Angeblich soll es 2010 ne Neuauflage der RD geben......

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Low-Rider
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Beitrag von Low-Rider »

selbst wenn es pläne gäbe, hätte das standpersonal mit sicherheit die order, das zu dementieren.
immerhin, im automobilsektor scheint sich was zu tun, hatte ja glaub ich mal nen link gepostet.

ich glaube es trotzdem erst wenns konkrete belege (pressemeldung o.ä.) gibt.
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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo wach? Wer weis noch wie dieses technisch unsinnige und optisch zumindest fragwürdige Bildchen entstanden ist?

Eine moderne RD350 wäre schon schick nur über was hier geredet wird ist eine reine Fiktion! Das ein offenbar schlecht recercierter Artikel darüber in eine kleinen Regionalzeitung auftaucht macht das auch nicht wahr.

Sollte unwahrscheinlicherweise wirklich eine neue RD kommen sind Ähnlichkeiten rein zufällig.

So, Senf Ende.

Gruß Florian
RD-FOREVER
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Neue RD350

Beitrag von RD-FOREVER »

Hallo,

ich bin neu hier und grüße zunächst einmal herzlich alle Mitglieder!

Ich bin so gespannt, wie Ihr, ob eine neue RD 350 kommt.

Sie müsste mit einer parallelen 250-er jeweils eine neue Klasse bilden, z.B. die 250-er mit ca. 70 Ps und die 350-er mit 98 PS, beide natürlich erhältlich für Anfänger mit 34 PS und einen Tausender unter dem Preis der Viertaktböcke mit gleicher Leistung.

Welche Leistung hält Ihr nach dem heutigen Stand der Zweitakttechnik für realistisch (mit Direkteinspritzung und geregelten KATs)? :D
RD-FOREVER
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Re: Neue RD350

Beitrag von RD-FOREVER »

RD-FOREVER hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und grüße zunächst einmal herzlich alle Mitglieder!

Ich bin so gespannt, wie Ihr, ob eine neue RD 350 kommt.

Sie müsste mit einer parallelen 250-er jeweils eine neue Klasse bilden, z.B. die 250-er mit ca. 70 Ps und die 350-er mit 98 PS, beide natürlich erhältlich für Anfänger mit 34 PS und einen Tausender unter dem Preis der Viertaktböcke mit gleicher Leistung.

Welche Leistung hält Ihr nach dem heutigen Stand der Zweitakttechnik für realistisch (mit Direkteinspritzung und geregelten KATs)? :D
Habe die Lösung schon selbst herausgefunden. Bedingt durch technische Limits, geht nur eine Maximaldrehzahl von 10.000 U./min. bei Direkteinspritzung, was eine Leistung von ca. 50 PS bei der 250-er und 70 PS bei der 350-er bedeuten würde.

Wenn Yamaha nur diese Leistung anbieten kann, müsste es der Firma (z. b. durch Produktion in China) gelingen, die 250-er für 4.500 Euro und die 350-er für 5.000 Euro anzubieten, damit ein Verkaufserfolg möglich wird.

Was meint denn Ihr dazu?
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Leute, vergesst es einfach, oder träumt halt weiter, aber kein grosser Hersteller wir in absehbarer Zeit einen 'billigen' Hochleistungs 2-T DI auf den Markt bringen. Dazu sind die technischen Voraussetzungen und der Ruf des 2-T einfach viel zu schlecht.
Mir ist das sogar sehr recht, ich brauch' mir nie mehr ein neues Motorrad zu kaufen und habe mit meinen 2-Ts trotzdem immer einen Hingucker, egal ob am Strassentreffpunkt oder auf der Rennstrecke...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
RD-FOREVER
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Beitrag von RD-FOREVER »

Der Uli bestätigt quasi, was ich oben sagte.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass es Yamaha gelingt, diese Modelle in den Preissegmenten 4.500 EURO bzw. 5.000 EURO zu platzieren.

Für höhere Preise reicht die technisch maximal erzielbare Leistung einfach nicht und dort ist die Konkurrenz wohl ziemlich überlegen.

Wegen des Haltbarkeitproblems wird auch mit Sicherheit eine Druckumlaufschmierung und ein Minikompressor für die Spülung/Luftversorgung benötigt, da Ein- und Auslaßschlitze weitestgehend entfallen müssen (wg. "Zylinderverzug"). Außerdem müssten die Motoren in Monoblockbauweise (Zylinder und Gehäuse aus einem Stück) gebaut werden (ebenfalls wg. "Zylinderverzug").

Damit könnte dann die Haltbarkeit eines Motors vor erster Revision auf ca. 60.000 Km gesteigert werden, vermutlich ausreichend, um mit der Viertaktfraktion konkurrieren zu können, oder?

In jedem Falle steigern aber diese Maßnahmen sowie Direkteinspritzung und KAT die Kosten und das Gewicht, sodass wir mit 165 - 170 Kg fahrfertig rechnen müssten.

Somit macht es für Yamaha vermutlich keinen betriebswirtschaftlichen Sinn, die RD-Reihe wieder aufleben zu lassen, zumal die neue XJ600 mit 78 PS ja auch schon für 5.850 EURO Listenpreis angeboten wird.

Übrigens ist auch mit Aprilias "Ditech" keine höhere Leistung zu erzielen und die technischen Möglichkeiten ebenso limitiert.

Aus ähnlichen Gründen hat wohl auch Honda - entgegen aller "Legenden" in den Foren - seinerzeit auf die Weiterentwicklung der eigenen Zweitakttechnik ARC ("Active Radical Combustion") verzichtet und sich endgültig der Viertakttechnik verschrieben.

Viele Grüße

RD-FOREVER
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

@ Uli

Wie recht Du hast. Damit steigt der Wert immer weiter und weiter und wir haben unseren Spaß beim Fahren.

Silvio
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Eben.
Wozu horte ich die Massen an RD-Teilen wenns demnächst ne Neuauflage geben soll :?:
Da würde es ja nix mehr für geben :lol:
Obwohl die Herzen der Jahrgänge zwischen 1950-1975 sowieso aus dem Takt kommen wenn da ne geile RD anfliegt.... :D

Das muss mal so werden wie bei den Kawa Trippels.... :wink:

Gruss Holli
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RD-FOREVER
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Beitrag von RD-FOREVER »

Vielleicht lässt es sich Yamaha - im Angesicht der Preisvorgaben vom Markt - trotzdem nicht nehmen, nochmals diese Marktsegmente (Leichte Motorräder bis 50 PS bzw. dito bis 78 PS) zu bedienen, bevor die legendäre RD-Technik ganz ins Hintertreffen und in Vergessenheit gerät?

Ich bin ja mal gespannt!

Ulli

:?: :?: :?:
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Low-Rider
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Beitrag von Low-Rider »

Silvio63 hat geschrieben:
Damit steigt der Wert immer weiter und weiter und wir haben unseren Spaß beim Fahren.
Also einem steigenden Wert kann ich nicht viel Spaß abgewinnen.
Der bringt nur was wenn man verkaufen will und macht auch noch die Ersatzteile teurer.

Ich fahre ein Fahrzeug ja nicht weil es einen bestimmten Wert hat, sondern weils mir gefällt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die modernen Falschtakter werden doch teilweise immer RD-ähnlicher,schlanker,leichter,wendiger. Die 125er Modelle sind sehr gefragt,hat wohl auch keiner mit gerechnet,hängt vielleicht auch mit dem Spritpreis zusammen.
Wenn nochmal sowas "ähnliches" wie ne RD kommt dann auf jeden Fall mit nem 4Taktmotor. Sollen sie doch bauen und von mir aus den Motor von der DRZ 400 reinhängen.

Und mit die Aussage vom "steigenden Wert" muss ja auch nicht unbedingt monetär gemeint sein.
Die Tage ist ein kompletter YP´s Motor Nähe Braunschweig für keine 230 weggegangen auf Ebay.

Gruss Holli
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RD-FOREVER
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Beitrag von RD-FOREVER »

Wenn die RD350 wieder kommt, dann mit 65 - 70 PS und dann ist sie schon extrem sparsam.

Bei der (abweichend von Aprilia") "internen Gemischbildung" werden alle Verbrennungsvorgänge und die Spritdosierung elektronisch gesteuert und damit Emissionen sowie der Verbrauch minimiert.

Wir können schon davon ausgehen, dass eine neue RD350 auch vom Verbrauch etwas Besonderes ist - ein superspritsparender Direkteinspritzer-Zweitakter.

Ich schätze, die wird unter 4 Liter / 100 Km und 0,2 bis 0,3 l Öl auf 1.000 Km sind ausreichend, für unsere Forenmitglieder jetzo unvorstellbar.

Nicht zuletzt auf dem japanischen Markt wäre so etwas "ein Hammer".

Gruss

Ulli
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Als ich vor ein paar Jahren mehr od. weniger zufällig auf die RD gestossen bin u. mich in sie verliebte, hatte ich KEINE Ahnung:
Dass es noch ziemlich viele gibt,
dass sie rel. leicht zu rep. u. tunen sind,
die Ers.Teile noch bezahlbar sind,

UND SIE SUPER ZU FAHREN IST !!

Und das ist gut so.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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