Hi Nödel
so empfindlich bin auch nicht.
Und wenn die 200 Löcher im Luftfilter was bringen mach ich die morgen rein.
Scheisse ich braucht echt ne neue Brille.
Das die Brennraumform angepasst/geändert wurde habe ich nicht gesehen.
Alles quakte nur von der Kante und ich dachte es geht alleinig über den Übergang von der Quetschkante zum Brennraum.
Der Brennraum sah in meinen Augen (besser gesagt durch meiner Brille) in beiden Köpfe gleich aus.
Und darauf bezog sich meine Aussage.
Man darf Yamaha die "Schlamperei" nicht krumm nehmen.
RD`s wurden zigtausendfach für relativ kleines Geld verkauft.
Also waren den Ingenieuren aus Kostengründen schon die Hände bei der Entwicklung gebunden.
Das gleiche galt bei der Fertigung.
Gleichzeitig sollte das Ding viele Rahmenbedingungen erfüllen.
Unter anderen:
Lärm, Emissionen, Versicherungsklassen, Benzinqualität in den verschiedenen Ländern usw.
Natürlich sollte das Ding auch bei übelster Behandlung den Garantie/Gewährleistungszeitraum überstehen.
Unter diesem Gesichtspunkten ist die RD schon ein voller Erfolg geworden.
Klar war die TZR die ja bei den späteren Baujahren zeitgleich gebaut wurde technisch raffinierter und sorgfältiger gefertigt aber auch entsprechend teuer.
@Holli
bitte ein Brillenfreundliches Bild vom Brennraum
Dirk