Das Wochenende genutzt und die Augen offen gehalten bei Helmuts Treffen.
Es gab viel zu sehen...Mopeds, eines schöner als das andere....aber wenig in Richtung Auspuffanlage auf Yamahas Ypsen
Eine Giannelli auf 1WW...die Meinige
Die eine oder andere Sonix
Den Rest muß ich wohl übersehen haben oder war das Kirner Weizen schuld
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vom hören sagen einige "Umgebaute original Anlagen", bei manch einer waren noch die Schweißnähte zu sehen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was denn nun genau geändert wurde.....meist gekürzte ori. Anlagen....sogar eine verlängerte Sonix war dabei
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Auch war gelegentlich die Rede von Umbauten der Originalen die ca. 250 Euro kosten sollen....was da genau gemacht wurde...keine Ahnung...nix genaues war in Erfahrung zu bringen.
Eine bemerkenswerte Ausnahme war eine Anlage die mittels PVM Motor den Endrohrsuchmesser, drehzahlabhängig u. variabel verändert. Diese Anlage wurde um einige "CM" gekürzt und der Gegenkonus gegen einen Eigenbaukonus ersetzt. Das Ganze handwerklich perfekt Umgesetzt...Sehr schöne Arbeit.
Zurück zum eigentlichen Thema...dem Abstimmen
Ich habe mich die Tage mal wieder im Forum belesen...Interesse galt der Borut PVV. Der 1WW Walze wird nachgesagt sie öffne erst bei 10200-10500 1/min vollständig. Schlecht für den ori. Auspuff der bei 9500 1/min dicht macht....aber wie schaut es aus mit einer Renntüte?
Renntüten treiben, ob ihrer Länge, die Auslaßresonanz in die Höhe...also über besagte 10200 - 10500 1/min.
Mit anderen Worten ausgedrückt sollten die Walzen nun zu 100% geöffnet sein und gewährleisten über die Drehzahl einen reduzierten Vorauslaß, da ja nichts dafür sorgt das sie früher oder schneller öffnen.
Kleinere Vorausläße sollten doch der Renntüte entgegen kommen, da die Tüten kürzer sind als die Standardanlage, und das Thema Nutzhub kommt auch nicht kurz.
Zum verdeutlichen mal eine Bild aus dem Forum:
![Bild](http://hkrie.com/pictures/forum/ypvs.gif)
Sollte die gelbe Kurve das Optimum darstellen, was aus dem Beitrag nicht hervorhegt, betrachte ich das als Bestätigung meines Gedankengangs. Die 31K Kurve bietet über die Drehzahl zuviel Vorauslaß für eine Renntüte....die 1WW Kurve wohl zu wenig für die Jolly.
![Bild](http://home.arcor.de/martin.kieltsch/Vergleich_YPVS_1WW_Kurve14_klein.png)
Aus diesem Bild geht nur hervor das es sich um eine 1WW handelt....sehr wahrscheinlich ohne Renntüte. Die max. 36-37 KW beziehen sich wohl auf die Hinterradleistung und mit Standardanlage.
Meine Frage lautet, zum Thema Abstimmen passend, macht eine Borut PVV in Komination mit einer Renntüte überhaupt Sinn
Gruß Thomas