Zylinderkopf undicht trotz Planen beim Motorinstandsetzer!

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Dirk01
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Zylinderkopf undicht trotz Planen beim Motorinstandsetzer!

Beitrag von Dirk01 »

Tach Leute,

isch hätt da ma gern nen Problem..

Also der ZK war krumm.
Hab ihn zum planen weggegeben.
Soweit so schlecht.
Nachdem ich den Kopf montiert hatte und den Motor anmachte, kam Kühlwasser sowohl rechts als auch links aus den Kopf.
Im Zylinder selbst ist auch etwas hereingekommen.
Ich hab es dann mit etwas Dirko getestet, war dicht für 2-3 Minuten.
Sollte normalerweise aber auch ohne Dirko dicht sein
Der selbe Kopf vor dem Planen hat besser abgedichtet (aber nicht richtig).
Könnte langsam kotzen.
Beim genauen hinsehen ist die geplante Fläche allerdings nicht glatt sondern hat feine Rillen.
Naiv wie ich bin, dachte es wird schon ok sein.
Hab dafür ja bezahlt und gehe von korrekter Bearbeitung aus.
Könnte da schon Wasser durchkommen?
Wenn man mit den Fingernagel über die Fläche geht fühlt man auch, dass die Fläche nicht popoglatt ist.
Hab ma nen Bild angefügt.

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Gruß
Dirk
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Hatta wohl mit der Schruppscheibe geplant :shock:

Dem Betrieb würd ich das Teil um die Ohren hauen. Hast Du denen nicht vorher gesagt, dass der Kopf von einem historischen Fahrzeug stammt?

Dirk, irgendwie hab ich langsam das Gefühl das Du für solche extrem beschissenen Zufälle ein Magnet am Popo hast :mrgreen:
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Habe mit dem planen keine Erfahrungen, aber das scheint mir doch ein wenig rauh zu sein.
Sind die Zylis gleich hoch ?

Gruss Sigi
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich würde sagen, das ist ok so mit dem Schliffbild. Dafür gibt es die Kopfdichtung, die das normalerweise ausgleicht. Wenn du sicher gehen willst, ziehst du es mit 400er Schleifpapier auf einer Glasplatte ab. Ich vermute aber, dein Problem liegt woanders. Die gleich hohen Zylinder sind schon mal ein guter Tip. Was für eine Kopfdichtung verwendest du denn?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

@RdThorsten

Ich weiß auch nicht was falsch läuft......
Mir kam die Bearbeitung auch recht grob vor.
Hatte mit den Kopf auch wegen der Quetschkante schon ärger mit den Laden.
Ich hatte denen extra die Kopfdichtung und nen Kolben da gelassen.
Dann gesagt, das die Bohrung der Quetschkante\Quetschfläche exakt die Bohrung der Kopfdichtung entsprechen muss und der Winkel 1Grad mehr als die Wölbung des Kolben (leicht positiver Winkel).
Die nehmen den Durchmesser des Kolbens und die Quetschkante sah auch grob (wellig) aus.
Sollte zwar theoretisch ausreichen, aber ich wollte orschinal also Bohrung gleich der ZK Dichtung.
Nach langen hin und her haben se die Kante nachgearbeitet.
Die Hälfte musste ich aber noch dazuzahlen...

Ich wollte mir nun von euch nen paar Meinungen einholen, ob ne Beanstandung berechtig ist oder das ne "normale" Flächenbearbeitung war bevor ich da wieder hingehe und mich beschwere.

Nein ich hab nix von historischen Fahrzeug erzählt.
Is ja nur die allerwelts Kawa. Steht an jeder Ecke.
Beim letzten großen Kr-1s Treffen waren auch drei da.....

@heinz und sigi

mit der Zylinderhöhe ist eine sehr berechtigte Frage.
Unterschiedliche hohe Zylinder gab es da zu hauf.
Die Zylinder kamen grad frisch vom Beschichten aus UK.
BDK Racing kennt sich mit den Möhren aus und kontrolliert auch ob die gleich hoch sind (hoffe ich).
Hab nachgemessen und kein Unterschied gefunden.
Muss allerdings dazu sagen, dass mir zum 100%tigen Messen das passende Werkzeug fehlt und ich bestimmt dabei auch Fehler mache.

Habs mit ner originalen (die schon 1mal montiert war) mit Dirko probiert und einmal mit ner neuen Zubehördichtung ohne Dirko.
Es ist ne einteilige Blechdichtung mit ca 0.25mm Stärke

Dirk
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
...also ich habe schon so einige köpfe in meiner 'karriere' montieren dürfen,die auch geplant wurden,wenn einer so ausgesehen hätte,dann wär er gleich wieder zum motorenbetrieb zurück gegangen...eindeutig pfusch,wenn man die riefen sogar per fingernagel spüren kann gruß Richard
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Low-Rider
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Beitrag von Low-Rider »

Dirk01 hat geschrieben: Hab nachgemessen und kein Unterschied gefunden.
Muss allerdings dazu sagen, dass mir zum 100%tigen Messen das passende Werkzeug fehlt und ich bestimmt dabei auch Fehler mache.
schlagt mich, aber reicht da nicht ein messschieber? digitale mit 1/100 mm genauigkeit gibts fürn 10er im baumarkt.
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o11i
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Beitrag von o11i »

Nur das diese wohl nicht auf 1/100 messen... auch wenns angezeigt wird. Sollte man sich nach einem anderen Werkzeug umsehen.
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

Also ich frag mich, wie der Kopf überhaupt bearbeitet wurde!

Weil wie weiter oben jemand schreibt dass der geschliffen wäre ... so häßlich KANN man nicht schleifen. Außerdem ist der Kopf denk ich aus Alu, und Alu schleifen ist ganz doof, weil sich die Scheibe sofort zusetzt.

Mit einem RIESEN- Fräser? (wegen der leichten Krümmung der Riefen)

Mit einem Hobel? (Der bekommt so lange, nebeneinander liegende Riefen hin, macht aber richtig eingestellt eigentlich eine Sahne-Oberfläche)

Mit einem normal-großem Fräser? (Wenn ja, war der Kopf stark geneigt, weil wenn nicht, müsste man Spuren davon sehen)

Aber: Von der Rauheit mal abgesehen: Wenn der Kopf plan (aber miese Rautiefe) ist, müsste das spätestens mit Dirko dicht sein. Was ist denn, wenn du den auf eine Glasplatte legst?

---------------------------------------------------

Zum Messen: Du brauchst ja nur den Vergleich, also nimm am besten eine Uhr! Uhr z.B. in Fräse gespannt, und den ersten Zylinder drunter gestellt, nullen.
Dann den zweiten im Vergleich.

Grüße!
bernhard
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Beitrag von bernhard »

Dirk, ich hab so langsam deinen Drehmomentschlüssel (du benutzt doch sicher einen :-)) in Verdacht. Ich hatte auch mal so einen "kleinen" bis 15 Nm, der ging immer so um 3-4 Nm vor gegenüber meinem "großen".
<BR>Bernhard "Rennfloh"
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

das sieht ja aus wie Rz=5000 :-(
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Beitrag von Dirk01 »

RD350FWL hat geschrieben:das sieht ja aus wie Rz=5000 :-(
Wat is denn RZ?
Sowas wie nen Rauwert?

@benyway

kein plan wie und mit welcher Maschine die da gearbeitet haben.
Waren aber am jammern von wegen das einspannen hätte 2 Stunden gedauert.
Das wäre auch der Grund warum die Bearbeitung (Planen, quetschkante nachstechen) 150 Euronen gekostet hat *kotz*.
Nen neuer Kopf kostet rund 320 Euro;.
Hab zwar keine Fühlerlehre hier zu Hause, aber auuf ner Glasplatte sieht es glatt aus.
Vor dem Planen konnte man den Spalt schon so sehen.


@Bernhard
klar Drehmoschlüssel nehme ich.
Ist aber kein guter.
22Nm soll der Kopf bekommen.
Hab schon 25Nm genommen und natürlich das ganze in fünf Schritten rundum.
Wenn er dann 3-4Nm vorging, wäre ich immer noch im grünen Bereich.
Die Kopfschrauben habe ich auch gut eingefettet, damit sich diese nicht nicht an der Auflagefläche einklemmen und den Wert verfälschen.

Dirk
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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ja, "RZ" steht für Rauhtiefe über eine bestimmte Messtrecke, sprich sagt auch etwas über die Ebenheit aus. Eine andere Angabe ist zum Beispiel "RA", da geht es nur um die Rauhtiefe(zum Beispiel beim Polieren), RA ist für solche Flächen also nicht aussagekräftig.
Die Rauhtiefe an sich sieht auf dem Bild schon heftig aus, ist aber nur mit einem Foto schlecht einzuschätzen. Der Fingernageltest ist an sich eine feine Sache bringt allerdings ohne Übung keine klare Aussage, selbst bei fein geschliffenen Flächen ist noch eine Rauheit zu spüren. Genau so gut kann man sich dabei anderstrum täuschen, eine schlechte Fläche von stumpfem Werkzeug wirkt glatter, ist in Wirklichkeit aber nicht gut(Beispiel: Stichwort- Blechmantel Bildung).

Wenn du die Fläche nochmal abziehst nimm auf jeden Fall kein zu feines Papier, in der Gegend von 200er Korn wirds gut. Mit 400er kannst nur die Optik aufpolieren.
Schleifen mit Wasser oder Öl, sonst setzt sich das Papier sofort zu und das Ergebnis wird schlecht.

Höhenvergleich nach Modell Benway ist eine gute weil schnelle und genaue Möglichkeit.
Bei der Bearbeitungs Methode rate ich mal mit und tippe auf trocken flachgeschliffen mit Korundscheibe.

Abschliesende Frage, ist die Kopfdichtung in Serie auch einlagig? Die bewährte Bauart ist dreilagig weils einfach besser funktioniert.

Gruß Florian
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Moin

Kopfdichtung ist einlagig.
wie gesagt meine Frage war ja, ob so ein "grobes" Schliffbild normal ist und was man erwarten kann.
Wenn ich zu dem Laden morgen hingehe, sagen die mit Sicherheit "ist normal und mehr können die Maschinen nicht..blabla".
Als Laie kann ich sowas nur zur Kenntnis nehmen und nix zu sagen
Oder muss ich als Kund hingehen und sagen "ich will RZ,RA in tiefe x"?
Wenn ich mir meine zweiten KR Kopf anschaue (der leider auf Glasplatte sichtbar krumm ist) ist dort die Fläche glatt.
Ebenfalls an meinen TZR und LC Kopf.

Gruß
Dirk
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Dirk01 hat geschrieben:(...)
Waren aber am jammern von wegen das einspannen hätte 2 Stunden gedauert.(...)
Das wäre für mich schon ein Grund da nie wieder hin zu gehen. Wenn die schon Schwierigkeiten haben solch ein einfaches, kleines Bauteil zu spannen, bist Du da für gute Arbeit wohl an der falschen Adresse.
Vorschlag: Geh' damit zu einer mechanischen Werkstatt und lass das überschleifen. Gerade so viel bis die gesamte Fläche trägt.
Benway hat geschrieben:(...)und Alu schleifen ist ganz doof, weil sich die Scheibe sofort zusetzt.(...)
Quatsch. Mit der richtigen Scheibe und Kühlschmierstoff geht das.
Benway hat geschrieben:(...)Mit einem RIESEN- Fräser? (wegen der leichten Krümmung der Riefen)
(...)
Der 'Riesen- Fräser' heist Messerkopf. :wink:
Es Grüessli
Uli

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