31K läuft wie Sack Nüsse!Danke an alle!Fall gelöst!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Hi !
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerdiagnose !!
Soweit bin ich noch nicht ..
Ich glaube aber nicht das sich deine Welle durch den Klemmer verdreht hat .
Verdrehte Wellen sind ein altbekanntes Rg500 Problem.
Dir wird das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen sein. Als du sie dann angemacht hast hat sie irgendwann angefangen den Sprit hoch zu pumpen.
Flüssigkeiten lassen sich halt nicht verdichten und etwas mußte nachgeben .
Viel Erfolg bei der Reparatur !!
Grüße
Jörg
P.s
Dann wird halt Vfr gefahren , solange die Rd nicht will
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerdiagnose !!
Soweit bin ich noch nicht ..
Ich glaube aber nicht das sich deine Welle durch den Klemmer verdreht hat .
Verdrehte Wellen sind ein altbekanntes Rg500 Problem.
Dir wird das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen sein. Als du sie dann angemacht hast hat sie irgendwann angefangen den Sprit hoch zu pumpen.
Flüssigkeiten lassen sich halt nicht verdichten und etwas mußte nachgeben .
Viel Erfolg bei der Reparatur !!
Grüße
Jörg
P.s
Dann wird halt Vfr gefahren , solange die Rd nicht will

Mein Werdegang ...Kreidler RMC elektronic , Kawasaki Ke 175 , Rd 350 4L0 , Rg 500 , Rgv 250 , Rg 500 . Vfr 750 RC 24 , Suzuki Sv 1000S ,
Aktuell :Vfr 750 Rc36/2 , 1 WT ( Baustelle ):-)
Aktuell :Vfr 750 Rc36/2 , 1 WT ( Baustelle ):-)
-
Hallo!
Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das Pleuel müsste doch auch zumindest ein wenig verbogen sein.
Durch die Zahnung hält das doch recht gut.
Denke da haben 0,5t Pressdruck genügt. (ich brauch meist fast die 12)
Ich hatte schon Pleuel die recht stark verbogen waren, denke das geht echt schnell.
Würde die Welle gerne auseinanderpressen.
Gruss sigi
Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das Pleuel müsste doch auch zumindest ein wenig verbogen sein.
Durch die Zahnung hält das doch recht gut.
Denke da haben 0,5t Pressdruck genügt. (ich brauch meist fast die 12)
Ich hatte schon Pleuel die recht stark verbogen waren, denke das geht echt schnell.
Würde die Welle gerne auseinanderpressen.
Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Wie kommt ihr auf Flüssigkeitsschlag.
Es war der rechte Zylinder der verdreht ist und den Klemmer hat.Ich denke nicht das der vollaufen kann,einmal mein moped steht am seitenständer(entgegen dem rechten Zylinder schrägstehen) und mein benzinhahn ist absolut dicht.Geht das überhaupt bei der Vergaserstellung ,das bei der Ypse das Benzin in die Kurbelwelle laufen kann?
Nö Nö das war der Klemmer, denn direkt während einer probefahrt hat sie den leistungsverlust gehabt...ich glaube sie war kurz aus,wenn ich mich recht erinner.
Andre
Es war der rechte Zylinder der verdreht ist und den Klemmer hat.Ich denke nicht das der vollaufen kann,einmal mein moped steht am seitenständer(entgegen dem rechten Zylinder schrägstehen) und mein benzinhahn ist absolut dicht.Geht das überhaupt bei der Vergaserstellung ,das bei der Ypse das Benzin in die Kurbelwelle laufen kann?
Nö Nö das war der Klemmer, denn direkt während einer probefahrt hat sie den leistungsverlust gehabt...ich glaube sie war kurz aus,wenn ich mich recht erinner.
Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Honda VFR RC 46
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Stirbt während der Fahrt der Motor abrupt ab, dann hat man oft nen kurzen Klemmer. Das kann auch durchaus im Bummelmodus passieren. Der betroffene Zylinder macht dann mehr Geräusche als vorher, der Kolben hat mehr Platz und kippt lauter.
Und sozusagen voll laufen kann ein Zylinder schon. Aber dafür muss der Benzinhahn schon undicht bzw. offen sein und die Vergaser undicht. Auch wenn der Bock nicht anspringen will und man schiebt die an....und schiebt und schiebt.....und kickt und kickt...(z.B. defekte Batterie) . Geht sie dann schööön versoffen an hat man event. einen Schaden an der KWelle.... das Lager krepiert. Oft ist es links wegen Seitenständer.
Gruß Holli
Und sozusagen voll laufen kann ein Zylinder schon. Aber dafür muss der Benzinhahn schon undicht bzw. offen sein und die Vergaser undicht. Auch wenn der Bock nicht anspringen will und man schiebt die an....und schiebt und schiebt.....und kickt und kickt...(z.B. defekte Batterie) . Geht sie dann schööön versoffen an hat man event. einen Schaden an der KWelle.... das Lager krepiert. Oft ist es links wegen Seitenständer.
Gruß Holli

- Boxer Markus
Benzinschlag hatte ich gerade an der Kawa, bzw. der Vorbesitzer hatte das.
Ich durfte das nur wider richten, zwei Pleuel krum.

Ich durfte das nur wider richten, zwei Pleuel krum.

Zuletzt geändert von Boxer Markus am Do 27. Okt 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
- Boxer Markus
- kestrel401
Hallihallo.
also ich hab gerade im zuge meiner umbauphase eine reihe von Fehlern gefunden, die ich nach und nach aussortiert habe.
untenrum zieht mein hobel richtig gut, nach oben raus kommt dann nimmer so viel, weil ich das gefühl hab der stirbt mir ab (stottern)
ich hatte im vorfeld schoneinmal den kompletten beitrag hier gelesen und dann bei mir nach bestem wissen und gewissen die ot´s kontroliert bei offenem kopf.
Also ich muss das jetzt ganz einfach fragen, ums in die birne zu kriegen, denn ich hab keine markierungen auf dem polrad.
was bei mir stimmt ist zumindest das wenn ein kolben oben ist, dann ist der anderen unten.
so nun hab ich ja die 2 kontakte für den pickup, diese geben wenn ich das richtig verstanden habe, nach absolouter verdichtung das signal zur zündung.
wenn ich das bei mir mache, also am polrad drehe dann ist dieser punkt auch bei beiden da, jedoch der zeitpunkt der zündung liegt so, das der kolben bereits wieder ein klitzekleines stück auf dem weg nach unten ist.
ist das korrekt so ?
mfg wolle
also ich hab gerade im zuge meiner umbauphase eine reihe von Fehlern gefunden, die ich nach und nach aussortiert habe.
untenrum zieht mein hobel richtig gut, nach oben raus kommt dann nimmer so viel, weil ich das gefühl hab der stirbt mir ab (stottern)
ich hatte im vorfeld schoneinmal den kompletten beitrag hier gelesen und dann bei mir nach bestem wissen und gewissen die ot´s kontroliert bei offenem kopf.
Also ich muss das jetzt ganz einfach fragen, ums in die birne zu kriegen, denn ich hab keine markierungen auf dem polrad.
was bei mir stimmt ist zumindest das wenn ein kolben oben ist, dann ist der anderen unten.
so nun hab ich ja die 2 kontakte für den pickup, diese geben wenn ich das richtig verstanden habe, nach absolouter verdichtung das signal zur zündung.
wenn ich das bei mir mache, also am polrad drehe dann ist dieser punkt auch bei beiden da, jedoch der zeitpunkt der zündung liegt so, das der kolben bereits wieder ein klitzekleines stück auf dem weg nach unten ist.
ist das korrekt so ?
mfg wolle
-
also wie Michael schon in Kurzform sagt,da kannste nix verstellen.Ausser so wie ich das während der Fahrt gemacht habe...
Wenn ein Kolben oben ist und einer bei UT dann passt das schon.
Polrad kannst du ja auch nur richtig mit dem keil aufstecken.
Mfg Andre
Übrigens bin ich gerade am einstellen des neuen Motors und Flüssigkeiten auffüllen....
Nächste woche brummt das ding wieder....

Wenn ein Kolben oben ist und einer bei UT dann passt das schon.
Polrad kannst du ja auch nur richtig mit dem keil aufstecken.
Mfg Andre
Übrigens bin ich gerade am einstellen des neuen Motors und Flüssigkeiten auffüllen....
Nächste woche brummt das ding wieder....
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
-
-
nein nein, ich bin jetzt mal nur vor der mechanik ausgegangen und meiner selbsterklärten funktionsweise 
ob diese richtig ist weiß ich nicht deswegen hab ich meinen gedankenfluß mal hier reingeschrieben .
ich bin halt noch dabei das alles zu verstehen, aber ich denke ich bin auf einem guten weg.
Die sache mit dem nach OT zünden erklärt sich mir anhand der 2 metalplättchen auf dem polrad, die kommen halt kurz nach der quetschkante am pickup an, dann ist doch zündung oder ?
ob jetzt vor oder nach OT is ja dabei nicht wichtig, mag ja sein das ich falschrum drehe (gegen uhrzeigersinn)
wie gesagt alles nur für minen kopf, ich brauch manchmal 2 minuten länger ^^
mfg wolle

ob diese richtig ist weiß ich nicht deswegen hab ich meinen gedankenfluß mal hier reingeschrieben .
ich bin halt noch dabei das alles zu verstehen, aber ich denke ich bin auf einem guten weg.
Die sache mit dem nach OT zünden erklärt sich mir anhand der 2 metalplättchen auf dem polrad, die kommen halt kurz nach der quetschkante am pickup an, dann ist doch zündung oder ?
ob jetzt vor oder nach OT is ja dabei nicht wichtig, mag ja sein das ich falschrum drehe (gegen uhrzeigersinn)
wie gesagt alles nur für minen kopf, ich brauch manchmal 2 minuten länger ^^
mfg wolle