
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Raphaels neue 7mm-Welle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem von MK genannten Produkt von Hot Rod..
Ich hab in meiner 1WX diese kurbelwelle + Kolben verbaut..zudem noch die TM 30 und die geweiteten Serienauspüffe.
Hab zwar noch nicht sehr viele Km damit runtergeritten, da ich die 30'er Vergaser noch nicht hundert pro eingestellt bekommen habe..
kann aber nur sagen, auf Haltbarkeit wurden die Teile nicht wirklich abgestimmt.
Hab nun eine Verdichtung von 12bar (orchinaler Kopp) und einen starken drang zum Klopfen..
Motorkarakteristik hat sich im Vergleich zur Serie schon ganz schön verändert!
Deutliche Drehmomentsteigerung über den gesaten Drehzahlbereich und was sich zur Serie deutlich abhebt ist der Bereich zwischen 4000 und 6000 Turen, hier gibts drehmoment satt..
 na ja, zumindest deutlich mehr als orginal..
Das sind natürlich alles nur subjektive eindrücke meinerseits..aber sie steigt jetzt mit einem Zahn mehr am Ritzel genauso gut(vielleicht noch nen tick besser!)
 
Hoffe das bringt dem ein oder anderen was..
Mit freundlichem Gruß
Michael
			
			
									
						
										
						hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem von MK genannten Produkt von Hot Rod..
Ich hab in meiner 1WX diese kurbelwelle + Kolben verbaut..zudem noch die TM 30 und die geweiteten Serienauspüffe.
Hab zwar noch nicht sehr viele Km damit runtergeritten, da ich die 30'er Vergaser noch nicht hundert pro eingestellt bekommen habe..
kann aber nur sagen, auf Haltbarkeit wurden die Teile nicht wirklich abgestimmt.
Hab nun eine Verdichtung von 12bar (orchinaler Kopp) und einen starken drang zum Klopfen..
Motorkarakteristik hat sich im Vergleich zur Serie schon ganz schön verändert!
Deutliche Drehmomentsteigerung über den gesaten Drehzahlbereich und was sich zur Serie deutlich abhebt ist der Bereich zwischen 4000 und 6000 Turen, hier gibts drehmoment satt..
Das sind natürlich alles nur subjektive eindrücke meinerseits..aber sie steigt jetzt mit einem Zahn mehr am Ritzel genauso gut(vielleicht noch nen tick besser!)
Hoffe das bringt dem ein oder anderen was..
Mit freundlichem Gruß
Michael
Hi Raphael, 
durch ein Längeres Pleuel veränderst du zwar nicht die mittlere Kolbengeschwindigkeit, aber schon die maximale Kolbengeschwindigkeit, und auch die maximale Kolbenbeschleunigung.
Die Welle mit mehr Hub wird zwar eine höhere mittlere Kolbengeschwidigkeit habe, aber durch das längere Pleuel ziehst du die maximale Kolbengeschwidigkeit wieder etwas nach unten, was gut für die Haltbarkeit ist.
>Die Oberkante der Kanäle bleiben unangetastet. Damit dürfte sich auch >nichts an den Steuerzeiten ändern.
Das stimmt so nicht, durch das längere Pleuel verändern sich die Steuerzeit schon. Der Kolben erreicht die Steuerkanten zu ganz anderen Zeiten, weil der Verlauf der Kolbenbeschleunigung durch das längere Pleuel verändert ist. Hans K. hatte das mal in einem netten Beitrag hier im Forum zusammengefasst, ich habe aber gerade keine Lust, den rauszusuchen...
Gruß
Frank
			
			
									
						
										
						durch ein Längeres Pleuel veränderst du zwar nicht die mittlere Kolbengeschwindigkeit, aber schon die maximale Kolbengeschwindigkeit, und auch die maximale Kolbenbeschleunigung.
Die Welle mit mehr Hub wird zwar eine höhere mittlere Kolbengeschwidigkeit habe, aber durch das längere Pleuel ziehst du die maximale Kolbengeschwidigkeit wieder etwas nach unten, was gut für die Haltbarkeit ist.
>Die Oberkante der Kanäle bleiben unangetastet. Damit dürfte sich auch >nichts an den Steuerzeiten ändern.
Das stimmt so nicht, durch das längere Pleuel verändern sich die Steuerzeit schon. Der Kolben erreicht die Steuerkanten zu ganz anderen Zeiten, weil der Verlauf der Kolbenbeschleunigung durch das längere Pleuel verändert ist. Hans K. hatte das mal in einem netten Beitrag hier im Forum zusammengefasst, ich habe aber gerade keine Lust, den rauszusuchen...
Gruß
Frank
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				2-Takt-Sigi
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