Anschluss Stromabnehmer LIMA

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mx-reiter

Anschluss Stromabnehmer LIMA

Beitrag von mx-reiter »

Hallo Zweitaktfreunde,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer RD 250 1A2 und bin gerade bei der Fehlersuche wegen des nichtvorhandenseins der 2 Zündfunken.
Im Basteln von Mopeds bin ich etwas vorbelastet,ich besitze eine XL 500,eine Domi und ein MZ Gespann.

Unterlagen (Rep-anleitung) habe ich bereits bei Ebay ersteigert,auf die ich jedoch noch warte.Eventuell ist mein Problemchen damit auch nicht zu lösen. Deshalb eine Frage an Euch.
Ich suche die Spannung aus der Lichtmaschine und kann an den Stromabnehmern nichts finden. Wie ich das wohl richtig weiß,ist ein Abnehmer am Chassis,der andere der Gegenpol.Das heißt bei einem habe ich gegen Masse Durchgang - bei dem anderen dürfte da nichts gehen. Zwischen den beiden Abnehmern habe ich auch Durchgang.Die Kabel ,die aus dem Motor rausgehen sind abgeklemmt ( beide Kabel sind grün).
Ich kann mir vorstellen,daß eines der beiden Kabel mittels einer Iso-scheibe gegen Masseschluss gesichert ist.
Wenn ja, welches der Kabel ist das?(von der Draufsicht gesehen)
Liege ich mit meiner Annahme falsch - warum kann ich sonst keine Spannung messen ?
Die Schleifringe haben Durchgang.

Schon mal ein großes Danke für die schnelle Hilfe.Ich werde mich morgen mal näher vorstellen.

Gruß Ingo
mx-reiter

Beitrag von mx-reiter »

Bedauerlicher Fall ........ 53 Leser ......und niemand weiß was ????
Ist ja echt langweilig im Forum ... oder gibts hier nur sehr ungern gute Ratschläge ??? :roll:
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

man nich ungeduldig werden. :shock:
53 leser heisst noch lange nicht 53x rd 250 1a2 fahrer.
Willi
IG-Mitglied

Beitrag von Willi »

Hab leider auch keine 1A2, kann also nicht direkt helfen. Hier im Forum sind mehr die wassergekühlten vertreten, vielleicht versuchst du es auch mal im Forum von www.rd400.de, dort kümmert man sich ausschließlich um die luftgekühlten.

Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
vc

Beitrag von vc »

Hallo,
ohne jetzt in die Theorie einer Drehstromlichtmaschine einzudringen - ganz kurz:
Die Schleifkohlen, die zum Läufer gehen, sollen den Läufer-Magnetkreis erregen, die entsprechenden Kohlen-Anschlüsse liefern Strom/Spannung vom Regler in den Läufer, durch Ändern diese Erregerstromes regelt der Regler die Lichtmaschinenausgangsspannung.
Als "Antwort" kommt dann Drehstrom - das sind 3 Wechselströme mit jeweils um 120° versetzten Phasen - aus den drei weissen - wenn ich mich nicht irre - Kabeln. die vom Gleichrichter in Gleichstrom/-spannung verwandelt und an die Batterie geliefert werden. Der grüne Draht ist nach meiner Erinnerung der Leerlaufanzeiger. Bitte alles nochmal an Hand der Pläne auf "RD400.de" überprüfen. Da gibt es auch jede Menge passender Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Ersatzteillicten u.s.w.
vc
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi
...genau wie vc schon sagte,von den schleifkohlen wird keine spannung-leistung geliefert,sondern DURCH SIE die stärke des magnetfelds geregelt+dadurch die leistung,die die lima liefert,also ist schon spannung an den teilen,je nach bordspannungshöhe gibt der simpelregler 3 stufig was her,entweder volle leistung=dann schaltet er einfach die batteriespannung auf die kohlen,oder eben 2 fach abgeschwächt per widerstand,die findest du im regler ......dann les ich = die kabel die aus dem motor gehen sind ABGEKLEMMT???welche da auch unterbrochen sind,das kann auf keinen fall was geben in sachen 100% funktion der anlage-elektrik....
...aber für nen guten funken ist das erstmal unwichtig,wenn die steinzeitzündung ok ist-wäre,dann funkt sie immer,solange die batterie noch saft hat,selbst wenn die lima null leistung hergibt,kann man mit ner guten vollen batterie ca 30 minuten fahren,bis aussetzer auftreten....gruß Richard
mx-reiter

Beitrag von mx-reiter »

Danke für die Antworten - habe mir Iso - scheiben für die Verschraubung des Kohlenhalters gedreht - und ......belembembem
Klarer Vorteil einer "Steinzeitzündung" - man kann unterwegs alles zurechtbasteln und bleibt nicht wegen einem zusammengeschmolzenen CDI Klotz auf der Strecke. Eigene Erfahrung !
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

...das ist genau DER vorteil der zündung...soll heißen einzige.....ansonsten hat sie nur für ne menge umsatz was gewisse ersatzteile angeht,gesorgt.....und sowas heißt dann noch witzigerweise spardose...da weiß man wer sie wem füllt....:-(....gruß Richard
Antworten