Moin,
kann mich jetzt nicht mehr zurückhalten und muss mal eben von meinem Erlebnis beim TÜV schreiben. Vorgeschichte: Besitze eine RD500 mit Gimbel-Rastenanlage. Nachteil dieser Raste ist, das der Kicker nur zu einem Viertel herunter getreten werden kann und dann auf die Raste trifft.
Also immer schön vorsichtig und mit Gefühl.

Habe den Vorteil ( wenn sie kalt ist), das ich sie vor der Garage die Auffahrt herunter rollen kann, ersten Gang und sie ist sofort da.
Das Bike stand dann seit Ostern still, weil ich mir das vordere Kreuzband gerissen hatte und das Bein eben nicht so krumm bekommen habe. Nach der Therapie habe ich letzten Dienstag die erste Tour unternommen, nur zur Probe, ob es geht: Besser als vorher, da ich immer nach 30 Kilometern Schmerzen hatte.
An einer Ampel ist mir eingefallen, das die RD ja schon im April zur HU musste und ich war in der Nähe eines GTÜ Prüfpunktes, bei dem ich mein Praktikum als Sachverständiger vor 2 Jahren gemacht habe.
Also eben hin und der Prüfer war neu, so Ende 20. Sehr nett und man kam ins Gespräch wegen der Restaurierung usw..
Lenkkopflager konnte er nicht prüfen, weil er festgestellt hatte, das kein Hauptständer vorhanden ist. Aber er hat sich auf meine Aussage verlassen, das es erneuert wurde. Wirklich gewissenhaft geprüft und dann kam die Probefahrt: Setzt sich drauf und sucht den Knopf!!!! Ich ganz unschuldig, so in Mario Barth Manier: Suchste wat? Hat die keinen E-Starter? NÖ, Rennmaschinen werden angetreten oder angeschoben. Nach einem Versuch hat er aufgegeben und ich habe sie angekickt. Beim ersten Versuch abgewürgt und das gleiche Spiel von vorne. Dann hat er ganz vorsichtig eine Runde auf dem Platz gedreht und das wars.
Im Büro beim ausfüllen meinte er noch ganz ehrfürchtig, das 226km/h Höchstgeschwindigkeit für 500ccm doch ne ganze Menge wären.
So, die Moral von der Geschichte, wenn DU eine alte RD fährst:
Du hast immer Spassssss beim Tüv, sofern sie in Ordnung ist und wer sein Mopped kennt, kann sie auch mit der Hand "antreten".
In diesem Sinne schönes WE.
Roland
PS: Bin ab morgen im Urlaub und kann leider nicht verfolgen, bin aber mal gespannt über Eure Erfahrungen mit den Prüfern.

Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.