der Winkel ist das A und O und haben den meisten Effekt.

Das mit den stufigen Brennräumen ist selbst für mich einigermaßen nachvollziehbar. Aber ob das die Kuh im Hobbybereich fett macht???

Diese "scharfe" Kante hatte mein KR Kopp übrigens auch als er vom Instandsetzer kam.
Und das war absolut keine gewollte Sache sondern kam einfach vom Werkzeug als die Quetschspalt hab korrigieren ließ.

Das der Willi und Andreas handwerklich super Arbeit abliefern steht außer Frage.
Willi war ja auch so nett und hatte mein vermeintlich krummen Kopf nochmal nachgeschliffen.

Nichts desto trotz, lesen kann ich auch und bilde mir meine eigene Meinung.
Wenn Argumente kommen, die nachvollziehbar sind bin ich der letzte der auf Stur stellt.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten