Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo!
Habe heute die seitlichen Fenster geschnitten. Siehe Fotos!
Auch hierbei war es im Endeffekt eine Arbeitserleichterung diese Vorrichtung zu haben. Eine genaue Positionierung des Kolbens ist somit ein Kinderspiel!
Hilfsvorrichtungen werde ich wohl noch mehrere bauen müssen. Besonders für die Zylinder, die sonst kaum vernünftig zu spannen sind.
@Fraenki: Ich glaube nicht, dass ein Heckspoiler am Auto den Strömungswiederstand verringert. Eher im Gegenteil! Man erhöht den Anpressdruck damit, was aber eher bremst. Siehe Formel 1: Je mehr Anpreßdruck(Flügel) umso langsamer ist die Topspeed.
@RD350FWL: Zeit? Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen?
Und nun mal was zu den technischen Möglichkeiten: Unsere Firma hatte vor kurzem Jubiläum. Dazu gab es eine Zeitungsbericht. Ich zitiere mal:
Bis bald Christian
Habe heute die seitlichen Fenster geschnitten. Siehe Fotos!
Auch hierbei war es im Endeffekt eine Arbeitserleichterung diese Vorrichtung zu haben. Eine genaue Positionierung des Kolbens ist somit ein Kinderspiel!

Hilfsvorrichtungen werde ich wohl noch mehrere bauen müssen. Besonders für die Zylinder, die sonst kaum vernünftig zu spannen sind.
@Fraenki: Ich glaube nicht, dass ein Heckspoiler am Auto den Strömungswiederstand verringert. Eher im Gegenteil! Man erhöht den Anpressdruck damit, was aber eher bremst. Siehe Formel 1: Je mehr Anpreßdruck(Flügel) umso langsamer ist die Topspeed.
@RD350FWL: Zeit? Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen?

Und nun mal was zu den technischen Möglichkeiten: Unsere Firma hatte vor kurzem Jubiläum. Dazu gab es eine Zeitungsbericht. Ich zitiere mal:
Von dem technisch Machbaren ist mein bescheidener Umbau noch meilenweit entfernt!Stolz berichtet Fertigungsleiter "Bla bla blubb", dass es in Deutschland nur eine oder zwei Firmen gibt, die auf ähnlich hohem technischen Niveau arbeiten, wie es in Oberursel der Fall ist. Weltweit gebe es nur drei bis vier vergleichbare Firmen.

Bis bald Christian
- Dateianhänge
-
- Links: Drahterodiermaschine bei der Arbeit.
Rechts: Derzeitiger Stand. - Fenster schneiden.jpg (127 KiB) 1636 mal betrachtet
-
- Die Fenster am Zylinder müssen selbstverständlich auch noch angepasst werden.
Kolbenstellung ist hier bei Überströmer öffnet; bzw. schließt.
So erreiche ich für einen möglichst langen Zeitraum eine möglichst große Querschnittsfläche. - Zylinder anpassung.jpg (129.09 KiB) 1636 mal betrachtet
-
- Hier sieht man in welchem Bereich ich die seitlichen Fenster abgeändert habe.
- Fenster 2.jpg (53.27 KiB) 1636 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hier Holli. Guckst du Fotos!
Meine Kolben werden aber noch etwas leichter, da ich da noch Material abnehmen werde. Allerdings nur Abrundungen, Kolbenhemd anspitzen usw.
Schätze so ca 5 Gramm gehen da noch ab.
Ach ja, meine Kolben sind 65,5mm!
Gruß Christian
Hier Holli. Guckst du Fotos!

Meine Kolben werden aber noch etwas leichter, da ich da noch Material abnehmen werde. Allerdings nur Abrundungen, Kolbenhemd anspitzen usw.
Schätze so ca 5 Gramm gehen da noch ab.
Ach ja, meine Kolben sind 65,5mm!
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Kolbenringe wieden ca. 7,5 Gramm und sind 0,99mm dick
- 2.JPG (151.21 KiB) 1619 mal betrachtet
-
- Kolben wiegt 196 Gramm
Bolzen 42 Gramm - 1.JPG (137.62 KiB) 1619 mal betrachtet
- fraenki-dresden
Hallo Brummi,Brummi hat geschrieben: @Fraenki: Ich glaube nicht, dass ein Heckspoiler am Auto den Strömungswiederstand verringert. Eher im Gegenteil! Man erhöht den Anpressdruck damit, was aber eher bremst. Siehe Formel 1: Je mehr Anpreßdruck(Flügel) umso langsamer ist die Topspeed.
Du hast völlig recht. Der Heckspoiler als Flügel ausgeführt lenkt die Luft nach oben ab und drückt das Auto auf die Strasse, was Bremskräfte erzeugt. Anders bei einer Abrisskante, die ich meinte. Die verringert den Druck hinter dem Auto indem sie das dort enstehende Totwassergebiet verkleinert.
Gruß
Fränki.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vielleicht noch etwas zu den Gründen warum ich hier poliert habe:
Den Kolbenboden habe ich poliert um die Oberfläche zu verringern. Da eine kleinere Oberfläche weniger Wärme aufnimmt. Folglich bleibt der Kolben(zumindest eine Zeit lang) etwas kühler.
Die Rundungen habe ich hauptsächlich zur vermeidung von Kerbrissen poliert.
Und noch etwas zum Material: Ich habe schon mehr wie mein halbes Leben mit Metallverarbeitung zu tun. Aber so ein Material wie bei den Wisecos ist mir bisher nicht untergekommen. So eine Härte bei gleichzeitiger Zähigkeit hat mich doch ein wenig überrascht! Da muss sich in der letzten Zeit beim Material was getan haben. Früher waren die Kolben leichter zu bearbeiten. Würde gerne mal die genaue Zusammensetzung erfahren.
Gruß Christian
Vielleicht noch etwas zu den Gründen warum ich hier poliert habe:
Den Kolbenboden habe ich poliert um die Oberfläche zu verringern. Da eine kleinere Oberfläche weniger Wärme aufnimmt. Folglich bleibt der Kolben(zumindest eine Zeit lang) etwas kühler.
Die Rundungen habe ich hauptsächlich zur vermeidung von Kerbrissen poliert.
Und noch etwas zum Material: Ich habe schon mehr wie mein halbes Leben mit Metallverarbeitung zu tun. Aber so ein Material wie bei den Wisecos ist mir bisher nicht untergekommen. So eine Härte bei gleichzeitiger Zähigkeit hat mich doch ein wenig überrascht! Da muss sich in der letzten Zeit beim Material was getan haben. Früher waren die Kolben leichter zu bearbeiten. Würde gerne mal die genaue Zusammensetzung erfahren.
Gruß Christian
hallo christian
glaube mir, die zusammnesetzung würden wohl noch ne ganze reihe mehr leute interessieren; die wird mindestens genauso behütet, wie die rezeptur von Coca-Cola
cu
muli
habe den jungs ne mail geschrieben - die wollen die zusammensetzung morgen in der BILD-Zeitung auf der ersten seite ganz oben bringenBrummi hat geschrieben: ...
Würde gerne mal die genaue Zusammensetzung erfahren.
...

glaube mir, die zusammnesetzung würden wohl noch ne ganze reihe mehr leute interessieren; die wird mindestens genauso behütet, wie die rezeptur von Coca-Cola

cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hab mal jemand angeschrieben zum Thema Wiseco und Laufspiel.
Hier seine Antwort:
Empfohlenes Laufspiel für Kolben bis zu 73mm Durchmesser liegt bei 0,064mm, also knapp bei den 7/100. Für Kolben bis 60mm Durchmesser sind es 0,051mm, also die von Dir angesprochenen 5/100mm.
Laufspielangaben habe ich der Wiseco Anleitung entnommen.
Gruss Holli
Hier seine Antwort:
Empfohlenes Laufspiel für Kolben bis zu 73mm Durchmesser liegt bei 0,064mm, also knapp bei den 7/100. Für Kolben bis 60mm Durchmesser sind es 0,051mm, also die von Dir angesprochenen 5/100mm.
Laufspielangaben habe ich der Wiseco Anleitung entnommen.
Gruss Holli

Hallo!
Das erklärt die Maße der Kolben. Und da sich in der Materialzusammensetzung offensichtlich etwas getan hat, werden diese Kolben wohl mit weniger Laufspiel zurechtkommen, als es früher der Fall war.
Ich werde das dann aber später genau beobachten und gegebenenfalls anpassen. Aber das wird noch dauern...
Habe mir selber die Anleitung noch gar nicht richtig durchgelesen. Ist auf Englisch. Muss ich mir erst mal in Ruhe übersetzen.(lassen)
Übrigens sind meine Kolben nun noch 3 Gramm leichter geworden und exakt(Küchenwaage) gleich schwer!
Versuche mich gerade an der Konstruktion der Auslasssteuerung.
Das is n Scheiß!!!
Gruß Christian
Das erklärt die Maße der Kolben. Und da sich in der Materialzusammensetzung offensichtlich etwas getan hat, werden diese Kolben wohl mit weniger Laufspiel zurechtkommen, als es früher der Fall war.
Ich werde das dann aber später genau beobachten und gegebenenfalls anpassen. Aber das wird noch dauern...
Habe mir selber die Anleitung noch gar nicht richtig durchgelesen. Ist auf Englisch. Muss ich mir erst mal in Ruhe übersetzen.(lassen)
Übrigens sind meine Kolben nun noch 3 Gramm leichter geworden und exakt(Küchenwaage) gleich schwer!
Versuche mich gerade an der Konstruktion der Auslasssteuerung.
Das is n Scheiß!!!

Gruß Christian
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Pass das System synchron an, optimiere es,hau komplett neue rote Simmis rein vom Meise (teuer!) und gut is. Auch wenn die Dinger Spiel haben...egal. Das funktioniert prima bei allen Moppeds bei mir, das auch ohne E. Schwarz.
Klemmstück an den "Hörnern" kürzen und Inbusschrauben rein, die grossen Lager mit Dirko HT oder ähnl. Silikon einsetzen.
Sicherlich wirst Du aber erstmal ein Gerät bauen für ganz neu PV´s. Ich bekomme auch 2 Sätze
Gruss Holli
Klemmstück an den "Hörnern" kürzen und Inbusschrauben rein, die grossen Lager mit Dirko HT oder ähnl. Silikon einsetzen.
Sicherlich wirst Du aber erstmal ein Gerät bauen für ganz neu PV´s. Ich bekomme auch 2 Sätze

Gruss Holli

Hallo!
Dann bin nachher schon Weihnachten fertig,- und dann gibt es hier nix mehr zu lesen.
Ich muss jetzt "nur" mal eben die Konstruktion machen, dann bastel ich weiter. Es ist alles so eng. Man hat kaum Platz. Muss wohl auch erst noch einen Schnitt durch "deinen" Zylinder machen. Leider sind meine Walzen dermaßen vernuddelt, so dass ich da kaum noch Maße abnehmen kann. Sowas baue ich definitiv nicht mehr ein. Und warum kaufen, wenn ich mir doch selber welche machen kann?
Wie das dann genau aussehen wird, dazu die Tage dann mal mehr...
Gruß Christian
Ne Holli, das ist doch langweilig und macht keinen Spaß.Holliheitzer hat geschrieben:Pass das System synchron an, optimiere es,hau komplett neue rote Simmis rein vom Meise (teuer!) und gut is. Auch wenn die Dinger Spiel haben...egal. Das funktioniert prima bei allen Moppeds bei mir, das auch ohne E. Schwarz.

Dann bin nachher schon Weihnachten fertig,- und dann gibt es hier nix mehr zu lesen.
Ich muss jetzt "nur" mal eben die Konstruktion machen, dann bastel ich weiter. Es ist alles so eng. Man hat kaum Platz. Muss wohl auch erst noch einen Schnitt durch "deinen" Zylinder machen. Leider sind meine Walzen dermaßen vernuddelt, so dass ich da kaum noch Maße abnehmen kann. Sowas baue ich definitiv nicht mehr ein. Und warum kaufen, wenn ich mir doch selber welche machen kann?
Wie das dann genau aussehen wird, dazu die Tage dann mal mehr...

Gruß Christian