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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Gute Idee! Für breite Überströhmer sitzen die Zylinder ja leider zu eng nebeneinander. Wenn man sich da mal die TZ Überströhmer anschaut, da geht schon mehr durch.
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Jetzt können die Boyesen Porten so gross werden das die auch gut funktionieren. Ungefär so:

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Lasse aber ein bischen mehr Aluminium am Zylinderwand stehen. Bei die Zylinder im Bild sind die beim frisieren durch den Ausenwand des Zylinders raus gegangen was später wieder repariert ist. Deshalb habe ich schon was mehr "Fleisch" afgetragen.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich habe da etwas Bedenken mit den zusätzlichen Ports. Obwohl die Bansheeszene auch Nachbauzylinder (z.B. Cheetah) mit den Ports fahrt, habe ich noch nichts herausragendes darüber gehört oder gelesen. Ich hoffe aber, dass es bei Dir erfolgreicher läuft. Ich setze da ehr auf die Nödel-Variante mit den zusätzlichen Nebenauslässen. Die hatten die letzten TZ Zylinder sehr groß dimensioniert...
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Hab hier noch was schönes ausgegraben. Steht zwar Aprilia drauf, ist aber RD drin!

http://www.twostrokeshop.com/Aprilia_RS500_2008.htm
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die zusätzlichen Einlassports müssen natürlich mit grossen Membranen und Vergasern betrieben werden denke ich damit es was bringt. Das ist wohl auch meist der ernüchternde Grund warum sich grossartig nur mit den Ports nix getan hat :!: Da muss eben noch mehr passieren :wink:
Im Überströmerbereich bin ich skeptisch. Klar das die zu lang sind,einen beschissenen harten, engen Winkel haben. Aber z.B. das Volumen erheblich zu vergrössern.... , ich weis nicht. Was ich weis : Versuch macht kluch :wink:

Gruss Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Doch doch Holli, da bringt jeder mm etwas. Bauartbedingt sind die Übergänge vom KW Gehäuse zu den Zylindern recht schmal. Vergleichbar mit einem KKR der 70er Jahre. Alles was Du da an Platz schaft ist leistungsfördernd. Schau Dir mal vergleichbare Zylinder der "Neuzeit" an. Da ist wesentlch mehr Platz in der Breite.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja schon,
Aber... die RD Strömer sind länger als modernes Zeug (denke ich mal) und mehr Volumen dürfte dann auch eine langsamere Strömungszeit haben. Nur mal so rein theoretisch :wink:

Gruss Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Naja, das ist ja nur bedingt richtig. Sonst müßte mann die Überströhmer ja kleiner machen, weil dann die Ströhmung ansteigt. :P

Durch´n Gartenschlauch geht ja auch nicht so viel wie durch ein Abwasserrohr. :idea:

Nur mal so rein theoretisch :wink:
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Ü-Strömer der 4LO sind auch wesentlich kleiner als die der Ypse, u. sie geht trotzden ziemlich gut.
Bei etwa gleichem KW-Volumen muss es dann im Strömer eine viel grössere Geschw. haben, was auch bedingt dass das Gas im Zyli schneller aufeinand trifft.
Was besser ist ?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Na weshalb hat die Ypse denn mehr Leistung? Liegt sicher nicht nur an der Walze. Ich denke mal das Mittelmass macht es aus.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Na weshalb hat die Ypse denn mehr Leistung? Liegt sicher nicht nur an der Walze. Ich denke mal das Mittelmass macht es aus.
Hat die Ypse denn soviel mehr an Leistung wie ne LC?
Die Walze trägt sicher nicht dazu bei. Die wird nämlich weg gedreht wenn sich Leistung entwickeln soll.
Auslaßsteuerzeit LC 185° --> Ypse 198°
Der Yps-Auslass hat im oberen Bereich mehr Fläche zum abblasen;
die Membranfläche ist grösser; der Auspuff hat mehr Volumen
Hab ich noch was vergessen? :roll:
Mfg wiba
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Der Wiba hat mir mal einen wunderbaren Tip gegeben , und zwar :
Man nehme sich Gießharz-Silikon und mache sich wunderbare Abgüße der Überschederömkanäle ! Da siehste wunderbar wo es dann kränkelt in unseren Motoren . Ohne extremste Schweiß und Fräsarbeiten wird man da aber nicht all zu viel ausrichten .

Gruß Nödel
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wiba
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Beitrag von wiba »

meinste die Abgüsse aus dem Gummipimmelmaterial? :lol:
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Mensch Wiba

Das mit dem Gummip... sollst du doch nicht verraten , sonst kommt der Holli noch auf dumme Gedanken :D :D :D .

Gruß Nödel
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Wer weis wo der Holli das dann reinkippt :oops:

Ok Ihr Spezialisten. Wo liegt den dann nach Eurer Ansicht das Problem bei den Ströhmern?

Nach meiner Erfahrung ist der Platz zwischen den Zylindern schon so eng, dass die Überströhmer einfach zu schmal sind. Der Pico hat das meines Erachtens schon gut erkannt. Er schweisst von aussen auf um beim fräsen von innen nicht durch zu brechen. Somit kann er dann etwas breiter fräsen. Werde meine Zylinder diese Tage ausdrehen lassen. Dann ist die Buchse komplett weg und alles kommt zum Vorscheinen.
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