Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 548
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wo war den die Schraube?
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das war entweder ein mieses bit oder hatte schon nen schuß...speedfreak meinte bestimmt auch die kreuzschlitzschrauben die Yamaha früher an den motordeckeln verbaut hat...in die konnte man echt gefühlt macken reinbeißen
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Kevan601 hat geschrieben:Wo war den die Schraube?
Mit dem Bit hab ich schon Dutzende Schrauben rausgeklopft.

Zuletzt am RD-Motor die Schrauben vom Kupplungsdeckel.
War Null-Problem, alle Schrauben ohne Vernudelung raus bekommen.
Dann wollt ich die Schrauben vom Öl-Leitblech raus bekommen.
Keine Chance, die muss einer angeschweißt haben! :roll:

Bit is hin, Blech ist immer noch drinnen, weil`s eh wurscht is und
man das gar nicht wegschrauben muss.
Das Werkzeug war von BGS, also nix Bauhaus-Murx.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist mit Schraubensicherung fest. Heissluft hilft da meistens schon. Ist übrigens bei den Bremsscheibenschrauben auch so.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dann hats eben nen knacks abbekommen...kommt auch bei markenbits mal vor...ich meine auch mich zu erinnern daß die schrauben mit loctite im werk reinkommen...ich bin ja faul und nehme immer wenns paßt zum lösen den bösen schlagschrauber ;-) so man mit dem otto drankommt
Speed Freak 89
Beiträge: 397
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Werkzeug von BGS... Such einmal in Google nach BGS Werkzeug und dann gib eine gleichklingende Bezeichnung ohne "BGS" ein.
Am besten in Ebay eingeben.

Um deh halben Preis findet man meistens die exakt gleichen Werkzeugsätze ohne BGS Logo, oft mit Direktlieferung aus China.

https://www.ebay.at/itm/Gewinde-Schneid ... SwYGFUvQjK

https://www.ebay.at/itm/Gewindeschneids ... SwVTNZ4adP

BGS ist nur ein Name, die Firma dahinter hat ein nettes Sortiment aus Chinawerkzeugen zusammengestellt.
Die Werbung macht den Anschein, dass es sich dabei um hochwertiges Werkzeug handelt. In Wahrheit bezahlt man aber eben nur die aufwändige Werbung.

Einziger Vorteil: Man hat ggf. einen Ansprechpartner im eigenen Land, die Qualität wird vorab etwas gefiltert und es gibt vermutlich auch Ersatzteile.

Einhell machts z.B. nicht anders. Meinen Einhell Kompressor gibts auch in 5 verschiedenen Farben mit diversen Logos drauf.
Bei Einhell hatte ich halt den Vorteil, dass ich eine passende Kurbelwelle und 2 Pleuel als Ersatz bekommen habe nachdem das Lager gefressen hatte.
Bei den "no name" kann man leider nie wissen ob sie nicht irgendwelche Details geändert haben, daher ist die Bestellung von Teilen bei Einhell dann ein Glücksspiel.


Aja... leider etwas zu spät... Ich hätt Interessehalber gerne eine RD500 Kurbelwange bei Yambits mitbestellt.
Würd die dann in der Firma dem Messtechniker in die Hand geben damit der die unter die Lupe nimmt...
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Speed Freak 89 hat geschrieben:

Aja... leider etwas zu spät... Ich hätt Interessehalber gerne eine RD500 Kurbelwange bei Yambits mitbestellt.
Würd die dann in der Firma dem Messtechniker in die Hand geben damit der die unter die Lupe nimmt...
Nix ist zu spät.

Kann ich gerne mit bestellen.
Yambits verlangt ja immer 20 Pfund Versandkosten. Egal wie viel oder wenig man bestellt.

Sag halt Bescheid. der Versand innerhalb Ösiens ist sicher billiger.

Gruß, Walter
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Heut war das Motorgehäuse dran.
Erst mal der Unterteil.
Alle Dicht- und Lagerflächen abgeklebt und die Gewinde mit Schrauben "verstopft", dann wurde Glasperlgestrahlt.
Alles mit relativ wenig Strahldruck --> 3,5 Bar.
Dateianhänge
Motorgehäuse Unterteil seitlich nachher.jpg
Motorgehäuse Unterteil seitlich nachher.jpg (126.95 KiB) 611 mal betrachtet
Motorgehäuse Unterteil innen außen nachher.jpg
Motorgehäuse Unterteil innen außen nachher.jpg (109.16 KiB) 611 mal betrachtet
Kevan601
Beiträge: 548
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Sehr schick.
Erzähl Mal bitte wie genau du sie dann Lackierer. Und mit was
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

zinnoberrot hat geschrieben:
Speed Freak 89 hat geschrieben:

Aja... leider etwas zu spät... Ich hätt Interessehalber gerne eine RD500 Kurbelwange bei Yambits mitbestellt.
Würd die dann in der Firma dem Messtechniker in die Hand geben damit der die unter die Lupe nimmt...
Nix ist zu spät.

Kann ich gerne mit bestellen.
Yambits verlangt ja immer 20 Pfund Versandkosten. Egal wie viel oder wenig man bestellt.

Sag halt Bescheid. der Versand innerhalb Ösiens ist sicher billiger.

Gruß, Walter

Hallo an alle Ösi`s:
Ich werde voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen bei Yambits bestellen.
Wer sich da wegen der Versandkosten noch "anhängen" will, dann bitte sehr....
Ich bestell`gerne mit.

Gruß aus Wien,
Walter
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Jetzt muss ich ja meine Zylinder auf Vordermann bringen.

Ich war damit bei einem Zylinderschleifer, der das schon seit über 30 Jahren macht und der meint, dass da mit "durchhohnen" nix is. :?

Er will auf 64,5mm aufbohren, dann hat das Ganze wieder Neuwert.

Hab also bei Yambits die 64,5er Mitaka Übermaßkolben bestellt und laut Yambits entsprechen die zu 100% den Originalkolben.

Jetzt braucht der Zylinderschleifer das Maß für das Kolbenspiel.
Ich hab jetzt endlich herausgefunden, dass bei den Originalkolben von Yamaha
das Kolbenspielmaß 0,035 bis 0,04mm beträgt.

Könnt ihr mir das bestätigen? :?:
Will dann nicht, dass die im Zylinder herumklappern.

Ich häng noch den Link vom Zylinderschleifer an. Vielleicht kann den ja
auch jemand gebrauchen.
http://www.haas-zylinderschleiferei.at/maschinen.htm
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3101
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Besser klappern als klemmen... ;-) Das Kolbenspiel steht in der Bibel, 0,06mm.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Uiii!

Da bin ich ja fest am Arsch mit den 0,035!

Danke, muss ich dem gleich mitteilen!

:thanks: :thumbup:
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

standart bei dieser Bohrung ist 5-6 Hunderstel.
Wenn du aber sehr behutsam einfährst sind 4 Hunderstel ohne Probleme machbar.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich lasse Standard 5/100 machen......da muss ich Bernd recht geben. Und die macht mein Schleifer mir auch :wink: .
Oft wird minimal größer gemacht. Das aus Sicherheit. Der Zylinderschleifer will keine gefressene Zylinder zurück, wenn ein "Brenn-Meister" sofort Vollgas fährt.....und ER es dann schuld sein soll.

Wer mit RGV Thermostat und gutem Kühler unterwegs ist, muss ich bei 5/100 keine Sorgen machen.

Und immer auf neue Fasungen achten NACH dem Zylinderschleifen.

Gruß Holli
BildBild
Antworten