Rd 500 Neuaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bei Yambits sehe ich bei manchen, gerade Gummiteilen, ein echtes Quali-Problem. Simmerringe würde ich von denen nie verbauen. Die Keyster-Vergaser Überholsätze aus dem ebay habe ich verbaut und bin damit happy.

Angeblich passen ja auch die Schwimmernadeln der 1WW in die RD 500. Würde mich auch nicht wundern.

Und Mikuni Topham hat eben das beste Material da, wohl auch lange haltbar. Da macht sich der höhere Preis auf Dauer bezahlt. Wenn ich meine win-win RD 500 anfange, werde ich das mal berücksichtigen.

Ich hoffe bald dran zu arbeiten :D

Gruß Holli
BildBild
Crossrocker
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Hatte das gleiche problem

Kauf ja nicht Orginal RD 500 schwimmerventile oder nadeln

Sondern verbau die der 31K oder 1WW erstens sind sie Billiger und heben besser :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
maddin250ha

Beitrag von maddin250ha »

Danke für den Tipp
Werde ich mir holen
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Polier die Nadelsitze mit einem Wattestäbchen innen und das gleiche mit den Nadelgleitflächen.

Wenn du die Nadel (nicht ganz) in den Nadelsitz steckst und von der Horizontalen in die Vertikale drehst sollte die Nadel bei 30-40° Neigungswinkel reinrutschen.
Tut sie das nicht klemmt sie im Betrieb gerne einmal.

Die Poliererei mach ich bei jedem Vergaser den ich zerleg, speziell Stehmopeds.
Damit hab ich auch eine auf allen 4 Zylindern überlaufende FZR600 (2 Jahre Standzeit) mit 0€ Materialeinsatz wieder sauber zum laufen bekommen.

Benzin hinterlässt früher oder später einfach so eine rauhe Filzartige Substanz auf allen Teilen.
Hatte noch keinen Reiniger der diese Schicht wirklich sauber abgetragen hätte.
Von daher, polieren, damit die Flächen wieder glatt sind.

Meine RD lief übrigens mit dem Keyster Satz auch zufriedenstellend, aber was Nadelform und Düsengrößen angeht liest man nicht viel gutes über die Sätze.
Bei mir wars ja nur eine ca. 20km Probefahrt.

Für mein Projekt hab ich inzwischen originale Dichtungen hier liegen, dazu gibts dann wie oben beschrieben aufgearbeitete Düsen und Schwimmernadeln.
Werd schon brauchbare Teile finden... 8)
Bild
maddin250ha

Dann werde ich das polieren heute direkt mal ausprobieren.

Also ein wattestäbchen in die Bohrmaschine und dann Alu Politur drauf ?
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Habe die Schwimmer gefühlte 30 mal verändert.
Erst lief der Vergaser über. Dann hatte ich den zu hoch gestellt das kein Sprit durch kam. Dann hab ich immer weiter zurück gestellt bis Sprit rein lief aber nichts überlief.
Liegt es daran das der Tank so hoch hängt das er zu viel Druck aus übt und permanent Sprit gibt ?
Letzteres mag mit eine Ursache sein, aber stell die Schwimmer erst mal richtig ein. Das hatten wir doch schon oder? Schwimmerhöhe 24+-1mm. Dann mit einem durchsichtigen Schlauch am Schwimmerkammer-Ablauf den Kraftstoffstand prüfen. Wenn alles nix hilft, neue Schwimmerventile mit neuen O-Ringen einbauen. Ich hab auch mit den Sachen von Mikuni-Topham gute Erfahrungen gemacht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Schwimmernadelventile von Topham (Mikuni-Importeur) kosten als Satz je ca. 20€ (Nadel, Sitz und O-Ring).

@Andi
(Kauf ja nicht Orginal RD 500 schwimmerventile oder nadeln)
500.er und 350.er Schwimmernadelventile sind inzwischen baugleich.

Die Bastelei bringt nichts
Friedel
Speed Freak 89

Ich hab dafür Autosol daheim.
Bohrmaschine ist nicht nötig, Finger reichen aus.
Es geht dabei nicht um großartge Oberflächenveränderungen, es sollen hauptsächlich die Benzinablagerungen weg die für erhöhte Reibung sorgen.

Die Nadel dürfte ab einer gewissen Reibung verkanten und gelegentlich stecken was sie bei sauberen Gleitflächen einfach nicht macht.

Hab zu der Methode einige positive Rückmeldungen, auch von RD500 Fahrern deren Mopeds wie üblich alles vollgesuppt haben.
Nadelspitzen müssen natürlich ordentlich aussehen und der Federstift sollte leichtgängig sein, sonst neu.

Wenn neu und original würde ich die aus Amerika holen.
Kosten dort ca. die Hälfte - nur aufpassen bezüglich Zoll (glaub so ab 100€) und MWSt. (ab 20€)
Lohnt sich glaub ich trotzdem.
http://www.ebay.com/itm/Yamaha-48H-1410 ... U4&vxp=mtr
Alternativ Topham - die sind nichts anderes als Yamaha Teile in anderer Verpackung.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

maddin250ha hat geschrieben:Auf ein 500er treffen hätte ich echt Lust!

Wenn da was geplant wird wäre ich auf jeden Fall dabei
Muss mal mit dem Jo quatschen, ob und wo/wann wir das machen können.

Wäre Westerwald oder Eifel genehm? Ww ist bischen mehr in der Mitte.

Als Termin käme vielleicht Himmelfahrt oder Frohnleichnam in Betracht, da sind nur die Hotels/Pensionen meist ausgebucht. Vielleicht eine Woche nach Frohnleichnam?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
maddin250ha

Das sind die unterschiedlichen Schwimmerkammern
Weiß jemand wieso die unterschiedlich sind ?
Dateianhänge
20170218_191520-600x800.jpg
20170218_191520-600x800.jpg (132.62 KiB) 516 mal betrachtet
maddin250ha

Das polieren mach ich mal. Aber die Vergaser waren im Ultraschall bad. Die sollten komplett sauber sein.
Dateianhänge
20170218_191529-600x800.jpg
20170218_191529-600x800.jpg (112.56 KiB) 514 mal betrachtet
maddin250ha

Wie ihr im Bild sehen könnt ist im linken leichte Verunreinigung. Könnte sein das dadurch die Nadel nicht mehr zu macht
Speed Freak 89

Vergiss das Ultraschallbad, solche "Beläge" gehen damit eben nicht ab.

Die Unterschiede der Schwimmerkammern würden mich auch interessieren.
Im Teilekatalog gibts die nicht einzeln, von daher kann man an der Teilenummer nicht sehen ob es einen Unterschied zwischen vorne/hinten oder li/re gibt.

Edit:
Einer scheint den Überlauf etwas weiter außen zu haben.
Die rechte am Bild müsste dann für die linken Vergaser sein, und die linke für die rechten.
Ich werte es als Versuch sie am Seitenständer vom Sprit verlieren abzuhalten (schiefe Flüssigkeitsebene)

Würde erklären warum so viele Probleme mit suppenden Mopeds gehabt haben, die haben die Schwimmerkammern vertauscht...
maddin250ha

Jetzt Laufen sie nur noch selten über. Es kommt manchmal vor aber auch nicht immer.
Und sie läuft jetzt auf allen 4 töpfen. Wenn mal einer ausfällt denke ich das es an den gebrauchten Kerzen liegt.

Ich werde jetzt erst mal alles so lassen wie es eingestellt ist und kümmere mich um die restlichen teile. Im Stand einstellen und damit auf der Straße fahren ist ja immer noch ein Riesen unterschied.

Wenn wir noch herausfinden wieso die schwimmerkammern unterschiedlich sind wäre das auch ne super sache. Bei mir sind beide gaser rechts mit der gleichen Kammer ( die rechte aus dem Bild) ausgestattet. Die linken beiden haben die Kammer die im Bild links ist.

Meine Karte steht auf nem reperaturständer also gerade. Wenn es wegen der schräglage auf dem seitenständer Unterschiede gibt müsste ich meine wohl neu einstellen
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Die Vergaser der 500er laufen gerne schonmal über. Wenn Du die Schwimmerstände richtig eingestellt hast, lass es erstmal so und fahr mal.

Dass die Kammern unterschiedlich sind, ist mr bei meiner nicht aufgefallen, aber es kann damit zusammenhängen, dass die Vergaser ja von der Seite aufgesteckt werden. Steht das Mopped auf dem Seitenständer, sind die linken nach "hinten" geneigt und die rechten nach "vorne" (jeweils in Strömungsrichtung der Luft durch den Vergaser gesehen). Wäre der Überlauf aber bei allen vieren hinten, würden die auf der linken Seite überlaufen.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten